Jump to content

10.5.6 Retailinstallation mit Sleepmode-Problem

9 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Liste,

ich habe hier einen Hackintosh mit einem Gigabyte GA-EP35-DS4.

Hatte bis vor kurzem 10.5.5 stabil und zuverlässig laufen, einzig mit den bekannten problemchen daß das Abschalten selten richtig funktioniert und wecken aus dem Ruhzustand geht nur über den Powerbutton am Gehäuse.

Super akzeptabel, vor allem wenn ich das Preis-Leistungsverhältniss zu meinem iMac 24" 3.06 sehe.

Jetzt habe ich den Hacki mit einer frischen Retailinstallation ( nach dieser Anleitung und mit den genannten Tools http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=86167 ) auf 10.5.6 gebracht, nun funktioniert auch das ausschalten zuverlässig, aber dafür klappt der Ruhezustand nicht mehr.

Der Rechner lässt sich super in den Ruhezustand versetzen, will man ihn aber über den Power-Button wieder wecken, startet er neu.

Die übliche Fixes habe ich ausprobiert, auch im BIOS habe ich alle Optionen durchgespielt, in den Systemeinstellungen habe ich den Hacken bei "Aktivieren des Ruhezustandes über Ein/Ausschalter ermöglichen" entfernt und gesetzt, alles hilft nicht.

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee...

Schon mal vielen Dank,

Matthias

Hallo Matthias,

ich hatte mit meinem ep45-ds3 das gleiche Problem.

Bin beim Suchen über folgenden Tipp gestolpert:

terminal> sudo pmset autorestart 1

Fixed everything for me.

Danach hat das Aufwachen aus dem Ruhezustand geklappt, nur die Netzwerkkarte ist dann "tot".

Dafür habe ich bisher aber leider noch keine Lösung gefunden.

Grüße

Reinhard

Hi rengering,

ich habe das gleiche Board wie du.

Ausschalten tut meiner. Aber oft, nicht immer, geht er einfach wieder an.

Kennst du dieses Problem?

Bei mir läuft auch ne 6er Retail. Den Ruhemodus habe ich noch nicht probiert,

weil ich grad erst alles neu gemacht habe. Aber ich mach das gleich mal.

MfG

Schwarzbier

Alter Hut ist gut. Ich habe das meiste von dort. Nur kann mein englisch mir nicht sagen, wo der Punkt ist, wo der Rechner einfach wieder angeht. Ich lese da immer was von sleep oder restart. Restart geht problemlos, sleep benutze ich nie.

Also, wenn du mir da weiterhelfen könntest, warum der Rechner machmal einfach wieder angeht, wäre ich dir sehr verbunden. Oder muß bei "Restart Automatically after a Power Failure" ein Häckchen rein, weil jetzt, wo eins drin ist, bleibt er mal aus.

Das scheint es zu sein. Weil jetzt bleibt er aus. Werde ja sehen, ob es das gewesen war.

Vielen Dank

Köstritzer

Alter Hut ist gut. Ich habe das meiste von dort. Nur kann mein englisch mir nicht sagen, wo der Punkt ist, wo der Rechner einfach wieder angeht. Ich lese da immer was von sleep oder restart. Restart geht problemlos, sleep benutze ich nie.

Also, wenn du mir da weiterhelfen könntest, warum der Rechner machmal einfach wieder angeht, wäre ich dir sehr verbunden. Oder muß bei "Restart Automatically after a Power Failure" ein Häckchen rein, weil jetzt, wo eins drin ist, bleibt er mal aus.

Das scheint es zu sein. Weil jetzt bleibt er aus. Werde ja sehen, ob es das gewesen war.

Vielen Dank

Köstritzer

bezog sich auf das sleep problem von rengering - nicht auf shutdown/restart, falls du das überhaupt meinst.

du solltest dein problem sowieso präziser beschreiben wenn du dir hilfe erwartest.

Guten morgen

das habe ich doch oben beschrieben. Wenn ich ihn runterfahre, geht er oft von alleine wieder an. Das heißt, er ist komplett aus und schaltet sich wieder ein. Nach 1, 5 oder auch 10 Sekunden. Ganz unterschiedlich. Das ist glaub ich seit 10.5.3, wenn ich mich recht erinnere.

Achja, das war bei meinem Vorgängerboard, Gigabyte GA 965-DS4 auch schon so.

MfG

Köstritzer

nein - das hast du nicht. jetzt ist es verständlicher und es gibt immer noch offene fragen: laut deiner sig hast du retail installiert - wie? hast du das os von deinem alten hac auf den neuen geklont? wenn ja, hast du den fehler mitgenommen und weisst wo du suchen solltest.

wenn nicht solltest du die logs durchforsten und schauen ob du etwas ungewöhnliches findest. check auch deine bios settings. eventuell hast du irgendwelche settings drin die dein system wieder hochfahren lassen.

hast du das schon mal ausprobiert? http://######.com/index.php?option=...8&Itemid=48

zu dem solltest du auch alle externen devices (ausser keyboard und mouse natürlich) mal abhängen.

Ausschalten tut meiner. Aber oft, nicht immer, geht er einfach wieder an.
:wacko:

Also, die Retailinstallation stammt von der originalen 10.5.6er Retail DVD. Die habe ich von einem anderen Leo (ist mein Not Leo, wenn mal was nicht funktionieren sollte) aus installiert. PCEFI_V9_by_Netkas_for_Hard_Disk drauf, das 10.5.6_kexts_pack von hier, eine Realtek Kext von hier, eine Natit.kext wegen meiner HD3850 sowie EFI-Strings für Grafik, Ethernet und Audio. Den DSDT Patcher hatte ich auch mal benutzt, bekomme das aber irgendwie nicht mehr hin. Keine Ahnung, warum. Aber es geht ja auch ohne.

Diese Installation funktioniert perfekt. Selbst das wieder Einschalten nach dem Ausschalten, nachdem ich ein Häkchen bei "Restart automatically after a power failure" gesetzt habe, ist verschwunden. Bei einer früheren Installation einer 10.5.4er Retail und anschließenden Updates auf 5 oder 6, hatte ich dieses Häkchen auch schon mal drin. Das hatte da auch funktioniert, aber nur ganz kurz. Jetzt blieb der Rechner jedes mal aus, wenn ich ihn runtergefahren habe.

Dieses Tool von pcwiz kenne ich noch nicht. Habe aber da schon einiges probiert. Wie zB die OpenHaltRestart.kext, oder der Poweroff_fix, die ja dafür sorgen sollten, dass Rechner überhaupt runter fährt oder einen Restart macht. Ich habe aber bisher nichts gelesen, dass die Rechner nach dem Ausschalten einfach wieder von selbst einschalten.

Aber durch deinen Hinweis, wegen dem Sleep, hatte ich dieses Häkchen da wieder reingetan und siehe da, es funktioniert. Vielen Dank an dieser Stelle.

MfG

Köstritzer

• Create New...