Jump to content

OSX86 > Powermac G4 > Umbau


Peter1965
 Share

40 posts in this topic

Recommended Posts

Schon klar das daß nicht funzt , dein Bord hat 24,4 x 24,4 cm

 

Das Bord was ich verwe... , hat 24.4 cm(L) x 21.0 cm(Breite) (MSI P4M900M2-L) ist ideal(geht gerade) fürs G4 Geh..., weil es von den Maße ideal ist und im Rechten Oberen Bereich (neben den Ram Steckplätze) auf den Bord nicht so ville überstehende Teile hat . DVD Laufwerke haben Maße von 17cm ,dann kannste dir ja unge... ausrechnen, wie Lang dein Bord sein darf das es nicht an dein Schlitten stößt

 

Traum Maß wäre 24,4 x 19/ 19,5 cm

 

Hast den Schlitten gekürzt ?

 

Sonst wie beim MDD Leppi Laufwerk rein, und eigenen Ramen biegen

 

Und wenn das nix bringt , 2kg C4 rein und Knopf drücken :-)

Link to comment
Share on other sites

Hmmm....das ist ja alles nicht so schön, dachte echt das Micro Atx passt.

Na nun gibt es zwei Möglichkeiten ...DVD Laufwerk raus, oder halt ein anderes Board.

Das was Du benutzt hast ist ja schon älter , und mit Via Chip reicht das von der Leistung her?

Nen Micro Atx was auch Leistungstechnisch ok ist, ist mir momentan dann doch für so ein Projekt zu heftig vom Preis.

 

Gekürzt habe ich den Laufwerksschlitten nicht, würde auch nichts bringen da dann immer noch ein paar Kondensatoren gegen hauen würden.

Link to comment
Share on other sites

Hast du denn vor den Umbau nicht gemessen ob dein Bord passt ?

 

Den Schlitten mußt du so oder so kürzen

 

Will hier kein Mist schreiben , aber wenn ich sehe was die (nicht die neue Serie)von Apple so für Hardware verbaut hatten , und Leute für son Altes zeug ,Gebraucht Phantasie Preise bezahlen , glaube ich schon das d.. Bord voll ausreicht

Wegen den chip ,als Beispiel (Ob es stimmt weiß ich net!) die P45 sollten auch nur ne Marketing gewesen sein ,so wie mann hört sollen es P35 (identische) sein

Alt heißt nicht gleich schlecht,kommt auch drauf an was du vor hast

 

Ich bin zu Frieden bei mir läuft alles 1a

 

Kannst auch ein externes Laufwerk nehmen

Link to comment
Share on other sites

Ich habe leider nicht vorher gemessen.

Eigentlich wollte ich nen Cube Umbauen, aber dann bekam ich das Angebot nen G4 Gehäuse für 13 Euro zu kaufen.

Habe zugeschlagen und mich ein wenig belesen, und der allgemeine Tenor war halt Atx passt nicht aber mini atx.

Also habe ich das Asrock gekauft da es gut sein soll.

 

Gott sei Dank kann ich es noch zurück schicken, was ich auch machen werde :(

 

Was will ich? Stromsparendes DualSystem, wobei ich mehr mit OSX machen will, aber wenn es mich packt möchte ich dann doch mal kurz auf Windows umschwenken um ein paar ältere Spiele zu spielen.

 

 

Aber ich denke es wird wohl das gleiche Board was Du auch benutzt hast denn auf nen internes DVD Laufwerk möchte ich nur ungern verzichten.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe leider nicht vorher gemessen.

Eigentlich wollte ich nen Cube Umbauen, aber dann bekam ich das Angebot nen G4 Gehäuse für 13 Euro zu kaufen.

Habe zugeschlagen und mich ein wenig belesen, und der allgemeine Tenor war halt Atx passt nicht aber mini atx.

Also habe ich das Asrock gekauft da es gut sein soll.

 

Gott sei Dank kann ich es noch zurück schicken, was ich auch machen werde <_<

 

Was will ich? Stromsparendes DualSystem, wobei ich mehr mit OSX machen will, aber wenn es mich packt möchte ich dann doch mal kurz auf Windows umschwenken um ein paar ältere Spiele zu spielen.

 

 

Aber ich denke es wird wohl das gleiche Board was Du auch benutzt hast denn auf nen internes DVD Laufwerk möchte ich nur ungern verzichten.

Hallo

bei mir werkelt das Gigabyte EG31M-S2 in dem g4-Gehäuse. Mechanich passt alles.

Die Einschaltplatine sollte man ausbauen, und mit dem Ohmmeter die Tasten -Belegung austüfteln, dann kann man die org. Knöpfe benutzen, mit einem selbstgebastelten Adapter, gleich das org. Kabel an das MB angeschlossen.

Mit ein wenig Geschick geht das schon.

 

H.

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann habe ich ja schon 3 Boards zur Auswahl :hysterical:

 

Obwohl mir ja ein AMD Board lieber wäre, da ich mir gerade nen neuen x24050e gekauft habe.

Na mal sehen was meine bessere Hälfte sagt.

 

Auch ja an den Threadersteller, hast Du das Problem mit dem Brenner hinbekommen den Du benutzt, da er ja unter OSX nicht brennen kann (habe den gleichen).

 

 

Platine funktioniert ja schon.

 

Wo hast DU die passende Frontblende her für USB und Co?

Link to comment
Share on other sites

@Duc-Man

 

Gigabyte EG31M-S2 /Passt das also mit den Laufwerk/ Hast ne andere Grafi... drin? / gibt es Probleme beim Installieren (OSX) wenn du ne andere Grafi... eingebaut hast (Konflikto mit der On Bord GMA 3100) ?

Link to comment
Share on other sites

@Duc-Man

 

Gigabyte EG31M-S2 /Passt das also mit den Laufwerk/ Hast ne andere Grafi... drin? / gibt es Probleme beim Installieren (OSX) wenn du ne andere Grafi... eingebaut hast (Konflikto mit der On Bord GMA 3100) ?

Ja, Nvidia 7900GS

Nein es gibt keine Prbl. beim Installieren

DVD-LW habe ich keines drin, bin noch auf der Suche ...

aber bisher habe ich es noch nicht vermisst

Link to comment
Share on other sites

So mein Gigabyte EG31M-S2 ist heute gekommen, naja musste ein paar befestigungsschrauben versetzen und den IO Ausschnitt noch verändern, aber an alle die ein DVD Laufwerk mit einbauen wollen .

Es passt nicht . Es stören zwei Kondensatoren und es würde nur nen Laufwerk passen dass 15 Cm Tief ist.

 

Nun werde ich mir überlegen ob ich das Board zurückschicke und auf mini-itx umsteige (Das passt garantiert) oder damit vorläufig lebe, dass ich nur ein externes Laufwerk benutzen kann

Link to comment
Share on other sites

Darum hatte ich ja bei den Kollegen Du...-Man nach gefragt ob es mit DVD LW geht ,das ist immer das Problem, halbe Antworten zu deuten

Ma... reicht auch ein ja nein weiß ich nicht aus (DVD-LW habe ich keines drin, bin noch auf der Suche ...) (?)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, es ist vollbracht, da ich nicht wirklich ohne DVD Laufwerk leben wollte kam ich auf die Idee das Gehäuse des Laufwerks zu untersuchen, also habe ich die störenden Kondensatoren markiert und gegen das Gehäuse gedrückt um die Positionen herauszufinden. Danach habe ich das DVD Laufwerk auseinandergebaut, und geshen dass man da gefahrlos etwas rausschneiden kann. gesagt getan. Nun habe ich zwar im hinteren Bereich des Laufwerks von außen ein Loch, dass aber nicht komplett durchgeht, so dass der Laser nach wie vor vor Staub geschützt ist. und alles passt.(Bilder folgen)

 

Nun kann ich mich an mein nächstes Bastelprojekt wagen den Cube.

 

Aber zwei Fragen habe ich noch.

Sound und Grafik habe ich hinbekommen.

Nur Sleep und Ruhezustand funktioniert nicht. Der Monitor geht nicht mehr von alleine an.

Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben wie ichdas noch bei dem Board hinbekomme?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hi,

sorry hat leider etwas länger gedauert. Anbei die Bilder. Wie gesagt ich habe das Gehäuse aufgedremelt und dann das Plastegehäuse bis zum letzten Steg entfernt.

Sieht zwar nicht so toll aus, aber es funktioniert. sicherheitshalber habe ich dann noch das Gehäuse an den Stellen mit nagellack isoliert.

 

Zum Kühlsystem da habe ich das komplett anders gemacht.

Das Netzteil wurde normal eingebaut und der Lüfter so gedreht, dass er Frischluft auf den Cpukühler pustet.

 

Dann habe ich einfach einen 120er Lüfter vorne eingeklebt der von vorne Frischluft reinschaufelt, und der seitliche lüfter die Luft wieder hinausbefördert.

Ursprünglich war der seitliche Lüfter mit der Originalhalterung befestigt, aber da ich eine passiv gekühlte Grafikkarte eingebaut habe musste die Originalhalterung weichen und der Lüfter pur an der Seitenwandbefestigt(Silikon da ich keine Lust hatte mehr zu bohren), Problem ist bloß noch, dass ich keinen Grafiktreiber für die HD 467o finden kann.

 

Zu den Temperaturen: HDD zwischen 35 und 40 Grad, CPU 40 Grad und Grafik 39 Grad. siehe Screenshot

post-359719-1253095240_thumb.jpg

post-359719-1253095253_thumb.jpg

post-359719-1253095266_thumb.jpg

post-359719-1253095277_thumb.jpg

post-359719-1253095288_thumb.jpg

post-359719-1253095367_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...