Jump to content

Treiber- und Patchesfragen im Bezug auf iPCosx86 10.5.6

12 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Leute,

auch wenn ich leider noch nicht so weit gekommen bin mit der Installation von iPC auf meinem Notebook (siehe Signatur), habe ich dennoch ein paar Fragen zu der Auswahl der Patches und Driver von iPC.

Hier das Bild http://forum.insanelymac.com/index.php?&am...st&id=42192

Und hier meine Fragen:

1. Welchen Kernel soll ich auswählen?

2. Welchen Video Driver soll ich außer den für "Intel GMA 950" noch auswählen? Evtl. den "Laptop Display" ?

3. Welche(n) Chipset Driver soll ich auswählen?

4. Welchen Ethernet Driver soll ich auswählen?

5. Soll ich überhaupt einen (Bzw. den "Intel PROSet Wireless 3945" ) WLAN Treiber auswählen? Der Thread http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=144885 sagt es gäbe keinen Treiber dafür;

jedoch stimmt der Name des WLAN Treibers bei dem Screenshot aus der Installation mit dem Namen meiner WLAN Karte (siehe Signatur) überein. :)

6. Welchen USB Driver?

7. Was für ein Power Management?

8. Welche Fixes und Patches?

9. Und welche altenativen Bootloader?

Bin bis jetzt immer die recht schlichte Kalyway Installation gewöhnt, deswegen wäre ich sehr dankbar für eure Hilfe.

1. Welchen Kernel soll ich auswählen?

Weil Intel Core 2 Duo. sollte der Original Apple 'Vanilla' Kernel der beste sein.

Alternativ Voodoo kernel

3. Welche(n) Chipset Driver soll ich auswählen?

Ist wohl ein Intel ICH10 (P45)

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_ICH

4. Welchen Ethernet Driver soll ich auswählen?

Wlan?

http://######.com/index.php?option=...6&Itemid=74

Müßte aber in iPC vorhanden sein.

7. Was für ein Power Management?

Das im noch im PPF 3 erscheinende VoodooPower 1.2.1 scheint eine gute Wahl zu sein.

vorab zum Nachinstallieren:

http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=143898

Weniger ist zunächst mehr.

Sollte das System laufen kann man gezielt an den noch verbleibenden

Problemen arbeiten. So weiß man nach ausprobieren was funktioniert.

Bei zu viel Auswahl erfährt man nicht wo es klemmt oder was ohne Auswahl

'Out of the box' funktioniert hätte.

Ok habe jetzt fertig installiert. Ausgewählt habe ich

1. German

2. keinen Kernel=Vanilla Kernel

3. Intel GMA 950 (Video Treiber)

4. Intel ICH10 SATA Support (Chipset)

5. AD1981 (Audio Treiber)

6. Keinen Ethernet Treiber

7. Den Intel PROSet/Wireless 3945 Treiber (WLAN)

8. keinen USB Treiber

9. keinen Power Management Treiber

10. kein Fix oder Patch

11. kein alternativen Bootloader

12. Alle Programme

Formatiert habe ich meine neue 320 GB SATA 2,5‘‘ HDD mit GUID in 2 Partitionen.

Doch, doch: Nachdem mich das niedlich-nette Mac Begrüßungsvideo (MIT TON -> Audio Treiber schienen die richtigen gewesen zu sein) begrüßt hatte, wurde ich aufgefordert doch bitte eine Tastatur anzuschließen; auf Englisch.

Hast du vlt. einen Vorschlag zur Lösung? Danke schon mal jetzt.

PS/2 patch. Die Tastatur ist sehr wahrscheinlich inter auf PS2.

es gibt glaub ich einen alten und neuen.

schau mal bei den patches oder ne externe usb tastatur anschließen und den PS2 patch mir pachifist nachinstallieren.

Hm.... eigentlich sollte es auch gehen die dvd noch mal zu booten und dann den PS2 patch only zu installieren.

Man kann ja die Basis 105.6 installation ausschalten.

währe ein versuch wert.

wenn du es machst gib ne rückmeldung.

Bitte

Gruß

Ok alles klar! Musste nur diese PS2 Patches auswählen dann ging Maus und Tastatur und auch das ganze System! Nur WLAN geht iwie nicht obwohl ich es in den Anpassungsoptionen ausgewählt hatte.

Überprüfen muss ich jetzt noch ob und wenn ja welche Ethernet Treiber, einen anderen Kernel, weitere Patches nehmen soll.

IPC hat eigentlich alle ethernet treiber die es gibt.

Es gibt für OSX ein ähnliches tool zum hardware auslesen wie CPU-Z für windoof.

mir fällts nur grad nicht ein......

wenn der 10.5.6 vanilla funzt dann lass ihn.

3954 ist beta und wohl manchmal nur ok.

hol dir ne airport kompatible minipci oder pciexpress wlan karte.

hier mal suchen. http://wiki.osx86project.org/wiki/index.ph...10.5.2#Wireless

powermanagement..... hier http://www.superhai.com/darwin.html

bei mir am esprimo mobile geht alles. deckel zu, er schläft. deckel auf, er wird wach.

batterie informationen sind da.

lüfter laufen langsamer

speedstep funzt.

super der superhai.

Wow dass waren nun sehr viele hilfreiche Antworten auf einmal vielen Dank. Mit der WLAn karte hatte ich mir schon fast gedacht, dass ich die austauschen sollte. Werde mich in diesem Punkt einmal noch informieren. Im übrigen was heißt Airport kompatibel? Heißt das ich kann die wie eine airport karte nutzen und es wird das WLAN in diesem Fächer oben in der Taskleiste geregelt?

Dachte bis jetzt immer soweit eine WLAN Karte unterstützt wird/ es einen Treiber dafür gibt würde diese automatisch als Airport angezeigt werden?!

So habe jetzt die Installation abgeschlossen, der Vanilla Kernel erscheint mir etwas stabiler als der jetzt benutzte Universal Kernel. Das cpus=1 fix, welches ich nun auch getestet habe ist sehr nützlich nun muss ich nicht immer cpus=1 eingeben um ein stabil laufendes System zu haben. Das ausgewählte Powermanagement hat gar nicht geklappt, wäre nett wenn du mir noch einmal genau sagen könntest wie ich das hinbekomme. Welches Ethernet ich nehmen soll müsste ich halt noch einmal schauen...

Wow dass waren nun sehr viele hilfreiche Antworten auf einmal vielen Dank. Mit der WLAn karte hatte ich mir schon fast gedacht, dass ich die austauschen sollte. Werde mich in diesem Punkt einmal noch informieren. Im übrigen was heißt Airport kompatibel? Heißt das ich kann die wie eine airport karte nutzen und es wird das WLAN in diesem Fächer oben in der Taskleiste geregelt?

Dachte bis jetzt immer soweit eine WLAN Karte unterstützt wird/ es einen Treiber dafür gibt würde diese automatisch als Airport angezeigt werden?!

So habe jetzt die Installation abgeschlossen, der Vanilla Kernel erscheint mir etwas stabiler als der jetzt benutzte Universal Kernel. Das cpus=1 fix, welches ich nun auch getestet habe ist sehr nützlich nun muss ich nicht immer cpus=1 eingeben um ein stabil laufendes System zu haben. Das ausgewählte Powermanagement hat gar nicht geklappt, wäre nett wenn du mir noch einmal genau sagen könntest wie ich das hinbekomme. Welches Ethernet ich nehmen soll müsste ich halt noch einmal schauen...

Schau mal mit dem DPCI-Manager, was er über deine Lan-, WLan-Karten berichtet, dann die entsprechenden Treiber suchen....falls es welche gibt für die Karten...

am besten bei wiki_OSX86 schauen.

lg

Constanze

Ok werde ich machen, danke. Poste dann im laufe des Tages noch ein Screenshot.

Allerdings hätte ich noch zwei weitere Fragen:

1. Scheinbar gibt es einen Grafik Bug: Beinahe immer wenn ich mit der Maus auf das Suchfeld im Finder klicke und meine Maus, bewege bleibt die Maus kleben und ein kleiner Quadratausschnitt des Finder Fensters ist irgendwo auf dem Schreibtisch zu sehen. Dabei hatte ich den richtigen Video Treiber installiert "Intel GMA 950". Kennt jmd. dazu eine Lösung?

2. Power Management und Batterie Anzeige: Die ersten beiden Versuche scheiterten kläglich, indem ich iPCosx86 jedes mal neu installieren

musste, nachdem ich meinen Hp in den Ruhestand geschickt hatte.

@xevulon du scheinst ja sehr gut bescheid zu wissen in diesem Punkt, wenn du mir genau sagen könntest wie und welche *.kext ich installieren muss, fände ich das sehr nett.

3. WLAN Lösung: Da meine WLAN Karte (Intel PROSet Wireless 3945AGB) scheinbar nicht wirklich unterstützt wird, obwohl ich den Treiber in der Installation ausgewählt habe, bruche ich eine andere WLAN Karte.

Welche Karte ist am einfachsten zu installieren/ist sehr empfehlenswert? Sind weitere Schritte außer eine Treiber Installation nötig um eine Karte nutzten zu können? Die Karte sollte mit meinem Notebook (siehe Signatur) kompatibel sein und als Airport verwendet werden können.

• Create New...