Jump to content
11 posts in this topic

Recommended Posts

Hey Ihr :wacko:

will mein Board auf Raid umstellen und bei der Gelegenheit gleich die Retailinstallation durchführen. Meine Frage ist daher ich hab 2 Samsung HD200HJ Platten die im Raid laufen sollen. Muss ich das bei der Installation schon angeben oder erst wenn ich fertig bin mit Installieren.

Gibt Probleme die mir davon abraten würden ??? Dank euch für die Hilfe

Uwe :)

Mainboard : Gigabyte EP 35-DS3 Rev. 2.1

Q6600

2x 1GB Corsair DDR2800

7950GT mit Bios flash

1x HD200HJ Samsung Sata Pladde

1xSony Sata DVD Laufwerk

https://www.insanelymac.com/forum/topic/145713-raid-einstellung-am-ep-35ds3/

Hey Ihr :D

will mein Board auf Raid umstellen und bei der Gelegenheit gleich die Retailinstallation durchführen. Meine Frage ist daher ich hab 2 Samsung HD200HJ Platten die im Raid laufen sollen. Muss ich das bei der Installation schon angeben oder erst wenn ich fertig bin mit Installieren.

Gibt Probleme die mir davon abraten würden ??? Dank euch für die Hilfe

Uwe :D

http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...&pid=539429

Hab da glaub was gefunden, aber das ist ein wenig zu schwierig für mich. Kann bitte mal jemand mir den oben aufgeführten Link etwas vereinfacht erläutern?

Danke im Vorraus :D

http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...&pid=539429

Hab da glaub was gefunden, aber das ist ein wenig zu schwierig für mich. Kann bitte mal jemand mir den oben aufgeführten Link etwas vereinfacht erläutern?

Danke im Vorraus :)

1) Ich habe das mal mit dem implementierten Softraid probiert, geht ganz gut, anbei ein (how to) etwas english setze ich vorraus! Und Terminal-Benutzung !

2) die zweite Variante ist mit dem Dawi-Controller300-e, geht auch ganz gut, mit etwas Geschick bastelst du dir eine Boot-CD

mit dem Treiber SiliconImage3132r5.kext drauf. Damit kannst du ganz einfach installieren , und dein Array wird sofort erkannt.

Es gibt genug Info`s über den Dawi-Controller hier im Forum....

viel Spass damit, geht ab wie Schmitz Katze

lg

Const

OSX86 RAID!

This time it is to create a bootable Striped Raid Array to give your Hard Disks some welly.

You will need a MINIMUM of 2 identical Hard Disks.

This will be for 2 disks, but it can be for more.

Step 1.

I am assuming that you have installed OSX86 on a single HD already and that you have it running just the way you want it.

You will need 2 further disks!

Step 2.

Open up Disk Utility and click on one of your newly installed Hard Drives in the LH pane. Then Select Raid from the top tab.

Drag your 2 new disks into the raid window as you would if you were using a real mac.

Name your array, I called mine "Macintosh Raid" then select Stripe from the dropdown box below.

Then click the "Create" button. A new disk called "Macintosh Raid" will pop up on your desktop.

OK, nothing too exiting so far.

Step 3.

Clone your existing working OSX86 drive with CCC or Superduper. Make sure you select not to reformat though, otherwise you will wipe the raid array you just made. You just want to copy the files.

You will now have a Raid drive that is a copy of your existing HD but it will not boot.

Step 4.

Open up Disk Utility and from the LH pane, right click "Macintosh Raid" Then select "Information".

Where you see Raid identifier which will look something like this:

RAID Identifier : 948357DD-2F47-4EE6-8F22-294C275C8A90.

Copy this by right clicking.

Drag your com.apple.boot.plist to your desktop and open it in text edit.

Copy the identifier you found in Disk Utility to the plist as below:

<key>Kernel</key>

<string>mach_kernel</string>

<key>Kernel Flags</key>

<string>boot-uuid=948357DD-2F47-4EE6-8F22-294C275C8A90</string>

<key>device-properties</key>

and replace the existing one. It must say: "boot-uuid="

(without quotation marks) in front of the identifier.

You must replace your existing one at this stage or the whole project will be a waste of time.

Step 5.

Download Chameleon boot-loader from here and copy all the files to your desktop.

http://rapidshare.com/files/134271456/Cham...Files_.zip.html

Step 6.

Now, open the Terminal program from your utilities folder and type:

cd ~/desktop (hit return)

Then type:

sudo su (hit return and enter password)

Then type:

diskutil list (hit return)

which should show your disk partitions like this :

The first 2 disks shown each have an installation of OSX86 but the 2 disks we are interested in are /dev/disk2 & /dev/disk3. These are the 2 Raided disks. Depending on how your disks show up, change the /dev/rdisk2 information below to whatever information you need.

Step 7.

Into the terminal type: ggf. anpassen

fdisk -f boot0 -u -y /dev/rdisk1 (then hit return)

then type:

fdisk -f boot0 -u -y /dev/rdisk2 (then hit return)

then type:

dd if=boot1h of=/dev/rdisk1s3 (then hit return)

then type:

dd if=boot1h of=/dev/rdisk2s3 (then hit return)

OK so far..good, well carry on...

then type:

diskutil mount disk1s3 (then hit return)

then type:

cp boot /Volumes/Boot\ OSX (then hit return)

then type:

diskutil unmount disk1s3 (then hit return)

then type:

diskutil mount disk2s3 (then hit return)

then type:

cp boot /Volumes/Boot\ OSX (then hit return)

then type:

diskutil unmount disk2s3 (then hit return)

You are now finished and should have a bootable Raid drive. All you need to do now is reboot and select the first of the 2 raid drives that shows up in your bios and select that drive to boot from.

Jetzt fang ich gleich an mit heulen :D ... nachdem meine 2. Pladde kaputt gegangen ist hab ich das mit dem Raid erstmal bei seite geschoben ... Also dachte ich mir, du musst sowieso erstmal ein funktionierendes System erstellen da reicht eine Pladde ;)

Ich standart BIOS einstellung (Vers. F3d oder sowas) und Boot132 für EP35-DS3 CD rein und Retail 10.5.4 installiert.

Hab jetzt viele verschiedene Fehler bekommen und nen ganzen Abend mit schlechter Laune verbracht.

Installation bricht mitten drinnen ab mit irgendeinem Speech Fehler

Installation bricht ab bei 96 Prozent oder irgendwas mit 4 minuten mit konnte nicht Installiert werden

und jetzt zuletzt bei unter einer Minute bis schluss, mit das meine HDD nicht gestartet werden konnte.

Ich mir einfach gedacht probierste doch mal zu Starten und siehe da ... mit Boot CD lüppt alles einwandfrei. TON / LAN / GRAKA alles OOTB

Will ja aber nicht immer mit CD Booten also geschaut wie mach ichs am besten.

Chameleon runtergeladen installiert, dsmos.kext kopiert, rechte vergeben, boot datei in root kopiert

Aber dann, "bitte starten sie den rechner neu" :( :( :( Sinnlos ... hab jetzt soviel rumgespielt und ausprobiert das jetzt wieder mal gar nix läuft .... wer hat noch ein paar Ideen für mich ... Verzweifle bald :)

Danke für eure Hilfe, schönen Abend noch !!!

die zweite Variante ist mit dem Dawi-Controller300-e, geht auch ganz gut, mit etwas Geschick bastelst du dir eine Boot-CD

mit dem Treiber SiliconImage3132r5.kext drauf. Damit kannst du ganz einfach installieren , und dein Array wird sofort erkannt.

Es gibt genug Info`s über den Dawi-Controller hier im Forum....

viel Spass damit, geht ab wie Schmitz Katze

lg

Const

hi constil,

hast du denn den Dawi-Controller mit deinen im sig präsentierten system ohne probleme am laufen?

das würde mich nämlich schwer wundern und du müsstest mir deinen trick verraten ;)

hi constil,

hast du denn den Dawi-Controller mit deinen im sig präsentierten system ohne probleme am laufen?

das würde mich nämlich schwer wundern und du müsstest mir deinen trick verraten :blink:

Hallo Peach-os

JA, der Dawi läuft z.Zt. auf meinem "Test-System", was mein neues Echt-System werden soll.

Das ist ein GA EP45-UD3P mit E8400@4Ghz und 4GB Ram( siehe Bilder)

Trick ist da keiner dabei... Retail-Install, Updates bis 10.5.5, wegen Reinert SCT-Pad(Magiro)

Aber kannst du mir bitte verraten, wie ich die gelben Icons des Controllers, in "richtige LW"

verwandeln kann. Mit den bisher bekannten Mitteln hab ich es noch nicht geschafft.(siehe Bild3)

wobei "macr" die System-Part. ist und "datr" die Daten-Part.

ciao

lg

Constanze

post-324267-1231761240_thumb.png

post-324267-1231761257_thumb.png

post-324267-1231761284_thumb.png

post-324267-1231761301_thumb.png

post-324267-1231761323_thumb.png

Hallo Peach-os

JA, der Dawi läuft z.Zt. auf meinem "Test-System", was mein neues Echt-System werden soll.

Das ist ein GA EP45-UD3P mit E8400@4Ghz und 4GB Ram( siehe Bilder)

Trick ist da keiner dabei... Retail-Install, Updates bis 10.5.5, wegen Reinert SCT-Pad(Magiro)

Aber kannst du mir bitte verraten, wie ich die gelben Icons des Controllers, in "richtige LW"

verwandeln kann. Mit den bisher bekannten Mitteln hab ich es noch nicht geschafft.(siehe Bild3)

wobei "macr" die System-Part. ist und "datr" die Daten-Part.

ciao

lg

Constanze

du kannst dir das package aus meinem DAW thread runterladen

http://forum.insanelymac.com/index.php?act...&pid=940826 und dann IOStorageFamily.kext installieren

oder eigenbau im terminal (macht mehr spass)

sudo -s

passwort eingeben

mv /System/Library/Extensions/IOStorageFamily.kext/Contents/Resources/External.icns

/System/Library/Extensions/IOStorageFamily.kext/Contents/Resources/External.icns.back

cp /System/Library/Extensions/IOStorageFamily.kext/Contents/Resources/Internal.icns

/System/Library/Extensions/IOStorageFamily.kext/Contents/Resources/External.icns

chown -R 755 /System/Library/Extensions/IOStorageFamily.kext

chown -R root:wheel /System/Library/Extensions/IOStorageFamily.kext

zum sil3132 controller - das ist ja sehr interessant. meiner liegt seit leo im kasten weil das teil ja bekannter weise kernel panics verursacht sobald du mehr als 3.5GB RAM verwendest.am leichtesten lässt sich das kp reproduzieren wenn du grössere dateien hin und her schaufelst.kannst du das mal testen?

du kannst dir das package aus meinem DAW thread runterladen

http://forum.insanelymac.com/index.php?act...&pid=940826 und dann IOStorageFamily.kext installieren

oder eigenbau im terminal (macht mehr spass)

sudo -s

passwort eingeben

mv /System/Library/Extensions/IOStorageFamily.kext/Contents/Resources/External.icns

/System/Library/Extensions/IOStorageFamily.kext/Contents/Resources/External.icns.back

cp /System/Library/Extensions/IOStorageFamily.kext/Contents/Resources/Internal.icns

/System/Library/Extensions/IOStorageFamily.kext/Contents/Resources/External.icns

chown -R 755 /System/Library/Extensions/IOStorageFamily.kext

chown -R root:wheel /System/Library/Extensions/IOStorageFamily.kext

zum sil3132 controller - das ist ja sehr interessant. meiner liegt seit leo im kasten weil das teil ja bekannter weise kernel panics verursacht sobald du mehr als 3.5GB RAM verwendest.am leichtesten lässt sich das kp reproduzieren wenn du grössere dateien hin und her schaufelst.kannst du das mal testen?

Hallo Peach-os

ich habe beide Möglichkeiten ausprobiert , leider ohne den gewünschten Erfolg.

Mein 2 Raid-Lw sind immer noch gelb mit quadr. Symbol drinne. any hints ?

wie schon erwähnt... habe noch 10.5.5

die Test`s muss ich eh noch machen , weil meine ganze Raw-Daten von meiner Cam, rüber müssen.

ich kopiere von Firewire-Lw zum Raid(datr) reicht das? sind etwa 64gig im Moment.

Gruß aus dem Süden

Constanze

und hat auch noch jemand für mich ne Idee ?? Bitte! :|:withstupid:

Hi

Schau dir doch bitte mal den Install-Modus von " Boomslang" an, der hat das wunderbar beschrieben, ein Acer5220 zu installieren.

Ich habe es nach seinem "Backrezept" gemacht

Aber, ich bin ein Freund von Retail-Installationen, das geht natürlich auch mit dem 5220, lies mal wie Duc-Man das gemacht hat.

lg

Constanze L.

aaahhh..............ok - das kannst du damit leider nicht ändern, da os x den raid controller immer als "external disk" erkennen wird. das war bei mir auch immer so,als ich den dawicontrol installiert hatte. das fand ich gar nicht so störend, da es sich ja immer nur um die eine disk handelt. mit ein paar weiteren edits im entsprechenden kexts lässt sich das vielleicht auch ändern,dann wird es dir aber auch sämtliche firewire und usb disks als intern anzeigen. ich würde es so stehen lassen

Hi

Schau dir doch bitte mal den Install-Modus von " Boomslang" an, der hat das wunderbar beschrieben, ein Acer5220 zu installieren.

Ich habe es nach seinem "Backrezept" gemacht

Aber, ich bin ein Freund von Retail-Installationen, das geht natürlich auch mit dem 5220, lies mal wie Duc-Man das gemacht hat.

lg

Constanze L.

Danke, aber bei meinem Notebook lüppt alles super. Es geht hier um den im ersten Post genannten PC ;)

Aber ich schaue heut abend mir das mal an, hab mir auch noch 2 Distris (Ipc und XxX oder so runtergeladen)

Uwe :D

• Create New...