Jump to content
5 posts in this topic

Recommended Posts

Hi,

habs eben endlich geschafft eine Leopard 10.5.4 Retail auf meinem Rechner zu booten.

Allerdings kann ichs nirgendswo installieren. Ich habe extra eine Partition auf meiner ersten Festplatte (ich habe 2x 500GB, die 2. ist schon voll...auf der ersten habe ich eine 200GB Mac Partition) erstellt (Div. Arten, also Journaled und nicht Journaled usw...).

Allerding zeigt mir das Installationsprogramm beim auswaehlen der Partition ein Ausrufezeichen bei dieser Partition an...dort steht dann unter "Sie koennen Mac OS X nicht auf diesem Volume installieren. Um auf diesem Volume installieren zu koennen, oeffnen sie das Festplatten-Dienstprogramm im Menue "Dienstprogramme" und partitionieren Sie dieses Volume mit der GUID-Partitionstabelle. Hinweis: Beim Partitionieren gehen alle Daten verloren".

Woran liegt das?

Wenn ich nun bei der Volumenauswahl doppelt auf die Partition klicke, kommt ein Partitionsdialog...dort formatiere ich auf Journaled oder n anderes Format und kann dann auf weiter klicken.

Allerdings sagt er mir gleich am Start der Installation "Installation ist fehlgeschlagen - Mac OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden.

Das Installationsprogramm kann dieses Volume fuer die Installation nicht vorbereiten. Moeglicherweise muessen Sie Ihr Volume mithilfe des Festplatten-Dienstprogramm vorbereiten.

Klicken Sie auf "Neustart", um Ihren Computer neu yu starten und die Installation erneut durchzufuehren."

Wo ist das Problem??

Wie kann ich Leo installieren?

Bitte helf mir!

MfG

Jannomag

https://www.insanelymac.com/forum/topic/142542-kann-retail-nicht-installieren/

Hi,

habs eben endlich geschafft eine Leopard 10.5.4 Retail auf meinem Rechner zu booten.

Allerdings kann ichs nirgendswo installieren. Ich habe extra eine Partition auf meiner ersten Festplatte (ich habe 2x 500GB, die 2. ist schon voll...auf der ersten habe ich eine 200GB Mac Partition) erstellt (Div. Arten, also Journaled und nicht Journaled usw...).

Allerding zeigt mir das Installationsprogramm beim auswaehlen der Partition ein Ausrufezeichen bei dieser Partition an...dort steht dann unter "Sie koennen Mac OS X nicht auf diesem Volume installieren. Um auf diesem Volume installieren zu koennen, oeffnen sie das Festplatten-Dienstprogramm im Menue "Dienstprogramme" und partitionieren Sie dieses Volume mit der c. Hinweis: Beim Partitionieren gehen alle Daten verloren".

Woran liegt das?

Wenn ich nun bei der Volumenauswahl doppelt auf die Partition klicke, kommt ein Partitionsdialog...dort formatiere ich auf Journaled oder n anderes Format und kann dann auf weiter klicken.

Allerdings sagt er mir gleich am Start der Installation "Installation ist fehlgeschlagen - Mac OS X konnte auf Ihrem Computer nicht installiert werden.

Das Installationsprogramm kann dieses Volume fuer die Installation nicht vorbereiten. Moeglicherweise muessen Sie Ihr Volume mithilfe des Festplatten-Dienstprogramm vorbereiten.

Klicken Sie auf "Neustart", um Ihren Computer neu yu starten und die Installation erneut durchzufuehren."

Wo ist das Problem??

Wie kann ich Leo installieren?

Bitte helf mir!

MfG

Jannomag

Retail-Installation geht nur auf GUID-Partition, wahrscheinlich ist deine Platte mit MBR partitioniert.

wie "er " dir schon vorgeschlagen hat , gehen alle Daten auf dieser Platte, über den Jordan.

Könnte ich mir ne extra Festaplatte einbauen (ich hätte noch eine 200GB große Festplatte, die ich noch einbauen könnte)?

Wenn ja, wie formatier ich die dann richtig? Gibts da n bestimmtes Programm für oder macht die Disk Utility das "von alleine"?

Ich hätte da noch ne Kompatiblitätsfrage:

Also ich hol mir im Januar neue Rechnerteile...sprich CPU, Mainboard und RAM.

Ich hol mir nen Intel Q9300, 4GB DDR2 Ram und n Gigabyte EP43-GS3.

Würde das da irgendwelche Schwierigkeiten geben?

und wo das alles? im festplatten-dienstprogramm find ichs iwie nirgendswo -.-

Edit: Habs jetzt gefunden und installiert bekommen.

Hab dann Chameleon installiert und die kext Dateien auf die Platte kopiert (wie das im "Retail DVD Booten" Threat steht).

Allerdings meckert der Apfel immer rum am Start, dass diverse kext Dateien nicht inizialisiert werden können und ich die neuinstallieren soll...

woran liegt das?

Außerdem fährt er nicht runter...er hat dauerhaft den Ladebildschirm beim Runterfahren, aber es passiert nix. Muss dann immer den Aus-Knopf am Rechner betätigen.

Ich versuch das grad mitm 10.5.6 Combo Update zu entfernen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob da was schief gehen kann beim anschließenden neustart - sprich wenn er nicht runter fährt muss ich ja den Reset-Knopf drücken - gibts da n großes Risiko??

• Create New...