YanniX Posted December 11, 2008 Share Posted December 11, 2008 Hallo Leute, wie der Titel verrät möchte ich einen kleinen und leisen Barebone-PC(mit OSX) zusammenbasteln, der dann das "stylische" Gesamtbild meines Wohnzimmers aufwertet. Ich habe ein paar Bedingungen: -Wiedergabe von hochauflösendem Fernsehen (HDTV) aus Gesamteuropa inklusive Pay-TV-Kanälen -Leise bzw. nahezu lautlos im Betrieb (Lüftergeräusche dürfen nicht lauter als Betriebsgeräusche der Festplatte oder des optischen Laufwerks sein) -Wiedergabe von HD1080i über die HDMI-Schnittstelle am TV verbunden(Plasma/LCD) -Wiedergabe von Videostreams über Netzwerk -Wiedergabe von allen wichtigen Formaten wie MPEG-4/H.264, VC-1, MPEG-2/DVD, WMV (Windows Media Player), MP4, MOV (Apple Quicktime), Flash (SWF, FLV), DivX, Matroska, Ogg-Vorbis, MP3, AAC usw. -HDTV-Aufzeichnungsmöglichkeit für Festplatte und DVD-Brenner -Alle wichtigen Funktionen über Fernbedienung erreichbar, ohne dafür unbedingt eine Tastatur einsetzen zu müssen -Fernbedienung kann PC aufwecken und abschalten -Geplante, zeitgesteuerte Aufnahmen sollen PC aus Ruhezustand aufwecken können -Leistungsbedarf im Ruhezustand unter x Watt So nachdem ihr jetzt wisst,was ich gerne haben möchte, möchte ich euch darauf hinweisen, dass ich keinen 5000euro dareinstecken will, der PC soll preiswerte und dennoch leistungsstarke Klamotten enthalten.(d.h. KEIN INTEL 40230+ QuadCore...). Genung der vorläufigen Kritik, jetzt gehts zur Sache: Als Case würde mir(viels aus einem anderen Thread) der Shuttle KPC K45 Socket 775 Barebone PC gefallen. - Intel 945 chipset - Check! - Intel GMA 950 video - Check! - Socket 775 support for current processors - Check! - Complete package in one - Check! - Intel ICH7 hard drive controller - Check! - DDR2 support for dual channel faster RAM - Check! Ruhezustand klappt also prima. Einziges Problem ist, dass er kein Firewire hat. Brauche ich aber später für meine zukünftige EyeTV 310/320. Mehr dazu später. Als CPU wäre der Intel Pentium E5200 DualCore wohl die einzig richtige Wahl, wenn es um HD-Material(auch Aufnahmen) geht. Die GFX-Angelegenheiten werden in Zukunft von der GeForce 8400 GS übernommen. HDMI-Ausgang und passiv gekühlt. Nun benötige ich Eure Entscheidungen: Soll ich die Elago EyeTV 310 DVB-S2 nehmen. ca 150 Euro. Dazu wird dann direkt dieser hier bestellt. wird der laufen?Kennt Jemand Alternativen? Denn EyeTV also Programm wäre super, plus die Fernbedienung.(Kann ich die ohne zusätzlichen IR-Empfänger verwenden?) Jetzt kommen meine Fragen: 1. Welchen preiswerten Ram könnt ihr empfehlen? 2. Die Festplatte soll 500GB haben. Welche ist leise und empfehlenswert? 3. Ist das Netzteil nicht zu laut? Nun zum Schlusswort: Ich werde den PC über WLAN(welche PCI/USB Karte ist empfehlenswert, am besten als AirPort-Erkennung) anschließen. Er wird also automatisch meine Podcasts aktuallisieren. Das Programm PLEX wird automatisch starten. So habe ich alle Funktionen griffbereit. Unklar ist: Kann ich in diesem Programm auch TV schauen, wenn ich EyeTV installiert habe? Oder kennt jemand noch bessere/andere HomeEntertainmentApplikationenMediaCenterDingsBumensKlamotten. =) Wäre doch blöd ständig die Apps zu wechseln, zumal für Frau und Kind. (!) Kann ich die EyeTV RemoteControl für jene Apps auch benutzen? Habt ihr noch TIpps zur Verbesserung? Danke schonmal fürs antworten. Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/140586-hilfemultimedia-hometheaterhackintosh-mit-full-hd-unterst%C3%BCtzung/ Share on other sites More sharing options...
YanniX Posted December 12, 2008 Author Share Posted December 12, 2008 Weiß denn keiner was??? Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/140586-hilfemultimedia-hometheaterhackintosh-mit-full-hd-unterst%C3%BCtzung/#findComment-996728 Share on other sites More sharing options...
OSX86Uwe Posted December 12, 2008 Share Posted December 12, 2008 Weiß denn keiner was??? Vieleicht wollen wir das du erstmal selbst suchst ... bei WIKI HCL oder http://www.google.de/search?hl=de&clie...Suche&meta= mfg Uwe Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/140586-hilfemultimedia-hometheaterhackintosh-mit-full-hd-unterst%C3%BCtzung/#findComment-996821 Share on other sites More sharing options...
YanniX Posted December 12, 2008 Author Share Posted December 12, 2008 Vieleicht wollen wir das du erstmal selbst suchst ... bei WIKI HCL oder http://www.google.de/search?hl=de&clie...Suche&meta= mfg Uwe Na toll, alles englisch. Kann mir denn keiner sage ob das klappt oder nit? Danke. Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/140586-hilfemultimedia-hometheaterhackintosh-mit-full-hd-unterst%C3%BCtzung/#findComment-996917 Share on other sites More sharing options...
Markus23 Posted December 13, 2008 Share Posted December 13, 2008 HI ! Also ich habe mir ein MediaCenter aus folgenden Komponenten gebaut: Mainboard: Gigabyte GA-EG31M-S2 -> ca. 50 Euro Prozessor: Intel E5200 boxed (45nm Wolfdale!) -> ca. 78 Euro Speicher: Kingston ValueRam 2GB DDR2-800 Kit -> ca. 25 Euro Laufwerk: LiteOn DVD-Rom SATA -> ca. 12 Euro Grafikkarte: Gainward 8400GS HDMI -> ca. 33 Euro Gehäuse: Asus TS-6A1 Desktop mit 250W Netzteil -> ca. 50 Euro (die mitgelieferten Lüfter rausgeschmissen und 3 leise Lüfter eingebaut) Frontlüfter: Arctic Cooling 92x92 PWM -> ca. 5 Euro Deckellüfter: 2x Tacens Aura 80x80 -> ca. 12 Euro zusammen Festplatten: Ich hatte noch 2 relativ neue 2.5" HD's mit 250GB und 320GB (ggf. dann 1x 1000GB Western Digital GreenLine 32MB Cache) Firewire-Karte: DawiControl 1394 PCI (mit TI Chipsatz) -> ca. 20 Euro Alternative Mainboard: Gigabyte GA-EG31MF-S2 (mit Firewire TI-Chipsatz onboard) -> ca. 56 Euro ----------------------------------------- Preis zusammen zwischen 285Euro und 370 Euro mit WD-Festplatte... Installation: -------------- Grundlegende Installation per Boot-132 und Retail 10.5.0 DVD Danach Offline-Update auf 10.5.5 und dann restliche OnlineUpdates (ggf. muss teilweise in den Sicheren BS-Start gebootet werden) Danach Installation aller nötigen Treiber, leider macht der Sound etwas Probleme (aber zu 80% gelöst , analog Output funzt, digitaler Output muss noch getestet werden) und die Grafikkarte will leider bisher NICHT über den HDMI-Port Bild ausgeben. Hab die Lösung erstmal verschoben und per DVI->HDMI Kabel angebunden , funzt auch hervorragend. Installation von Chameleon und neuer boot Datei mit DSDT.aml (vorbereitet auf 10.5.6 und Snow Leopard) Auf MediaCenter Seite habe ich im Einsatz: - 2x Terratec Cinergy-S USB mit EyeTV 3.x - Plex und Frontrow als Mediacenter - Sony Playstation3 Bluetooth DVD-Fernbedienung zusammen mit RemoteBuddy und BT-USB-Stick (Funzt SUPER!) Geplant ist ein DigitalEverywhere FireDVB-S2 für HDTV Emfang per Firewire-Anbindung (Leistungstechnisch kein Problem mit dem E5200 Proz.), 720p und 1080i läuft bereits als Wiedergabe über Plex ohne Probs. Falls Du noch Fragen hast (Installation, oder Zusammenstellung) - Einfach fragen :-) Gruß, Markus Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/140586-hilfemultimedia-hometheaterhackintosh-mit-full-hd-unterst%C3%BCtzung/#findComment-997455 Share on other sites More sharing options...
YanniX Posted December 13, 2008 Author Share Posted December 13, 2008 Ich bin dir unendlich für deine Antwort dankbar. Die Hardware wird direkt gekauft. EDIT: War zu schnell: Warum hast du nicht direkt das Gigabyte GA-EG31MF-S2 (mit Firewire TI-Chipsatz onboard), dass wäre dann doch billiger. Ich werde genau die Sachen kaufen, die du mir oben aufgelistest hast. Kannst du mir vielleicht eine Grafikkarte empfehlen, bei der direkt der Soundausgang funktioniert? Funktionieren Updates,Sleep usw.? Ich will ne Elgato EyeTV 310 DVB-S2 via FireWire dranhängen, welchen Vorteil bringen denn 2 Terratecs? Wie laut ist der PC, z.B. wie Blätterrauschen oder lauter? Kann ich hinten die Boxen anschließen und Vorne vielleicht Funk-Kopfhörer, warum nur 80%? Welcher BT-Stick soll zum Einsatz kommen? Und die vor letzte Frage, welches Adapterkabel ist optimal? Ist die Bildqualität gleich wie über HDMI oder empfiehlst du mir im Nachherein eine andere Graka? Die aller letzte, wie du siehtst, werde ich dich nachmachen =). Auch in Hinsicht auf die PS3 Fernbedienung. Ich habe jedoch gehört, dass sie nach 5 Stunden in den Standby geht, wie lange dauert es bis sie wieder da ist, kommt dann keine Fehlermeldung, dass keine Maus/Tastatur angeschlossen ist usw. Was sagst du dazu? Da du dich ja gut auskennst hoffe ich, dass du mir diese Tonnen von Fragen beantworten kannst. *hoff* Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/140586-hilfemultimedia-hometheaterhackintosh-mit-full-hd-unterst%C3%BCtzung/#findComment-997512 Share on other sites More sharing options...
Markus23 Posted December 13, 2008 Share Posted December 13, 2008 Hallo, finde ich schön, dass ich Dir helfen konnte - allerdings alles ohne Garantie dass auch bei Dir alles glatt geht ;-) Das Mainboard habe ich leider erst später gefunden, bzw. war es nirgends lieferbar und dann hab ich halt die kleinere Variante OHNE Firewire onboard gekauft (Firewire Karte PCI hatte ich noch rumfliegen). Ansonsten bei Neukauf Jetzt, würde ich auch das mit FW onboard kaufen. Aufpassen solltest Du allerdings beim installieren BIOS, da brauchste wohl für den relativ neuen E5200 auch das neueste BIOS. Ne Grafikkarte empfehlen, wo der Soundausgang funktioniert ? Du meinst wo der Sound dann mit im HDMI-Stecker übertragen wird ? Eigentlich sollte es genauso mit meiner Gainward laufen, hat auch nen internen Anschluß um das Digitale Audiosignal auf die Grafikkarte und damit auf den HDMI-Stecker zu bringen. Mangels passenden EFI-Daten für eine solche Grafikkarte mit HDMI-Anschluss war es mir bisher aber nicht möglich dieses so zu aktivieren. Grundsätzlich funktionieren tut der HDMI-Anschluss, d.h. beim Booten wir der graue Apple-Bootscreen angezeigt, aber sobald von OSX auf die beschleunigten Treiber umgeschaltet wird, bleibt das Bild schwarz. Genau dafür braucht man ja diese EFI-Daten (die in die boot.config.plist eingetragen werden). Leider hab ich bisher aber nur solche Daten gefunden, die den normalen DVI-Eingang nutzen, aber das geht wie gesagt so auch per Adapterkabel. Im Grunde sind die reinen Signale auf DVI und HDMI eh gleich , nur die Steckerform und das bei HDMI noch der Sound mitgeliefert wird ist der Unterschied. Betriebsystem-Updates funktionieren im normalen Rahmen für OSx86 Rechner. Bei richtigen Punktupdates , z.b. auf das kommende 10.5.6 muss man halt aufpassen und danach dann wieder alle nötigen Patches und Kexts installieren, die durch das Update überschrieben wurden. Bei anderen Updates halt hier das Forum beobachten und wenn unproblematisch einfach per OnlineUpdate draufhauen - halt alles mit bisschen Überlegen / Nachlesen durchführen. Shutdown, Restart, Sleep usw. funktioniert alles ohne Probleme bei mir, selbst das WakeUp per Bluetooth Fernbedienung funktioniert, allerdings braucht er bisschen länger für's Aufwachen, als mein Macbook (ca. 8-10sec im Vergleich mein Macbook vielleicht 3-5sec). Die Elgato EyeTV 310 DVB-S2 ist baugleich zu der Digital Everywhere FireDVB-S2 , nur bei dem Elgato wird halt EyeTV-Software - die ich schon habe - mitgeliefert. Dafür kostet das Elgato Gerät im Moment ca. 250Euro, das FireDVB-S2 ca. 190 Euro. Ob das Teil ohne Probs an meinem Rechner funktioniert kann ich noch nicht sagen, mangels Gerät. Ich hoffe aber schon. Die zwei Terratecs hatte ich halt schon aus Altbestand (am Macbook) und deswegen hab ich auch schon die EyeTV-Software. Werde dann wohl nur ein Terratec und die FireDVB-S2 anschliessen, weil ich nur 2xSat-Anschlüsse frei habe. Mal gucken. Hinten kannste ganz normal am Line-Out Boxen anschliessen. Ob die Frontanschlüsse funktionieren hab ich noch ned getestet. 80% schrieb ich weil leider der Soundchip ALC888 , der auf dem Mainboard verbaut ist, nicht die Beste Lösung ist und halt teilweise bei spezial Anwendungen wohl noch Probleme macht, bzw. nicht geht. Ich bin froh das mein Line-Out geht. Hab allerdings keine Ahnung, bzw. noch nicht probiert, ob der Digitale Ausgang geht UND ob z.b. die Eingänge funktionieren. Erkannt und angezeigt werden sie im OSx (nach patchen der Soundtreiber), aber ob sie auch funktionieren -> k.a. . Einzig den Line-Out habe ich zweifelsfrei getestet. Leider gibt es bei der Wahl des Soundchips ned so viel Möglichkeiten, weil das durchs Mainboard vorgegeben ist und wenn man dann noch schauen muss, das der Rest stimmt z.b. MicroATX oder Firewire-Onboard , oder passender kompatibler Chipsatz P35, G33, G31 usw. dann muss man halt Kompromisse machen UND dieser Soundchip war meiner ;-) Von der Lautstärke her ist er ziemlich leise (ist halt alles subjektiv) , einzig der NT-Lüfter ist noch etwas lauter, dumpfrappeliger... Muss ggf. noch das NT mal tauschen. Allerdings ist das kein normales ATX-NT , sondern man braucht was kleineres. Wenn Du also ned unbedingt ein kleines Gehäuse haben willst, dann such Dir nen schönes passendes ohne NT und kauf Dir nen gutes leise NT dazu. Wird dann aber bestimmt teurer UND bei mir war auch der Preis ausschlaggebend beim Asus Gehäuse. Beim BT-Stick hatte ich - zum Glück - noch nen alten DLink-Stick , der schon damals an meinem original Mac 1a funktionierte, es gab damals sogar ein eigenes Firmware-Update von Apple für diesen Stick :-) Da kann ich Dir also leider keine Empfehlung geben, vielleicht bisschen im Forum lesen. Wegen Adapterkabel , da kannste ned viel falsch machen - ich hab ein bisschen besseres für ca.10Euro gekauft , 1,5m DVi auf HDMI. Allerdings ist halt beim DVI->HDMI kein Sound dabei und den musste dann mit Audiokabel extra legen. Aber solange ich keine Lösung für die Gfx-Karten HDMI gefunden habe , ist das so wohl die einzige Lösung. Da ich bisher keine andere Grafikkarte gefunden habe, wo dieser HDMI-Ausgang direkt funktioniert, bleibe ich erstmal bei der Gainward. Ist wohl auch kein Problem der GFX-Karte, sondern das mal jemand ne passende EFI-Datei-Anpassung macht, der diesen Ausgang dann in OSX aktiviert. Leider noch nix gefunden. Wegen der PS3-Fernbedienung: Was ich gemerkt habe ist, dass sie ziemlich viel Saft zieht, brauche so alle 5-6Tage neue Batterien. Hab mir mal für 15 Euro diese neuen Akkus gekauft, die auch für FBs geeignet sind. 4Stk , dann kann ich immer 2Stk. im mitgelieferten Ladegerät laden und 2Stk in der FB nutzen. Von dieser Abschaltung habe ich noch nix bemerkt, ausser das sie sporadisch die Verbindung verliert. Das ist aber ned so das Problem, weil RemoteBuddy das direkt bemerkt und man halt dann die Verbindung neu aufbauen kann. Alles in Allem überwiegen aber die Vorteile bei der FB gerade wegen BT und RemoteBuddy. Bei Maus und Tastatur isses halt so , dass beim Booten ohne Tastatur ne Meldung kommt und der Bluetooth-Assi gestartet wird (kann man aber abstellen). ich hab noch ne alte Apple-BT-Maus und Apple-BT-Tastatur dran, lohnt immer falls man mal dran muss :-) So , soweit erstmal mein Roman ;-) Gruß, Markus Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/140586-hilfemultimedia-hometheaterhackintosh-mit-full-hd-unterst%C3%BCtzung/#findComment-997593 Share on other sites More sharing options...
YanniX Posted December 13, 2008 Author Share Posted December 13, 2008 danke für diesen roman. ich habe alles verstanden und bin gerade beim kaufen. sind bei dem tower alle kabel dabei? muss ich extra noch kabel dazukaufen? danke für die antwort. Mfg YanniX Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/140586-hilfemultimedia-hometheaterhackintosh-mit-full-hd-unterst%C3%BCtzung/#findComment-997693 Share on other sites More sharing options...
Markus23 Posted December 13, 2008 Share Posted December 13, 2008 ...naja bei dem Gigabyte Board sind üblicherweise 2 SATA-Kabel dabei, reicht also für 1xDVD und 1xHD. Ansonsten sind beim Gehäuse halt 2 Lüfter eingebaut, die aber schrott / laut sind und im Deckel ist nur ne Vorbereitung für einen 80x80 Lüfter. Da ich aber die passiv gekühlte Gfx-Karte auch noch etwas belüften wollte, habe ich mir im Deckel oberhalb der Gfx-Karte noch einen Lüfter angebracht. Gelocht war der Deckel dort schon ich hab halt noch nen Lüfter druntergeschraubt, einen der 80er Auras. Extern brauchste halt das DVI->HDMI Kabel , nen Audiokabel 3.5"Klinke auf 2xCinch, bzw. so das es an deinen TV passt usw. Das übliche halt... Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/140586-hilfemultimedia-hometheaterhackintosh-mit-full-hd-unterst%C3%BCtzung/#findComment-997700 Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts