Jump to content

Retail 10.5.5 QE ( Quartz Extreme ) einschalten

13 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Leute,

heute muß ich mal um Rat betteln! Folgendes Verhängnis:

Retail 10.5.1 mit "Boot Disk" installiert, Combo Update 10.5.5 über die Softwareaktualisierung geladen und installiert, Chameleon Farbe bekennen lassen (bootet also von HD), Audio gefixt. Alles läuft sauber und schnell...

Die Grafikkarte wird zwar erkannt als 7800GT (0x009210de), jedoch mit 512MB statt mit 256MB, alle Auflösungen werden auch aufgelistet nur QE ( Quartz Extreme ) wird NICHT unterstützt!

Ich habe alles probiert was mit einfällt: EFI-String mit OSX86Tools, EFI Studio, die IOPCIMatch Werte in die kext eintragen, sämtliche NV installer die ich gefunden habe usw... FUNZT NICHT!

ARG! :D

In der 10.5.4 Retail Version hat alles noch so schön funktioniert, wer hat Rat?

Gruß und Kuß

Muffinmann

welchen nvinject benutzt du denn!?

ich hab die besten erfahrungen mit dem nvinject 0.21 gemacht.

mit dem kannst du dann auch auswählen bei der installation ob deine karte 256/384/512mb ram hat!

evtl liegts ja am injector

nvinject bekommst du hier

http://nvinject.free.fr/

falls es noch weiterhilft eintragen musst du die 009210de übrigends in den folgenden dateien:

GeForce.kext

NVDANV50Hal.kext

NVDAResman.kext

dann sollte es eigentlich funzen mit QE/CI

gruss fire

Hallo firefox,

das ist mal eine Idee! Bisher hab ich nur die nvinject 0.41 & nvinject 0.51 ausprobiert! Heute abend werde ich gleich mal nvinject 0.21 ausprobieren!

"falls es noch weiterhilft eintragen musst du die 009210de übrigends in den folgenden dateien:

GeForce.kext

NVDANV50Hal.kext

NVDAResman.kext"

Hab ich auch schon probiert, das Ergebnis ist ein Blackscreen nachdem der VGA Treiber geladen wurde.

Dank und ich berichte...

Hab mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt, die 7800GT hat nur 256MB. Verstehe jetzt nicht was ich da "Modden" soll...

Weil ja es Falsch erkannt wird (oder es ist bei dir in Injector so, dass es so viel VRAM "erkennt"). Die 10.5.5 können mit Geforce 6/7 etwas schwer haben, da es ab 10.5.5 die Karten einen richtigen eigenen OpenGL Traiber haben, bissher haben die nähmlich die OpenGL Treiber von Geforce FX benutzt.

das ist mal eine Idee! Bisher hab ich nur die nvinject 0.41 & nvinject 0.51 ausprobiert! Heute abend werde ich gleich mal nvinject 0.21 ausprobieren!

wie gehtn das!? die aktuellste nvinject ist doch 0.21 neuer gibts doch noch garnicht auf der page ;)

du meinst nicht zufällig damit den nvinstaller?

das würde auch den blackscreen erklären :D

edit:

lösche mal alle NV* und GeForce* files via console und auch die nvinject.kext

/System/Library/Extensions/Extensions.mkext und /System/Library/Extensions/Cache löschen

dann einmal rebooten...

dann installierste nvinject 0.21

und dann schnappste dir mal den Zephyroth universal NVidia installier hier

http://www.megaupload.com/fr/?d=SWC1S2D9

evtl musst du dann noch die ids eintragen in den info.plist dateien die ich dir vorher nannte...

aber nur wenn du nachm reboot nachdem du zephyroths universal installer und nvinject installiert hast immernoch kein QE/CI hast!

so hat es bei mir immer mit QE und CI geklappt :)

gruss fire

wie gehtn das!? die aktuellste nvinject ist doch 0.21 neuer gibts doch noch garnicht auf der page :)

du meinst nicht zufällig damit den nvinstaller?

das würde auch den blackscreen erklären :D

edit:

lösche mal alle NV* und GeForce* files via console und auch die nvinject.kext

dann einmal rebooten...

installiere dann nvinject 0.21

und dann schnapp dir mal den Zephyroth universal NVidia installier hier

http://www.megaupload.com/fr/?d=SWC1S2D9

evtl musst du dann noch die ids eintragen in den info.plist dateien die ich dir vorher nannte...

aber nur wenn du nachm reboot nachdem du zephyroths universal installer und nvinject installiert hast immernoch kein QE/CI hast!

so hat es bei mir immer mit QE und CI geklappt :)

gruss fire

Das stimmt, verdammt! Meine die Sache mit dem nvinstaller... Bin schon ganz wirr :wacko:

Also, ist reporte was da jetzt bei raus kommt.

ich hab da nochmal was nachträglich hinzueditiert mit dem caches löschen :wacko:

evtl solltest du den weg ja mal testen den ich da jetzt aufgekritzelt hab oben... bisher hab ich so auf meiner mühle immer nettes QE/CI enablen können für meine 8800GS :)

AND THE WINNER IS: firefox !

Jawoll, es hat funktioniert! DANKE DANKE DANKE! ;)

Für das Archiv, so wird das mit einer XFX 256MB 7800GT unter 10.5.5 gemacht:

1. Lösche alle NV* und GeForce* Dateien via Terminal und auch die nvinject.kext (wenn vorhanden) /System/Library/Extensions/Extensions.mkext und /System/Library/Extensions/Cache löschen

sudo -s

[Passwort eingeben]

rm -fr /System/Library/Extensions/NV*

rm -fr /System/Library/Extensions/GeForce*

rm -f /System/Library/Extensions.mkext

2. Dann einmal neu starten...

3. Nach dem neu Start » nvinject 0.21 « (NVinject.kext) mit dem OSX86Tools installieren.

4. Jetzt den NVidia installier hier http://www.megaupload.com/fr/?d=SWC1S2D9 installieren. Neustart . Jetzt sollten alle Auflösungen aufgelistet werden und auch QE ( Quartz Extreme ) wird unterstützt.

5. Sollte die Auflösung noch nicht stimmen und QE noch nicht unterstützt werden dann 3. wiederholen.

AND THE WINNER IS: firefox !

Jawoll, es hat funktioniert! DANKE DANKE DANKE! :D

Na siehste geht doch :D

Viel spass damit erstmal, so macht das Arbeiten an einem hackintosh doch gleich viel mehr laune gelle? :D

hab mir schon sowas gedacht wo du schriebst nvinject 0.51 und karte wird nur mit 512mb etc erkannt..

und der blackscreen sagte dann schon eigentlich den rest :(

Ich hatte da ein ziemlich ähnliches Scenario mit leo4all und meiner damaligen XFX 8400GS (256mb)

genau dieser weg hat denn auch bei mir damals gefunzt, und auch bei meiner jetzigen 8800GS war denn das selbe problem ;)

naja letztendlich funzt es ja nun bei dir!

gruß firefoxy :)

• 11 months later...

hallo

mal ne frage:

@firefox

mir kommt das alles höchst besorgnis erregend vor:D

wirklich alle nv* und geforce* dateien löschen???

wenn ich danach reboote bekomme ich doch bestimmt einen blackscreen, weil die kexte fehlen?!

oder etwa nicht??

jedenfalls hab ich das gleiche problem unter 10.5.8 mit einer geforce 9800 gtx+

kein quartz extreme, was ich ja für diverse programme wirklich brauch...

danke für eventuelle hilfe^^

• Create New...