Jump to content
8 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

habe leider ein schwieriges Problem:

Nach einem CPU Update von einem Pentium 4 auf einen Core2Duo E8400 treten folgende Probleme auf:

- mit Kalyway 10.5.2 kann ich nicht mehr installieren, da bei der Installation der Fehler kommt, dass das Paket "Essentials" nicht installiert werden kann und die Installation bricht ab. Habe diesen Fehler hier mehrfach gelesen, aber leider hat nie jemand was dazu geschrieben. DVD Überprüfung läuft problemlos durch. Auch eine Installation von einer USB HDD verlief erfolgslos (selber Fehler).

- mit Ikatos 10.5.4 bricht die Installation ab und es wird der Fehler angezeigt, dass das Paket Intel nicht installiert weden kann. Wähle ich bei diese Distribution einen anderen Kernel aus (z.B. ToH 9.2 oder Vanilla) funktioniert die Installation. Allerdings bekomme ich direkt nach der Install diesen Fehler:

panicwf9.jpg

Starten kann ich ikatos 10.5.4 dann nur mit -x CPUS=1

Bevor ich die neue CPU eingebaut habe, gingen beide Distributionen problemlos zu installieren.

Rest der Hardware:

MB: Asus P5K

CPU: C2D E8400

RAM: 4x1 GB Crossair

DVD: LG SATA DVD LW

HDD: Samsung SATA 250 GB

GPU: Nvidia 8500 GT

Nach dem CPU Wechsel lief auch die alte Installation noch und startete problemlos.

Kann mir vielleicht jemand helfen ?

Vielen Dank

Horst

Hallo,

habe leider ein schwieriges Problem:

Nach einem CPU Update von einem Pentium 4 auf einen Core2Duo E8400 treten folgende Probleme auf:

- mit Kalyway 10.5.2 kann ich nicht mehr installieren, da bei der Installation der Fehler kommt, dass das Paket "Essentials" nicht installiert werden kann und die Installation bricht ab. Habe diesen Fehler hier mehrfach gelesen, aber leider hat nie jemand was dazu geschrieben. DVD Überprüfung läuft problemlos durch. Auch eine Installation von einer USB HDD verlief erfolgslos (selber Fehler).

- mit Ikatos 10.5.4 bricht die Installation ab und es wird der Fehler angezeigt, dass das Paket Intel nicht installiert weden kann. Wähle ich bei diese Distribution einen anderen Kernel aus (z.B. ToH 9.2 oder Vanilla) funktioniert die Installation. Allerdings bekomme ich direkt nach der Install diesen Fehler:

panicwf9.jpg

Starten kann ich ikatos 10.5.4 dann nur mit -x CPUS=1

Bevor ich die neue CPU eingebaut habe, gingen beide Distributionen problemlos zu installieren.

Rest der Hardware:

MB: Asus P5K

CPU: C2D E8400

RAM: 4x1 GB Crossair

DVD: LG SATA DVD LW

HDD: Samsung SATA 250 GB

GPU: Nvidia 8500 GT

Nach dem CPU Wechsel lief auch die alte Installation noch und startete problemlos.

Kann mir vielleicht jemand helfen ?

Vielen Dank

Horst

Hallo Horst,

hast du das neueste BIOS auf dem Board drauf ?(1201 vom Nov.)

Hast du die Möglichkeit mit Retail zu installieren...

Das sollte gehen!!

Ja, neustes Bios ist drauf. Dachte auch das es eventuell daran liegt, aber der E8400 wird schon vom vorherigen Bios (v1103) unterstützt und das war schon drauf.

Die oben genannten Fehler mit der Kalyway Distri hatten nur User gepostet, die einen P35 Chipsatz und einen E8x00 Prozessor haben. Aber es gibt ja auch einige, die diese Config fahren und es funktioniert.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Vielen Dank

Horst

Ja, neustes Bios ist drauf. Dachte auch das es eventuell daran liegt, aber der E8400 wird schon vom vorherigen Bios (v1103) unterstützt und das war schon drauf.

Die oben genannten Fehler mit der Kalyway Distri hatten nur User gepostet, die einen P35 Chipsatz und einen E8x00 Prozessor haben. Aber es gibt ja auch einige, die diese Config fahren und es funktioniert.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Vielen Dank

Horst

Kann ich auch bestätigen, hatte mal eine 8200er CPU auf einem AsusP5B...läuft, auf dem P5K-VM...läuft (Kaly, sowie Retail)

aber diese CPU auf einem GA-P35-DS4 geht aber auch.

Hast du mal mit Retail versucht?

• 2 weeks later...

jo, das problem habe ich schon oft gehabt. bis dato habe ich aber immer noch nicht rausgefunden worum es liegt... egal ob kaly, ideneb oder was auch immer.... *frust*... bis ich mich entschlossen habe die retail version mit boot-132 auf usb zu installieren. zur info: habe das gleiche board und es läuft "out of the box" einwandfrei (10.5.5 & original kernel). das einzige was ich noch patchen musste waren die onboard audio und lan-treiber. dazu noch die nvidia efi-strings einfügen und der appleintelpowermanagement.kext löschen und feddisch ist der mak pro!!!

gruss & viel glück

• Create New...