Jump to content

HP DV5 und max os X


scheka_
 Share

13 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo @ all,

 

ich probiere schon seit längeren zeit mac os zu installieren, leider ohne erfolg.

 

mein laptop: HP dv5-1070 vista ,

 

hab schon alle möglichen mac os dvds von idebian , iatkos, keyway von 10.5.1 bis 10.5.5 ausprobiert leider ohne erfolg.

 

der fehler ist der, es kommt zuum grauen bildschirm mit appel symbol, es läd und läd irgendwann erscheint in der mitt kleines zeichen durchgestrichiner kreis. und es geht nicht mehr weiter.

 

hab mit -v gestartet. da läuft die ladung dann bleit es bei still waiting....

 

hab schon irgendo gelesen und soweit verstanden dass es die hardware nicht richtig erkannt wird.

 

da ich neu auf dem gebiet bin komme ich momentan nicht weiter, wer kann mir da weiter helfen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo scheka_ und alle Leidensgenossen,

 

die auch mit den Rechnern von HP Probleme haben.

ich hab das selbe Problem gehabt - mir sagt der dann auch immer wieder:

still waiting for root device

 

Ich hab stundenlang gegooglet und anderswo gesucht, aber ich habs auch irgendwie nicht hinbekommen...mir wurde gesagt, dass das vielleicht an einer Option im BIOS liegt...

Man sollte die Festplatte auf AHCI umstellen aber mit dem von HP abgespeckten Phoenix-BIOS ist das leider nicht möglich...

Ich habs aber mit einer externen Festplatte, die über USB angeschlossen wird, hinbekommen.

seitdem hab ichs mit allen möglichen Varianten versucht, es auf die Interne HD zu bügeln -leider mit keinem funktionierenden Ergebnis :( ...

Ich will dir aber nicht den Mut nehmen - guck ma beim Hochfahren in dein BIOS und schau nach, ob es bei dir eine Option mit "AHCI" gibt...

Auf einer externen HD läufts, soweit das BIOS erlaubt von USB zu booten...

Wenn das Problem schon einer kennt oder sogar behoben hat, wäre es nett, wenn er sich melden würde...

 

viel Glück an alle, die versuchen dieses Problem zu beheben!!! :)

 

mfg.Felix

Link to comment
Share on other sites

ja soweit bin ich auch gekommen, aber dieses blöde bios von hp. steht mir im hals. man kann da nix machen. garnix verändern.

 

hab schon gegoogelt ob da irgend einen hack oder sowas ähnliches gibt. aber nix der gleichen. ;)

 

 

 

will probieren es auf 16gb stick zu installieren. ob das geht, hab irgend wo eine anleitung gesehen auf usbstick zu installieren.

 

wenn sich was ergibt sag ich bescheid.

Link to comment
Share on other sites

Auf meinem USB-Stick funtionierts... Hauptsache der hat nen MBR und ist bootbar, achte darauf, dass keine U3-Software drauf ist.

Das arbeitet auf USB-Sticks sehr langsam... mit ner ext. HD gehts sehr viel schneller.

Wenn du das auf nem USB-Stick machst musst du darauf achten, dass es einer mit relativ hoher Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist. Und hüte dich davor den USB-Stick an einem anderen Computer, der nicht das selbe modell ist wie deiner anzuschließen - der hängt sich beim Hochfahren meistens auf und wenn du ihn dann Abschießt gehen nach ein oder zwei Versuchen die Systemdateien kaputt... Im schlimmsten fall sogar der Stick. B)

 

mfg. Felix

Link to comment
Share on other sites

thx.

 

mein englisch ist nicht so mächtig. hab dann aufgegeben. da es halt blöd ist vor allem mit dem usb stick am laptop.

 

habe aber bei einem anderen laptop endlich geschaft zu installieren, aber nach dem neustart geht de appel logo und es bootet, dann bleibt der kreis stehen. und es passiert nix.

 

muss mal im board ein bisschen stöbern. voran es liegt.

Link to comment
Share on other sites

ich will osx auf meinem dv5-1140eg installieren.

 

und zwar auf der Festplatte. Gestaltet sich im Moment etwas schwer weil ich keinen Weg finde die Festplatte in der Größe zu ändern. Im Vista kann ich sie nicht ändern - weil dann würde er die Platte ändern die gerade im Betrieb ist... nicht besonders schonend.

Ich habs mit einer BootCD und Partition Magic versucht - aber der erkennt die Festplatte nicht richtig...

 

Wie habt ihr das gemacht?

Link to comment
Share on other sites

@TheCasanova,

 

starte dein Vista

defragmentiere deine Festplatte indem du im startmenü "defrag" suchst klicke auf Defragmentierung und "Fortsetzen" und dann auf "Jetzt defragmentieren" - das dauert dann vielleicht ein paar Stunden....

drücke gleichzeitig Win + R und tippe ein: diskmgmt.msc

klicke mit rechts auf deine Systempartition und in dem Menü auf Verkleinern...

gib die größe der zu erstellenden Partition in MB ein z.B.: 20GB => 20480MB

das dauert dann ein paar Minuten, in denen der Rechner nicht ausgeschaltet werden darf, sonst Partitionstabelle und Rechner kaputt....

dann hast du da so einen schwarzen Bereich in der unteren Tabelle....

darauf klickst du wieder mit rechts und klickst Volume erstellen... oder so, machst den Assistenten durch....

dann gibst du im Startmenü in Suche ein: cmd , klickst mit rechts darauf und als "Admin ausführen"

und befolgst dann weiter diese Anleitung: http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=99602

wenn bei dir Was anderes ist (von wegen System auf der zweiten Platte oder auf anderer Partition) sagste noch ma bescheid....

 

viel Glück!!! :thumbsup_anim:

 

aber alle Angaben ohne gewähr... :lol:

 

mfg. Felix

Link to comment
Share on other sites

cool super danke!

 

Hat alles funktioniert.

 

Im Moment bleibt iDeneb beim Startscreen hängen... apple-logo, grau und das drehding drunter bleibt irgendwann nach 25 sec hängen.

 

 

Ich installiers grad nochmal neu...

 

edit:

 

Okay, neu installiert mit mehr treibern und jetzt läd er nach dem logo und zeigt dann ein dunkelgraues kästchen an mit der nachricht dass ich neustarten soll... wenn ich neustarte gleiches spiel wieder.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ichs auf der internen Festplatte installier sagt der mir immer "still waiting for root device". Ich hab aber keinen Plan, wie ich das hinbekomme oder was ich da alles brauche...

NForce-Treiber is klar bei mir und Grafik und Sound kann man Nachinstallieren...

aber ich weiß ni was ich sonst noch brauche...

An SMBIOS hab ich mich noch ni rangetraut, weil ich noch nix so richtig gefunden habe, was das macht...

Auf ner externen Festplatte läuft es aber super....

 

na gut, viel Glück

 

mfg.Felix

Link to comment
Share on other sites

localhost /usr/bin/ocspd[79]: starting

localhost mDNSResponder [39]: Couldn't read user specified Computer Name; using default bMacPro-00********** instaed.

localhost mDNSResponder [39]: Couldn't read user specified Computer Name; using default bMacPro-00**********.localb instead.

 

das sagt er wenn ich mit -v boote

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich will dir nicht die Experimentierlust verderben, aber das wird nicht ohne einige Probleme laufen....

Ich hab auf meinem HP schon viel versucht (iAtkos 4a, Leo4allv3), aber die laufen nicht sehr gut auf den internen Festplatten, weil im BIOS AHCI nicht enabled ist...

Und das kann man auch nicht so leicht einschalten...

mit ner externen HD läufts bei mir prima(bis auf diverse Videowiedergabeprogramme)...

Ich suche immer noch einen BIOSmod oder ein Programm für Windows, mit dem ich mein Phoenix-BIOS editieren kann und das dann flashen kann um an diese AHCI-Funktionen ranzukommen...

Mit den BIOS-Update von HP gibts die Funktion auch nicht...

Wenn da jemand ein Programm kennt wäre es gut, wenn er sich melden würde...

 

 

Ach so... Ich hätte noch einen alten Desktop mit Intel P3.... köntte man da Leo zum laufen kriegen? Eher nicht oder?

 

mfg. Felix

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...