Jump to content

Paar Fragen zu Kernel, CPU, Update und iTunes

5 posts in this topic

Recommended Posts

Hi,

wo kann ich sehen, welchen Kernel ich grad am laufen habe?

Bei "Über diesen Mac" und den weiteren Optionen find ich nichts.

Wie kann ich den Kernel ändern? Ich hab gehört, dass Vanilla besser sein soll...stimmt das? Wenn ja, was isn da besser? Ich weiß nur, dass es der original Apple Kernel ist.

Gehts auf meinem System (siehe Sig)?

Wo bekomm ich, wenns geht, den neusten Vanilla Kernel her (ich bin der Meinung ich habe keinen Vanillakernel).

Ach ja...noch mehr Fragen :angel: :

Bei "Über diesen Mac" wird mein CPU nur mit 533MHz dargestellt. Ist das "normal" oder läuft der Wirklich so langsam...ich meine, ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass mein Kalyway 10.5.4 langsam läuft, aber es wäre ja schön, wenns richtig funtkioniert, wa.

Vorletzte: hab versucht über den Software-Updater auf 10.5.5 upzudaten. Aber wenn ich neustart anklicke, dann macht er 1% und hängt sich dann auf - ich soll den Rechner neustarten. Danach lädt er unendlich lange und erst nach nem weiteren Reset fährt Mac hoch.

Weiß einer woran das liegt?

Letzte: iTunes8 geht nicht - ich habs geupdatet und wenn ichs starten will, sagt er mir, dass es nicht funtkioniert und ob ich das hochladen, ignorieren oder neustarten will.

Wenn ich mit gedrückter ALT Taste starte, dann startet er zwar, aber stürzt nach erstellung der Medienbibliothek wieder ab...

Hilfe hilfe hilfe ^^

MfG

Jannomag

Edit: Nun hat das mit dem Update doch so n bissl geklappt...hab das ComboUpdate genommen. Hab auch die AppleIntelCPUPowermanagement.kext (ka ob das so richtig geschrieben ist) wärend der Installation sofort nach ihrem Auftauchen gelöscht.

Dann sollte ich neustarten.

Und jetzt sagt er mir beim Neustart ununterbrochen und unendlich lange (habs jetzt mehr als ne halbe Stunde laufen lassen) die Meldung mit dem EHCI Roothub "USB Notification: The device "EHCI Root Hub Simulation" @ 0xfd000000 has caused an overcurrent condition. The hub it is attached to has beed disabled".

Ich hab auch mal alle USB Geräte abgenommen und neugestartet - trotzdem gleiche Meldung.

Wie krieg ich das weg?? Wie komm ich nu in Mac rein??

Hi,

wo kann ich sehen, welchen Kernel ich grad am laufen habe?

Bei "Über diesen Mac" und den weiteren Optionen find ich nichts.

Wie kann ich den Kernel ändern? Ich hab gehört, dass Vanilla besser sein soll...stimmt das? Wenn ja, was isn da besser? Ich weiß nur, dass es der original Apple Kernel ist.

Gehts auf meinem System (siehe Sig)?

Wo bekomm ich, wenns geht, den neusten Vanilla Kernel her (ich bin der Meinung ich habe keinen Vanillakernel).

Ach ja...noch mehr Fragen ;) :

Bei "Über diesen Mac" wird mein CPU nur mit 533MHz dargestellt. Ist das "normal" oder läuft der Wirklich so langsam...ich meine, ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass mein Kalyway 10.5.4 langsam läuft, aber es wäre ja schön, wenns richtig funtkioniert, wa.

Vorletzte: hab versucht über den Software-Updater auf 10.5.5 upzudaten. Aber wenn ich neustart anklicke, dann macht er 1% und hängt sich dann auf - ich soll den Rechner neustarten. Danach lädt er unendlich lange und erst nach nem weiteren Reset fährt Mac hoch.

Weiß einer woran das liegt?

Letzte: iTunes8 geht nicht - ich habs geupdatet und wenn ichs starten will, sagt er mir, dass es nicht funtkioniert und ob ich das hochladen, ignorieren oder neustarten will.

Wenn ich mit gedrückter ALT Taste starte, dann startet er zwar, aber stürzt nach erstellung der Medienbibliothek wieder ab...

Hilfe hilfe hilfe ^^

MfG

Jannomag

Edit: Nun hat das mit dem Update doch so n bissl geklappt...hab das ComboUpdate genommen. Hab auch die AppleIntelCPUPowermanagement.kext (ka ob das so richtig geschrieben ist) wärend der Installation sofort nach ihrem Auftauchen gelöscht.

Dann sollte ich neustarten.

Und jetzt sagt er mir beim Neustart ununterbrochen und unendlich lange (habs jetzt mehr als ne halbe Stunde laufen lassen) die Meldung mit dem EHCI Roothub "USB Notification: The device "EHCI Root Hub Simulation" @ 0xfd000000 has caused an overcurrent condition. The hub it is attached to has beed disabled".

Ich hab auch mal alle USB Geräte abgenommen und neugestartet - trotzdem gleiche Meldung.

Wie krieg ich das weg?? Wie komm ich nu in Mac rein??

im Terminal " uname -a " sowie überdiesen Mac,

wenn du nach HW suchst guckst du in "HW-Abteilung",

.

guckst du nach Softw. guckst du in "SW-Abteilung" .... so einfach

Kernel von jeder Distri-DVD (Kaly, JAS, IATKos ) auch durch aktuelle Updates

lies mal bei Wiki OSX86 über dein Board (MSI ist nicht so der Renner)

und vielleicht auch noch etwas im englishen Forum stöbern.... über Updates 10.5.5,

und wenn jetzt dein Einwand kommt .... habe nix gefunden .... lass es bleiben, ehrlich ! mM

oazapft iss

danke für deine antwort...auch wenn du nicht richtig gelesen hast...du hast sogar meinen post vollständig zitiert ; und trotzdem scheinst du net das letzte gelesen zu haben!

in der "SW-Abteilung" steht nix mit kernel oder so, nur welche mac version - das wars

was da genau steht, kann ich ja nicht nachgucken...da ja immer die ehci root hub scheiße kommt beim booten!

Hi,

soweit ich weiß, kann man mit den "OSXTools" einen anderen Kernel installieren. Der Vanilla Kernel stellt sich bei manchen Boards allerdings ein wenig zickig an, sollte man ausprobieren.

Was mit Deinem Bord funzt und was nicht kannst Du hier schauen: http://wiki.osx86project.org/wiki/index.php/HCL_10.5.2#MSI

LG Bubuskywalker

in der Wiki hab ich auch shcon geguckt. Da steht zu meinem Mainboard "Vanilla - unknown". Ich werds dann mal ausprobieren, wenn ich das mit der ehci Meldung wegbekommen habe.

Hab auch alle Einstellungen im Bios wie bei der wiki beschrieben übernommen...

die Meldung kam erst, als ich das 10.5.5 Comboupdate runtergeladen und installiert hab ... (die 300MB Version hat gar nicht funktioniert - das Comboupdate hat wenigstens installiert)...

gibts da echt keine Lösung? Da MUSS es doch was geben...nochmal neuinstallieren ist auch kacke...und Geld für nen richtigen Mac hab ich auch net, da ich einfach finde, die sind extrem überteuert - der einzige Nachteil bei Apple....aber sobald ich Geld habe, werde ich mir n Macbook zulegen; aber das dauert noch ^^

• Create New...