Jump to content
2 posts in this topic

Recommended Posts

hi

Wie man dem Titel entnehmen kann bin ich auf der Suche nach so einer art HTPC PC bzw Komponenten die auf ein ITX Motherboard aufbauen und gut mit OSX Leopard harmonieren.

Momentan läuft OSX 10.5.4 bei mir auf dem PC eigentlich perfekt, doch da ich doch zwischendurch gern mal zocke läuft großteils Win Vista. Da mir aber manche Aspekte von OSX sehr gefallen (zb hab ich seit ein paar Tagen das Programm "Salling Clicker" und das bildet zusammen mit meinem Nokia N95 8GB die perfekte Universalfernbedienung für Musik/Fotos/Filme/TV, gibts zwar für Windows aber mit weniger Support/Scripten) und ich schon länger am überlegen bin mir einen zweiten PC für chatten/Musik/Filme/Surfen/Dauerbetrieb bzw so als kleinen Homeserver zu kaufen, dachte ich mir das ich dort dann gleich OSX rauftue und das dann hoffentlich alle Sachen (LAN, Grafik etc) ohne (größere) Probleme laufen. Von der Größe her sollte es eigentlich nicht größer als Micro ATX werden, hab auch mal gelesen das man so einen PC in einem 5 1/4" CD Schacht eines anderen PC's einbauen kann (finde den Artikel allerdings jetzt nicht).

Preis für MoBo+CPU+RAM+HD/SSD+Gehäuse/Netzteil und eventuell GraKa für HD Filme sollte die 300-400€ nicht überschreiten falls das möglich ist. Passivkühlung für das ganze wär überhaupt der hammer =).

Passendes Mobo/CPU/Chipsatz ist eig das einzige Problem die anderen Komponenten sind großteils ja sehr gut kompatibel

Nochmal kurz zusammengefasst was ich suche:

ZweitPC für einfaches Surfen/Musik/Filme mit Komponten die wenig Sorgen mit Leopard bereiten. Motherboard Größe: ITX/Micro ATX (ITX wär besser).

mfg s_D

https://www.insanelymac.com/forum/topic/118408-htpc-f%C3%BCr-mac-osx/

Hi,

ich will ja deinen Basteltrieb nicht dämpfen, aber für einen kleinen, leisen und schicken HTPC würde ich in jedem Fall zum mac mini greifen. Da ist bereits alles dran, und zukünftige Updates laufen auch problemlos.

Ansonsten würde ich auf die zukünftigen DualCore-Atomboards von Intel warten und eins nehmen mit dem GMA950. Solche Boards sind angekündigt, aber noch nicht erhältlich.

Aktuell würde ich dann das Intel D945GCLF empfehlen. Es hat immerhin GMA950 (=Unterstützung mehrerer Grafikauflösungen sowie CI/QE auf Hardwarebasis). Ebenfalls in Frage kommt das KONTRON 986LCD, es kostet aber gleich viel mehr.

Ebenfalls lauffähig ist das AOpen i945GMt-FSA. Das hat DVI, hat nach meinem Wissen damit aber auch Probleme, weil kein weiterer VGA-Anschluss zur Verfügung steht und der DVI-Bildschirm einfach als zweiter Bildschirm gesehen wird. Mit nem DVI-VGA-Adapter hingegen läuft es. Ist aber auch nicht billig, weil es die Mobilvariante des Core Duo verwendet. Dafür ist es nochmal kleiner - nur 12*12cm groß.

Das sind jetzt alles ITX und kleiner. µATX ist einfacher. Intel hat das DG31PR, mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht. Bei AsRock gibt's auch noch das eine oder andere µATX-Board, sogar mit HDMR-Karte für nen DVI-Ausgang. Bloß muss man dort erst das BIOS downgraden; aktuelle BIOSSe unterstützen den Boot von MAcOS nicht mehr.

Grüße, JL

• Create New...