Jump to content

pci bus obwohl agp card?


bodenjan
 Share

8 posts in this topic

Recommended Posts

Hey

 

hab mal wieder ein kleines problem: kalyway 10.5.2 auf meinem Notebook installiert, hat alles gut geklappt, von Grafikproblemen keine Spur, war also schon positiv erschrocken.

 

Jetzt wollte ich mal im iphoto ein bild bearbeiten, aber leider werden nur die thumbnails und nicht die bilder angezeigt. dann ha ich im system profiler nachgeschaut und da wird meine radeon 7500 als PCI Grafikkarte angezeigt obwohl es eine agp karte ist. Könnte dass das sein oder fehlen irgendwelche openGL Treiber oder so? Am fehlenden QE kann es aber nicht liegen oder? das wird ja glaube ich nur viel spiele, screensaver und so gebraucht...

 

Schonmal viele Dank im Voraus für die Hilfe

 

Anna

foto.tiff

Link to comment
Share on other sites

Jetzt wollte ich mal im iphoto ein bild bearbeiten, aber leider werden nur die thumbnails und nicht die bilder angezeigt. dann ha ich im system profiler nachgeschaut und da wird meine radeon 7500 als PCI Grafikkarte angezeigt obwohl es eine agp karte ist. Könnte dass das sein oder fehlen irgendwelche openGL Treiber oder so? Am fehlenden QE kann es aber nicht liegen oder? das wird ja glaube ich nur viel spiele, screensaver und so gebraucht...

Nein, am AGP liegt es nicht, unter Leopard geht AGP sooderso nicht, kannst die AGPGart Version 1.2 installieren, es wird dir dann AGP gezeigt, aber AGP Beschleunigung bekommst du nicht. Unter Leopard ist QuartzExtreme notwendig, das meiste ist da davon abhängig. Unter Tiger war es so nicht, denn wenn Tiger raus kam, hatten noch viele Mac's, welche solche Grakas hatten, die QuartzExtreme nicht konnten, Quartz Unterstützung hatten die (z.B. ATI RagePro).

 

PS: Unter Tiger kannst du QuartzExtreme mit der Graka bekommen.

Link to comment
Share on other sites

danke für die antwort. heißt das dass die anleitungen die es hier im board gibt mit denen QE für die 7500 angeblich laufen soll sich nur auf die tiger version beziehen und unter leo nicht laufen?

So ist es. Die 7500 nutzt Treiber aus 10.4.1. Und die gehen in Leopard nicht.

Link to comment
Share on other sites

So ist es. Die 7500 nutzt Treiber aus 10.4.1. Und die gehen in Leopard nicht.

 

ah man so ein mist. Ich dachte dass ich auf QE verzichten kann weil ich dachte dass nur der screensaver und so nciht geht, aber ich kann ja nicht mal in iphoto ein foto zur bearbeitung öffnen. liegt das am fehlenden QE oder fehlen OpenGL Treiber, könnt ihr mir das sagen?

Link to comment
Share on other sites

ach mist. naja, auf screensaver, chess usw. kann ich verzichten, aber gibt es eine möglichkeit in iphoto die fotos anzeigen zu lassen? oder ein anderes gute verwaltungsprogramm für fotos? aperture klappt nicht weil er meine graka nicht mag, picasa gibts warum auch imemr nur für windows... jemand einen tip?

 

QE
Link to comment
Share on other sites

Wenn du XCode installiert hast, dann hast du sowas wie "OpenGL Profiler" (/Developer/Applications/Graphics Tools/OpenGL Profiler.app), probier dann mit dem iPhoto zu starten, wählst als OpenGL Treiber den Apple Sofware.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...