Jump to content

efi problem :( bekomme pcefi nicht ins root verzeichnis


isset
 Share

9 posts in this topic

Recommended Posts

hi,

habe jetzt probiert efi vor kalyway zu installieren. doch leider klappt da was nicht beim installieren :)

 

also,

hab mir das howto efi ausgedruckt und alles schritt für schritt durchgegangen.

 

1. hab mir efi package runtergeladen und auf usb der auf fat32 formatiert ist kopiert (den ordner pcefi und _macosx)

 

2. danach mit kalyway dvd gebootet und von installations cd ins terminal gegangen

 

3. cp -R (dann unter importieren - von meinen usb stick pcefi ordner ins terminal gezogen - enter)

 

4. diskutil list ins terminal eingetragen und name meiner partition wo kalyway drauf kommen soll (disk0s1) rausgesucht

 

5. neugebootet und mit -s im single user mode gestartet

 

6. cd/pcefi eingetragen

doch hier ist mein problem - es kommt immer der "fehler" bzw meldung no such directory

 

bin danach nochmals ins terminal gegangen und nachgeschaut wo der ordner pcefi gelandet ist. finde diesen aber nicht :(

sollte normal im root verzeichnis zu finden sein ^^

 

bitte um hilfe da ich mich mit den unix befehlen nicht wirklich auskenne,

 

thx

Link to comment
Share on other sites

wenn du ohnehin kalyway installieren willst, warum dann diese umstände?

wieso willst du mit dem efi ordner ins root verzeichnis? du kannst efi direkt vom usb stick installieren.

dazu musst du auch kein zweites mal booten :lol:

Link to comment
Share on other sites

@peach-os

keine ahnung warum ich das machen will :|, hab hier irgendwo im forum entdeckt das ich mit efi den vanilla kernel nehmen kann, und das "am besten" funktionieren sollte....

ich hab probiert den ordner ins root verzeichnis zu kopieren da ich wenn ichvom single user mode boote den efi ordner nicht finde ^^

hab folgendes probiert cd/ pcefi (dann kommt no such directory)

dann cd/ volumes/ 123/ pcefi (kommt ebenfalls no such directory) 123 ist der name des usb sticks

 

@macfantastic

1. leerzeichen hab ich gemacht :)

2. dh... das ich vorher kalyway installieren soll???? sry für die dumme frage aber blick hier bald nicht mehr durch, bei jedem howto steht was anderes

Link to comment
Share on other sites

hi,

hab jetzt kalyway ohne efi installiert. anders als beim letzten mal habe ich nun den vanilla kernel genommen.

wenn ich nun auf apfel - über diesen mac - weitere informationen klicke, steht jetzt bei model name mac

als ich letztens anderen kernel genommen habe ist hier power mac 3.01 gestanden.

 

könnte mir jemand sagen welcher kernel besser geeignet ist für mein system????? bzw ob das überhaupt einen unterschied gibt ob er hier meinen pc als power mac oder wie jetzt als "normalen" mac erkennt!!!!!

thx

Link to comment
Share on other sites

wie deine kiste in system profiler erkannt wird spielt keine rolle. wenn du das ändern willst gibt es verschiedene möglichkeiten: verschiedene applesmbios.kext´s ausprobieren oder mit osx86 tools editieren. persönlich fahre ich am besten mit einer möglichst "sauberen" original installation und vanilla. solange sleep,shutdown usw. funktioniert würde ich vanilla bevorzugen.

Link to comment
Share on other sites

k, dann lass ich einmal alles so mit vanilla kernel.

 

wenn ich aber update von 10.5.2 auf 10.5.4 mache (mit kalyway update package) friert osx bei neustart immer ein. hab jetzt schon das 3te mal osx neu installiert aber immer wieder der gleiche fehler.

muss ich bei dem update package noch auf irgendwas achten???

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...