Jump to content

iAtkos 2.0 auf logische Partition


gschoen57
 Share

1 post in this topic

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine iATKOS 2.0i DVD bekommen und bin ziemlich neu was OS X bzw iAtkos betrifft.

Da ich auf meinem Rechner bereits Windwos und einige Linux installiert habe war nur noch

eine logische Partition frei (/dev/rdisk1s13, das ist die einizige IDE-Platte in meine Rechner, ansonsten sind noch zwei S-ATA Platten installiert. Ich habe also mal einfach die Installation auf disk1s13 gemacht

dies hat wohl auch funktioniert, die Installation läuft durch und am Ende wird (ohne irgendeine weitere Meldung) neu gebootet. Die /dev/rdisk1s13 ist danach mit ca 5 GB belegt.

Als Bootauswahl bekomme ich nun nach dem Reboot nach der Installation

"HD (31,1) iATKOS 2.0i" angeboten (sonst nichts) und wenn ich das auswähle bootet er wieder von der DVD.

 

Meine Frage: ist es überhaupt möglich, auf eine logische Partition zu installieren (bei Linux ist das kein Problem)? Welcher Bootloader wird denn hier überhaupt installiert und wohin schreibt er seinen

Bootrecord? Angeben dazu kann man ja bei der Installation überhaupt nichts. Ich habe mal die

Datei chain0 ins Windows c: kopiert und in die boot.ini von XP eingtragen, bringt aber nichts.

Habe auch mal über den Masterbootrecord von disk1 versucht zu booten, geht ebensowenig wie über den Bootrecord der Partition disk1s13. Kann ich das System evtl. über Grub booten?

Fragen über Fragen, ich weiß, habe aber dazu im Internet nichts gefunden. Eine Anleitung installiert lediglich auf eine primäre Partition evtl. ist meine Vorgehensweise (Installation auf logische Partition) überhaupt nicht möglich?!?

 

Danke schon mal für Eure Antworten

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...