Jump to content

Welche Version EFI?


KaltWeiss
 Share

7 posts in this topic

Recommended Posts

welche osx86 Distri hast Du installiert ? Wenn Du das weißt, mußt Du nur noch mit dem Erzeuger der InstallDVD kommunizieren, bzw. auf dessen Website schauen, wenn vorhanden und dann bekommt man die Infomation, aber in der Regel ist es immer EFI Version 8 ... hast Du eine ältere Distri genommen, dann kannst Du im ReadMe von pc_efi nachlesen, welche Version ungefähr hinkommt.

 

Darf ich fragen, warum die Version für Dich wichtig ist ? Funzt doch, oder ? :P

 

Einen Befehl um die Version auszulesen, die auf der Platte installiert ist, ist mir unbekannt, da müßte man schon einen DiskMonitor anschmeißen ... und dien Bereich Auslesen, in dem der Loader sitzt ...

 

Chameleon ist was eigenes ... meiner Meinung nach eine klasse Alternative zu pc_efi ...

Link to comment
Share on other sites

@elvnox: falscher thread, hier gehts nicht um EFIX

@lord: ich will mich etwas mit dem bootloader beschäftigen... ich hab mir den chameleon installieren müssen, weil EFI nich booten will, trotz nachträglicher integration von efi... ich such nu halt verschiedene sachen, zum einen wie man von chameleon auf efi kommt, andersrum gibts nen installer... wie man die version von efi rausbekommt, und wie/was der in den speicher schreibt.

Link to comment
Share on other sites

mir gehts ums grundsätzliche, wie man das rausbekommt...
Vor dem ins BL Menu geht (wo du F8 drückst) zeigt es die Version kurz, ist gleich nach dem Bootpost. Wenn dein Monitor schnell da umschaltet, kannst es sehen.
ich will mich etwas mit dem bootloader beschäftigen... ich hab mir den chameleon installieren müssen, weil EFI nich booten will, trotz nachträglicher integration von efi... ich such nu halt verschiedene sachen, zum einen wie man von chameleon auf efi kommt, andersrum gibts nen installer... wie man die version von efi rausbekommt, und wie/was der in den speicher schreibt.
Chameleon ist ja viel besser und kompatibler den PCI_EFI, aber egal. Die Installation von den beiden: boot0 schreibt man ins rdisk0 BS.boot1h schreibt man ins rdisk0s1 AnfangsS. booth1h kann anders sein, je nach was du installieren willst. PC_EFI kannst ja mit dem startuptoolfiletool installieren was dabei ist. Dies sind a'la Terminal Wegen, mit Installer kanns ja auch beides tun, ist einfacher natürlich.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...