Jump to content
3 posts in this topic

Recommended Posts

Bei einen Hacki eines Freundes mit 4 installierten Festplatten ändert sich nach jedem Neustart quasi zufällig die Zuordnung von Disks zu OSX-spezifischen Bezeichnungen wie "disk0" oder "disk1" etc.

Das wäre nicht weiter schlimm, ist aber unkomfortabel, wenn man auf einer weiteren PlatteXP hat und das via VMware-Fusion unter OSX als "Bootcamp"-Partition starten will. Es werden dann oft wieder neu die VMware-Tools installiert und das alles braucht viel Zeit. Außerdem muss man immer vorher mit dem System-Profiler nachschauen, welche Diskbezeichnung grade richtig ist, denn bei falscher Auswahl crasht auch noch die VMware-Installation.

Auf meinem "richtigen" Mac ist mir das Verhalten noch nicht aufgefallen. Weiß jemand Rat, wie ich die Bezeichnungen quasi fixieren könnte? :wacko:

das kommt, wenn man die Boot-, bzw. Plattenreihenfolge nachträglich im Bios ändert ... hier sollten immer die gleichen Einstellungen fixiert sein ... so ist es bei mir auf jeden Fall ... jetzt bleiben die Disk Bezeichnungen immer gleich ... bzw. kann man die auch noch nachträglich in der com.apple.boot.plist editieren, aber hier sollte man schon sicher sein, dass die Bios Kombination dann auch mit den Einträgen übereinstimmen ...

Schön wärs ;)

bei mir ist es aber wirklich so, dass es nach jedem Booten eine andere Bezeichnung der Platten gibt, OHNE dass ich IRGENDETWAS ändere. Es ist wirklich alles gleich.

Gestern hatte die XP-Platte "disk2" und heute ist sie "disk3". Vorgestern war sie sogar mal "disk0".

Und das ohne Bios-Eingriff und sie hängt immer am 3ten SATA-Port.

Board ist ein Asus P5K-SE.

• Create New...