Jump to content
5 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

 

 

diese soll also mein erster Post hier im Forum sein ... und dann gleich mit einer schwierigen Frage :-/

 

 

 

Habe auf meinem Dell Inspiron 9400 erfolgreich die Kalway 10.5.2 + 10.5.3-Update installiert. Läuft soweit recht stabil - von zeit zu zeit kommt es aber zu Abstürzen. Daran stör ich mich noch nicht so sehr.

 

Der eigentlich Kern meines Post ist die Frage, wie ich meine GraKa sauber eingebunden bekomme. Der Desktop läuft "normal" unter 1024er Auflösung ohne QE/CI. Habe verscuht, mir das KnowHow zusammenzulesen, was ich dagegen unternehmen kann ... und muß zugeben: ohne Erfolg. Bin in der Arbeit in Unix-Umgebungen wenig bewandert und schon Begriffe wie "Kext" zaubern mir Fragezeichen auf die Stirn.

 

 

 

Hat hier im Forum jmd. Erfahrung mit der 7900GS und evt. auch den Dell-Notebooks (seit dem Upodate auf 10.5.3. funzt leider auch die LAN-Karte nicht mehr, WLAN sowieso nicht)? Eine Hinweis auf ein einsteigerfreundliches Tutorial (wenn es zu dem Thema sowas gibt ;-) ) wäre z.B. eine tolle Sache.

 

 

 

Danke schon mal im vorraus,

 

misto23de

Also ich habe nun über den NVInstaller Treiber installiert. Nach dem Neustart hatte ich zum einen nicht mehr die Standardauflösung (1024er) sondern 1280 ... weiterhin zeigt auch der SystemProfiler für die Grafikkarte ein Ja bei QuarzExtreme und Hardwarebeschleunigung ... eignetlich ein Grunde, sich zu freuen, ABER: das System scheint nun extreme Geschwindigkeitsproblem zu haben. Der Mauszeiger bewegt sich ruckartig und nur alle paar Sekunden, dann zwar zügig, aber eben nur für kurze Zeit - ansschließend ist wieder paar Sekunden warten angesagt.

 

Könnt ihr mein die Ursache dafür erklären und evt. auch einen Lösungsweg aufzeigen?

 

 

 

Danke,

 

misto23de

10.5.3. Habe ich über das Kalway Combo-Update installiert.

 

Bei den GraKa-Treibern habe ich es mittlerweile mit NVInstaller versucht. Leider mit dem gleichen Effekt - der System-Profiler zeigt zwar QE und CI als aktiv an, aber der Rechner legt ständig länger Pausen ein. Das äussert sich dann so, das der Mauszeiger nicht mehr zu bewegen ist. Dann läuft alles für 1-2 sek alles flüssig und dann hängt es wieder Sekunden lang.

 

An Kerneln habe ich es beim Booten bisher mit sleepkernel und vanilla versucht - das System startet in beiden Fällen - aber auch mit den gleichen Problemen

 

misto23de

Habe das komplette System nun nochmals aufgesetzt.

 

Aktuell läuft Kalway 10.5.2 super !!! Ich habe diesemal bei der Installation folgende zusätzliche Optionen aktiivert:

- Patch für Bootoption nur einen Core zu unterstützen

- für die Nvidia-Treiber habe ich nicht nivinject, sondern die angebotene ALternative gewählt

- einen weiteren patch für das Powemanagement auf Laptops

 

Nach dem die Insatllation durhc war, begrüßte mich das System mit der vollen Auflösung (1920x1200) bei aktivierten QE/CI. Auch das Inet geht.

 

Was aktuell leider noch nicht läuft ist WiFi ...

 

Ich würde jetzt gern auf 10.5.3 updaten, da u.a. das IPhone-SDK die 10.5.3 voraussetzt, in der Hoffnung das System funzt dann noch. SOllte ich dabei von vornherein etwas beachten?

 

Danke und Grüße,

misto23de

×
×
  • Create New...