Jump to content

Dual boot mit VISTA bzw. normal boot klappt nicht :(


fream
 Share

8 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo allezusammen,

 

ich habe eine SATA 200 GB Platte, davon habe ich auf C: (25 GB) Windows vitsa ultimate installiert. Anschließend habe ich auf meiner D: Partition mit Kalyway 10.5.2 meine ca. 160 GB große D: Partition mit Mac OS X Extended (journaled) formatiert. Und darauf kalyway 10.5.2 installiert was mit der DVD auch wunderbar geklappt hat. Aber nachdem der PC die Installtion neu startet ,und ich im BIOS bei boot device von DVD zu HDD wechsel und mir dann beim starten des PCs, erhoffe einen Bootloader zubekommen, wo ich zwischen VISTA oder MAC OSX auswählen kann, bekomm ich leider irgend so ein ("HFS+.. ERROR"), worauf ich dann garnix mehr machen kann.

 

Weder VIsta noch MAC OSX kann ich starten :( . Ich hatte auch diese DUAL BOOTMethode versucht die im englischen os86X wiki drin stand, wo man die chain0, boot.ini, & ntldr (ntldr von winxp prof. cd) in den C: ordner kopieren soll und nach der Installtion die Vista DVD nehm soll und vista reparieren soll. Aber leider kann die Vista DVD die Reparierfunktion, nachdem Installieren von MAC OSX auf D: nicht mehr ausfürhen (kein reparieren möglich).

 

[quelle: wiki.osx86project.org "If you already have vista installed primarily, and don't want to reformat, copy the chain0, boot.ini, and ntldr into the C: directory. Boot with Vista DVD-ROM, repair, it will prompt you that there's an error with the bootloader. Reboot, fixed. Then install OS X. Repair permissions. Now, OS X is the main bootloader. Place Vista DVD back in drive, boot, repair, and you have a working bootloader with a lovely OS selection screen. Enjoy. "]

 

Hab jetzt echt keine Ahnung mehr was ich machen soll damit ich nen netten Bootloader hab, wo ich zwischen beiden OS herumwechseln kann. Oder zumindest auch wenn nur endlich mal MAC OS X auf meinem PC zu haben.

 

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.

 

Vielen Dank im Vorraus schon mal.

 

 

ciao

Link to comment
Share on other sites

was ist dass denn wieder? wo gibts das? wer sagt das es mit vista geht? und wie geht der dualboot? wenn die Anleitung nicht in deutsch ist, blick ich da eh nicht durch. Hab keine Lust wieder was neues zu laden. Hab jetzt schon 4 verschiede hackintosh version gezogen. Mit der momentanigen soll ja auch nen dual boot gehen, nur wie!? Also bitte geht direkt auf mein Problem ein, danke!

Ich hab nämlich keine Lust immer wieder irgendwelche hackintosh versionen zu brennen, und meine Rohlinge zu verschleudern, wo dann doch wieder alles nich sto läuft wie es laufen soll!

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

also erst mal vista installieren.dann diese anleitung befolgen:

http://board.gulli.com/thread/107800...a-und-leopard/

 

wenn die installation von kalyway funktioniert hat und du ohne cd bootest kann es sein das du einen HFS+error bekommst.ignorieren!dann xp auf einer deiner freinen partitionen intallieren.wenn fertig reboot mit vista cd und computer reparaturoptionen ausführen.vista starten und easy bcd downloaden und installieren. add remove entries drücken,dann müste rechts im feld vista aufgeführt sein.dann im unteren feld name...systemname eintragen,bei typ xp wählen und bei drive deine partition.dann add entry.das selbe spiel so ähnlich bei mac und x86 auswählen ,add entry und wenn du mit allem durch bist oben rechts save drücken.vista neu starten,nun kannste im bootlader in der reihenfolge booten wie du es eingegeben hast.das war schon alles.wink_anim.gif

 

wünsch dir viel glück

 

wenns funzt mal hier posten.

post-217329-1216366111_thumb.gif

post-217329-1216366129_thumb.gif

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Dieses Thema war sch unzählige Male behandelt... lesen schadet nicht.

1. Boorloader nicht korrekt instaliert - versuche mit KalyDVD im Laufwerk zu starten und EFI8 oder Chameleon neu zu installieren.

2. Wenn du Partition mit Vista aktiv machst, kannst du Vista starten (wenn nicht startet - mit InstallDVD reparieren lassen)

3. Wenn Vista läuft - kan mann auch EasyBCD ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...