gnaarf Posted June 7, 2008 Share Posted June 7, 2008 Hallo, ich versuche hier gerade, mir ein MacOS mit einer IATKOS 2.0 DVD zu installieren. Soweit bootet das Teil auch, nur werden mir in Disk Utility dann keine Partitionen/Festplatten angezeigt. Die Partition, auf der später MacOS laufen soll, ist eine primäre Partition auf zweiter Stelle mit 60GB und FAT32 formatiert. Die Partition auf erster Stelle ist eine NTFS, der Rest sind Linux-Partitionen in einer Extended. Achja, bei der Platte handelt es sich um eine SEAGATE SATA Platte. Ist was falsch an meiner Partitionierung? Hat wer Tips für mich? Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/109280-keine-partition-in-disk-utility-gefunden/ Share on other sites More sharing options...
gnaarf Posted June 7, 2008 Author Share Posted June 7, 2008 Mittlerweile denke ich, es liegt an meinem Chipsatz (VIA P4M890, Motherbord MSI MS-7318), welcher sogar in der HCL gelistet ist. Allerdings steht nichts zum SATA-Support dabei. Ich denke, hier liegt das Problem. Außerdem habe ich testweise eine externe Festplatte drangehängt, die von Disk Utility auf Anhieb erkannt wird. Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/109280-keine-partition-in-disk-utility-gefunden/#findComment-774639 Share on other sites More sharing options...
lord_webi Posted June 7, 2008 Share Posted June 7, 2008 Du schlägst den richtigen Weg ein ... noch ein wenig lesen und dann biste "dabei" ... und nicht vergessen mal nach Deinem MoBo hier im Forum über die SuFu zu suchen ... evtl. findest Du ja einen Gleichgesinnten, der es perfekt am Laufen hat ... Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/109280-keine-partition-in-disk-utility-gefunden/#findComment-774651 Share on other sites More sharing options...
Phoenix23 Posted June 8, 2008 Share Posted June 8, 2008 Die Partition, auf der später MacOS laufen soll, ist eine primäre Partition auf zweiter Stelle mit 60GB und FAT32 formatiert. Die Partition auf erster Stelle ist eine NTFS, der Rest sind Linux-Partitionen in einer Extended. Achja, bei der Platte handelt es sich um eine SEAGATE SATA Platte. Ist was falsch an meiner Partitionierung? Hat wer Tips für mich? Ich kenne mich mit IATKOS zwar nicht aus aber so gross sollte der unterschied bei diskutil Problemen nicht sein. Gehen wir mal vom besten Fall aus und es liegt nicht wirklich an deiner Festplatte, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Soweit ich das von meinen Erfahrungen beurteilen kann könnte das Problem auch darin liegen, daß diskutil nicht in der Lage ist die Fat32 zu ueberschreiben. Die zu installierende Partition muss schon vorher als Apple Journaled markiert sein. Frage: Kannst du die Fat32 Partition mit dem diskutil denn überhaupt sehen bzw löschen? (Partition links im diskutil auswählen, oben auf löschen gehen. Dort sollte dann automatisch MS Fat als Filesystem erkannt werden und darunter der Partitionsname erscheinen. Einfach mal den Partitionsnamen ändern und Löschen drücken. Danach sollte er die Partition Löschen und ihr am Ende den neuen Namen verpassen.) Wenn das ordnungsgemäß funktionieren sollte, liegt es nicht am diskutil sondern wie oben schon beschrieben daran das du versuchst eine Fat Partition als NFS+ (Mac OS Extended Jounraled) zu formatieren und das funktioniert so nicht. Diskutil kann ausschliesslich gleiche Formate überschreiben. Lösung: Die Partition auf der du OSX installieren willst muss vor der Installation als nfs+ markiert sein. Von hier an dann auf eigene Gefahr, recoverydisk vom alten System ist also bei unbedarften Benutzern zu empfehlen Dafür machst du folgendes: Ich gehe mal davon aus das du irgendein Windows benutzt. Erstmal die angelegt Partition mit einem Partitionsprogramm löschen. Und dann eine neue Partition mit nfs+ Flag erstellen. Dafür gibts als Windows Kommandozeilen Option das Programm diskpart. Das wird wie folgt benutzt. Start-Ausführen-Dort "cmd" (ohne Klammern eingeben) Terminal sollte sich öffnen. Eingabe: "diskpart" (auch wieder ohne Klammern) Nun solltest du in der Diskpart shell angelangt sein. Eingabe: list disk Zeigt die die Festplatten an. Eingabe: select disk x (wobei x die angebene Nummer der Festplatte ist, bei einer Festplatte üblicherweise 0) Nun die Partitionstabelle auf der Festplatte anschauen. list partition Hier solltest du nun alle angelegten Partitionen auf der Festplatte sehen. Solltest du die Fat32 noch nicht geloescht haben kannst du sie auch hier löschen. Eingabe: select partition x (x ist die angegebene Nummer der Partition) Eingabe: delet partition x So nun eine neu Partition mit AF Flag (entspricht nfs+) anlegen. Dafür sollte man wissen das diskpart den kompletten Freien Speicher benutzt um die Partition anzulegen. An anderen Partitionen wird nichts geändert (es sei denn du löscht die Partition wie oben beschrieben ) lediglich eine neue Partition angelegt wird angelegt. Eingabe: create partition primary id=af Die Partition ist jetzt angelegt aber noch nicht formatiert, das kannst du dann mit dem diskutil und der Löschfunktion machen. Um die Partition dann noch zu aktivieren, damit sich der bei der Installation verwendete bootloader nicht in deine anderen Partitionen beschreibt, kann man die Partition vor dem Neustart noch aktiv setzten. Dies hat aber zur folge das, das ursprünglich System nicht mehr gebootet werden kann solange man die normale Partition nicht wieder aktiviert. Dafür empfehle ich die grub super disk, welche neben dem grub bootloader auch die moeglichkeit enthält relativ einfach die aktiven partitionen beim booten zu setzen. Oder irgend eine andere Art von bootrecovery disk. Empfiehlt sich so oder so wenn man mit mbr und bootloadern rumspielt Aktivieren der Partition: Eingabe: list partition Such dir die neu angelegte Partition (Flag ist AF) raus. Eingabe: select partition x (x wieder Nummer der Partition) Eingabe: active Die nfs+ Partition ist jetzt aktiv gesetzt. Und sollte vom diskutil problemlos beschrieben werden können, was auch geht wenn du sie vorher nicht aktivierst, sprich zu testzwecken, nur dann wird die installation unter umstaenden an deinem alten System den bootloader oder mbr ueberschreiben. Wie gesagt weiss nicht wirklich wie IATKOS das macht. Neustarten Install CD einlegen und mit diskutil vor der installation noch ebend die Partition löschen. So genug geschrieben. SuFu ist ganz nett und sollte auch einiges hier im Forum zu Tage bringen nur ist das alles hier Teilweise so ungeordnet das es schon schwer fällt die richtigen Informationen zu finden. Wenns wirklich an der Hardware, sprich Festplatte liegen sollte, kann ich leider nicht weiter helfen. Ich drück auf jedenfall die Daumen. Phoenix Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/109280-keine-partition-in-disk-utility-gefunden/#findComment-775634 Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts