Jump to content
11 posts in this topic

Recommended Posts

Moin :)

Alle infos sind auch im netz verfügbar, aber bevor ihr stundenlang rumsucht, hab ichs hier mal komprimiert.

So könnt ihr updaten

Die hellgrauen Bereiche sind nur notwendig, wenn ihr unter 10.5.2. noch *kein* Grafikupdate

gemacht habt.

1. Grafik sichern:

Im Ordner System/Library/Extensions bitte zunächst alle Eure Grafik .kext Dateien sichern. Dann müsst ihr

nicht noch einmal die ganzen Device IDs usw. anpassen, denn die Grafikdateien werden evtl. beim Update

überschrieben.

2. System update:

Ihr braucht den aktuellen Zephiroth AMD Software Updater. Lieber neu saugen bevor ihr aus Versehen den alten

Updater nehmt.

1. Starten.

2. Login.

3. Unten "Modify only" anhaken

Damit dann das 10.5.3 update saugen. Auf Eurem Desktop sollte ein neuer Ordner namens Log-2008 angelegt

worden sein wenn der Updater fertig ist. Dort bitte reinschauen und die log.txt öffnen. Ganz unten muss etwas

stehen wie

Statistics:

47 of 47 visited files were successfully patched.

121 of 121 found patches were successfully applied.

13:36:47 Recreating MacOSXUpd10.5.3.pkg ...

13:43:51 MacOSXUpd10.5.3.pkg recreated.

Wichtig ist, dass es wirklich 47 und 121 sind. ist das der Fall, wurde alles korrekt gepatcht und ihr könnt das neu

generierte Update Paket starten.

Wenn er fertig ist, bitte das update noch nicht beenden. Zuerst wollen wir noch die Grafik .kext Dateien aus

Abschnitt 1. wieder zurück kopieren.

Also im Finder die neuen Grafik .kext Dateien im Ordner System/Library/Extensions löschen und Eure alten

wiederreinkopieren. Falls ihr NVinject.kext benutzt, dann müsst ihr die .plist noch einmal ändern um QE und

CI zu bekommen. Dazu rechtsklick auf die NVinject und im ordner Contents die info.plist mit dem texteditor

öffnen und unter

<key>IOProbeScore</key>

den alten wert löschen und eine null eintragen:

<integer>0</integer>

Nun noch Dateiberechtigungen auf alle grafik .kext Dateien anwenden. Also im Terminal

- sudo chmod -R 755 "hier Eure Grafik kext Dateien aus dem Finder reinziehen"

- sudo chown -R 0:0 "hier Eure Grafik kext Dateien aus dem Finder reinziehen"

Fertig, jetzt könnt ihr den Installer beenden und neu booten :(

Nach einem Neustart sollte das System zunächst booten aber gleich wieder neu Starten. Das ist normal und

hängt mit der Installationsroutine zusammen, also keine Panik. Beim zweiten mal sollte OS X dann wieder

bis zum Desktop booten.

3. Kernel update

Wenn soweit alles funzt, könnt ihr noch einen Schritt weiter gehen. Wenn ihr EFI habt, und nur dann,

solltet ihr den neuen gepatchten Modbin Kernel probieren. Einfach den Installer starten und bitte Modbin

anhaken und nicht Vanilla :P

(link wurde entfernt - siehe Rules)

Ihr könnt sicherheitshalber aber auch vorher den alten Kernel sichern, indem ihr im Terminal eingebt:

sudo cp /mach_kernel /mach_old

Wenn irgendwas schiefgeht, könnt ihr das System am F8 Darwin Bootprompt mit dem alten Kernel durch die

Eingabe von "mach_old" (ohne Anführungszeichen) booten.

Hoffe das war verständlich und viel Erfolg beim Updaten!

Gruß,

xtraa

https://www.insanelymac.com/forum/topic/108874-1053-update-amd/

(link wurde entfernt - siehe Rules)

Uppss...

'tschuldigung. ich dachte der Kernel wär Open Source aber vergesse immer wieder, dass wir ja

noch die DCMA beachten müssen...

Daher: Um jetzt niemanden im Regen stehen zu lassen, hier ein kleines Bildchen der Tochter

meiner Nachbarn als Trostpflaster :D ich hoffe das geht klar, zumindest wars beim letzten Mal

ok.

landscapeic6.th.jpg

Ist die Sonne nicht schön? :|

Gruß,

xtraa

Nachtrag: Zuerst war QE/ CI nicht aktiviert.

Habe dann NVinject/ NVinstaller .5 (test 2) genommen - und voila: 512 MB und QE/ CI aktiviert.

Überhaupt mal ein Riesenlob an die vielen Geister, die es ermöglichen, das System selbst auf einem Asrock - Board zu laufen zu bringen.

Gruß, Fahrenheit 457

Genial einfach. Einfach genial.

Siehe meine Signatur für Systeminfos. Der oben beschriebene Weg hat ohne Einschränkung funktioniert. An Grafik-kext-Dateien wurde nichts verändert, ich habe einfach das Update patchen lassen und installiert. Danach kam ein Neustart, der direkt einen eigenen Neustart auslöste und nach dem erneuten Booten war die Sache im Kasten!

Gute Arbeit! Danke.

Danke für Euer Feedback und Glückwunsch, dass es reibungslos lief, was wohl Zephs Installer zu verdanken ist, der wirklich geil geworden ist.

So wie es aussieht, kann man sich also das Backup der Grafik kexts sparen, *wenn* man bereits unter 10.5.2 das Grafikupdate gemacht hat.

• 2 weeks later...

ist es auch möglich das update ohne direkt download zu Patchen?

habe das update von der Apple Download Seite mir runterladen lassen, da ich mir selber es nicht saugen kann.

Nun habe ich zwar das update 10.5.3 aber wie bekomme ich es modifiziert?

Wäre super wenn jemand helfen könnte.

Danke

• 2 weeks later...
ist es auch möglich das update ohne direkt download zu Patchen?

habe das update von der Apple Download Seite mir runterladen lassen, da ich mir selber es nicht saugen kann.

Nun habe ich zwar das update 10.5.3 aber wie bekomme ich es modifiziert?

Wäre super wenn jemand helfen könnte.

Danke

Ja, das geht auch, ist aber natürlich etwas komplizierter.

1. Mach eine Sicherheitskopie vom mach_kernel, applesmbios.kext und der system.kext, am besten direkt in den Verzeichnissen als mach_old, system.old und applesmbios.old

2. Starte Marvins Utility, wähle als verzeichnis Dein OS X Laufwerk und hake die unterste option an. Lass es noch nicht durchlaufen.

3. Starte auch das Terminal.

4. Starte das 10-5-3 Update Paket, lass es durchlaufen aber beende es NICHT wenn es fertig ist

5. Lass nun Marvins Utility durchlaufen.

6. Kopiere sicherheitshalber die datei patcher und cpuid.txt aus dem ordner den marvins Utility Dir auf dem Desktop angelegt hat ins root verzeichnis

7. mach_old, applesmbios.old und system.old mit dem Finder wieder umkopieren in mach_kernel, applesmbios.kext und system.kext

8. gib im Terminal "sudo nano /System/InstallAtStartup/scripts/1" ein und suche nach "/System/Library/Extensions/Don't Steal Mac OS X.kext"

9. Ändere es in "/System/Library/Extensions/dsmos.kext"

Jetzt kannst Du bei dem Installer Paket auf "Neustart" klicken.

Sollte es nicht starten oder vorher abschmieren, dann

1. boote am F8 Darwin Bootprompt mit der option mach_old -s

2. gib ein /sbin/mount -uw /

3. tippe "ls" um zu gucken ob Du im root verzeichnis bist, wenn nicht hangele Dich mit "cd .." hoch

4. lass den patcher durchlaufen mit ./patcher cpuid.txt

5. lösche den mach_kernel und benenne den mach_old mit "mv mach_old mach_kernel" um

6. applesmbios.old auch wieder in applesmbios.kext umkopieren

7. tipp "sudo nano /System/InstallAtStartup/scripts/1" ein und suche nach "/System/Library/Extensions/Don't Steal Mac OS X.kext"

8. ändere es in "/System/Library/Extensions/dsmos.kext", speichern und exit aus nano

9. boote zum desktop und ersetze auch die system.kext, repariere die Dateiberechtigung für system.kext und applesmbios.kext mit chmod und chown

reboot :)

Gruß,

xtraa

• 3 weeks later...

Wollte hier nur mal kund tun dass es von Kalyway 10.5.2 direkt zu 10.5.4 (comboupdate patchen lassen) auch wie beschrieben wunderbar klappt, musste keinerlei kext zurückkopieren da keine grafikdateien ersetzt wurden. neuer 9.4.0 kernel geht auch...allerdings kein sleep modus. Bin super happy dass das so unerwartet reibungslos ging, habe auch gleich die neuen updates für imovie und iphoto installiert...passt!

Das einzige was noch an funktionen fehlt ist der 5.1 sound oder die spdif ausgabe...kennt jemand eine usb audio lösung die das bringt? TV und sogar HDTV laufen ja und mkv's auch.....hmmmm, könnte dann bis auf Bluray komplett auf osx umsteigen.

• Create New...