Jump to content

Fehlermeldung: "calibration failed with 2 attempts"


Dieter
 Share

9 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

 

 

nach einem ganz normalen kontrollierten Neustart kommt mein System nicht mehr hoch:

 

EFI enhanced bootloader build: ToH

Using SMBIOS table found at 0x000f7b50

Using ACPI RSDP revision 0 found at 0x000fc370

Hey we are going backwards! -> , restarting timing

Hey we are going backwards! -> , restarting timing

 

calibration failed with 2 attempts

 

(flashing cursor)_

 

System:

 

ATKOS 2.0i and NVinstallerV.41 (10.5.2)

DualCorePentiumD 805

1GB DDR2 SD Ram 533

Chipset VIA 82C327 rev 0

 

Installiert ist es auf eine SATA HDD auf einer eigenen Partition mit Mac FS.

 

Habe schon gegoogelt und die Suche benutzt, das Problem hatten wohl andere auch aber die haben dann teilweise geschrieben, sie haben es hinbekommen, wie hat aber keiner erzählt :)

 

THX!

Link to comment
Share on other sites

ich tippe mal darauf, daß Du den BootLoader neu schreiben mußt ... hast Du MBR oder GUID partitioniert ?

 

bei mbr reicht es, mit dem startupfiletool den boot_v8 auf die Platte neu zu schreiben:

./startupfiletool -v /dev/diskXsY ./boot_v8

 

natürlich mußte hier Deine Disk komplettieren und auch im Verzeichnis des pc_efi_v80 sein.

 

bei guid müssen noch 2 weitere Dinge geschrieben werden:

dd if=./guid/boot1h of=/dev/rdiskXsY bs=512 count=1

dd if=./guid/boot0 of=/dev/diskX bs=400 count=1

./startupfiletool -v /dev/diskXsY ./boot_v8

 

oder hast Du vor dem letzten Neustart andere Kexts und nen anderen Kernel eingeworfen ???

Link to comment
Share on other sites

ne, garnix. Hab versucht ne CD in iTunes zu übertragen, die ist aber dann einfach verschwunden, sowohl in iTunes als auch im Finder und die Schublade ging auch nciht mehr auf.

Dann hab ich nen Neustart gemacht.

 

Gute frage was ich partitioniert habe, ich sga mal so, ich hab das damals schon als ich indows installiert habe partitioniert und die ien Partition mit dem Festplattendienstprogramm von OS X gelöscht bzw. Mac FS formatiert.

Weiter bewusst vorgeegeben habe ich nichts.

 

Und wie komme ich jetzt in ein Terminal?

 

 

Danke auf jeden Fall schonmal für Deine Antwort!

Wahrscheinlich bescheuerte Fragen aber ich bin neu und zur Zeit recht frustriert weil ständig neue Probleme auftreten -_-

Zum Glück hab ich hier noch nen echten Mac der Problemfrei läuft -_-

Link to comment
Share on other sites

starte von der InstallDVD und öffne ein Terminal, bzw. öffne erstmal das FestplattenUtility und überprüfe die Zugriffsrechte und das Volumen selber, evtl. hilft das schon, ansonsten Terminal öffnen und BootLoader neu schreiben, beten und neu starten ;-) Bios Einstellungen kannste auch mal überpürfen, ob sich da nicht was zufällig geändert hat ...

Link to comment
Share on other sites

Also, Bios-Zeit stimmt.

Mit dem Festplattendienstprogramm Rechte reparieren hat nichts gebracht. Der hatte zwar etwas gefunden aber das wars wohl nicht.

Nun also die Befehlszeile.

Wie ich ins Terminal komme ist mir nun auch klar :ihw_wow:

Das ich MBR habe habe ich auch rausgefunden.

 

Nun bin ich auf der Suche nach dem im Verzeichnis des pc_efi_v80 .

 

 

 

Bitte euch also nochmals um hilfe.

 

Wo kann man eigentlich was zu den ganzen Sachen wie efi, guid etc. nachlesen, ich stochere da absolut im dunkeln...?

 

Edit:

ok, GIYF :weight_lift:

http://osx86.wikidot.com/misc-information

bin am testen aber im Moment ist mir gleich beim ersten Befehl das Terminalabgeschmiert, hab zumindest seit 2 Minuten Sat1 Ball...

Link to comment
Share on other sites

prima, hab das wie in der Anleitung gemacht, hat auch wunderbar funktioniert, hab nen reboot gemacht und tada:

Fehlermeldung ist immernoch da.

Ich probier jetz nen ganzen Tag da rum (und das ist nicht der erste Tag), wenn man gewöhnt ist wie schön ein echter Mac läuft ist das dermasen frustrierend, dass ich schwer überlege, das ganze sein zu lassen... :)

Link to comment
Share on other sites

ja klar, hab ich schon so gemacht. Hat ja wie gesagt auch gekklappt, nur der Fehler ist nicht weg :)

Hab das wohl gleichzeitig wie Du geschriebn hast oben wieder raus weil die Frage eigentlich doof von mir war :angel:

 

 

Edit:

Habs jetz nochmal gemacht.

Nachdem ich startupfiletool ausgeführt habe bekomme ich als Rückmeldung:

HFS+ filesystem detected

Looking for 1 words free

reading 4096,4096

reading 8192,4096

Marking word 30

writing back 8192,4096

allocated blocks 32 at start 33728

 

 

In dem Tutorial, dass oben hier im Forum ist (leider übersehn, hab mich mit der Forumsstruktur hier noch nicht so ganz arangiert, dass man Antworten nicht einfach direkt drunter sieht, sorry!) steht als Befehl

 

./startupfiletool /dev/rdiskXsY ./boot_v8

 

in dem andern Tut. stehts ohne das "r" vor disk, hab beides probiert, Ausgabe ist die gleiche(s.o.), gehn tuts leider nach wie vor nicht.

 

Hat wahrscheinlich nix hiermit zu tun, aber ich komme nur ins Install-Setup wenn ich mit -nforce boote, ansonsten startet er einfach neu. Interessant für mich ist dabei, dass ich ja garkeinen nforce Chipsatz habe...

Aber das hat damit nix zu tun, oder?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...