Jump to content

Kalyway 10.5.2 läuft, aber nicht stabil (AMD)


ron_artest
 Share

17 posts in this topic

Recommended Posts

Ich habe es geschafft Kalyway auf meinem System zu installieren. Allerdings läuft es nicht ganz stabil.

Wenn ich in iTunes Musik höre und ich wenn dann die Playlist zuende ist etwas neues hören will, habe ich keinen Ton mehr.

Meine Soundkarte ist eine Realtek ALC655. Ausserdem crasht über diesen Mac den Finder und der Desktop erscheint immer neu wenn man versucht das "Über diesen Mac Fenster" zu öffnen.

Hat jemand ähnliche Probleme und weiß eine Lösung?

Wäre echt toll wenn mir wer helfen könnte;)

 

EDIT: Auch wenn man einfach länger keine Musik hört oder sonstiges, geht der Ton nach einer Weile nicht mehr...

 

mfg Ron

Link to comment
Share on other sites

scheint keiner helfen zu können ... daher mein Tip ... einfach mal mehr Hardware Infos angeben ...

 

und für AMD würde ich eh diese Distri empfehlen: ZEPHYROTH

Link to comment
Share on other sites

Hallo, danke für eure Antworten. Zephyrot geht leider garnicht bei mir. Wenn ich die Distri installieren will, kommt die Meldung, das ich meinen PC neustarten soll..

Am Anfang hatte ich das Problem, das meine Tastatur nach einer zeit nicht mehr geht. Mitlerweile habe ich eine Apple Tastatur und das Problem scheint beseitigt zu sein. Dann habe ich noch das Problem, das meine Logitech USB Maus nach einer Zeit einfach ausgin. Eine Microsoft-Maus geht dagegen einwandfrei. Das angesprochene Problem mit dem Sound tritt aber erst seit einiger Zeit auf. Am Anfang lief dieser einwandfrei aber jetzt nicht mehr.. Kann das an nachträglich installierter Software liegen(wenn ich mich nicht irre trat es unmittelbar nach der installation von macfuse auf..)? Und gibt es eine Chance eine Radeon X800XT mit QE/CI zum laufen bekommen?

Viele Fragen auf einmal...^^ Es wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet die Stabilität des Systems zu verbessern.

 

Systemdaten:

AMD Athlon 64 3200+

MSI K8N neo v2

1GB RAM

30 GB HDD für Leopard

Sound: Realtek ALC655 oder Audigy 2 ZS

FX 5700 QE/CI

 

 

mfg Ron

Link to comment
Share on other sites

Zuerst solltest Du noch mal Marvins Utility über die gesamte installationspartition laufen lassen und damit

Deine CPU IDs im -s Modus neu patchen. Marvins utility starten, Option "Create patcher package" anhaken, dann

erstellt das Programm einen neuen Ordner auf dem Desk. Da drin ist die Datei "cpuid.txt", die Du zusammen mit der

Datei "patcher" in Dein Rootverzeichnis (dort wo auch der kernel liegt) kopieren musst.

 

Danach wie folgt:

 

Neu booten, F8 drücken, -s eingeben. Dann am bootprompt eingeben

 

/sbin/mount -uw /

 

und dann

 

./patcher cpuid.txt

 

danach einfach exit tippen.

 

Alternativ:

(Du kanst Marvin auch mit der Option "Patch all binaries" laufen lassen und Dir den Rest sparen, nur bei mir

macht er das nicht. Ist aber ungefährlich und daher auch einen Versuch Wert, evtl. klappts ja bei Dir.)

 

Nach einem Neustart noch mal mit dem Festplattendienstprogramm die Dateiberechtigungen reparieren.

 

***

 

Das mit dem AboutThisMac crash ist ein bekanntes Problem. Du solltest, wenn Du EFI installiert hast, und auch nur

dann, eine andere AppleSMBIOS.kext probieren. Die muss ins Verzeichnis /System/Library/Extensions/. Mach aber vorher

eine Kopie von Deiner alten AppleSMBIOS.kext oder benenn sie am besten um in AppleSMBIOS.old.

 

Gruß,

 

xtraa

Link to comment
Share on other sites

Hallo xtraa Danke für deine Tipps immoment scheinen die Sache mit dem About this mac behoben zu sein.

Doch der Sound macht immernoch Probleme..(Kann das eventuell mit Macfuse zusammenhänngen? Wenn ich mich recht erinnere ist das problem unmittelbar nach der Installation aufgetreten)

Nun hab ich noch ein Problem mit meiner Externen Festplatte..

Ich habe damit ich Schreibrechte habe Macfuse und NTFS-3G installiert, aber seitdem kann ich zum Beispiel in iTunes einige Lieder die auf der Externen Festplatte liegen nicht mehr abspielen und sie werden im Finder nicht angezeigt. Unter Windows sind die Datein verfübar.

Lohnt es sich Paragon für Mac zuzulegen und reicht es das im NTFS-3G Image enthaltene uninstall Script auszuführen um beides loszuwerden oder muss ich da noch von Hand etwas löschen?

 

mfg Ron

Link to comment
Share on other sites

Scheint zu laufen;) Vielen Dank für die Hilfe!!

Immoment läuft das System recht stabil, bis auf das sich noch ein USB-Problem aufgetan hat.

Ich muss mindestens ein USB-Speichermedium vor dem Start angeschlossen haben, damit ich danach andere verwenden kann, allerdings wird mein iPod auf die Weise nicht erkannt. Dieser funktioniert leider nur, wenn ich ihn vor dem Start anschliesse..

Kennt dafür jemand eine Lösung?

 

mfg Ron

Link to comment
Share on other sites

1. Schauen ob System.kext und kernel selbe version sind. Wenn nicht gleich, weißt du was zu tun ist :(

 

Falls sie doch gleich sind kannst du folgendes versuchen:

 

sudo cp /etc/rc.common /etc/rc.common.backup  (Backup erstellen)
sudo nano /etc/rc.common

 

und dann ans ende der datei folgendes hinzufügen

 

sudo kextload /System/Library/Extensions/IOUSBMassStorageClass.kext

 

mit strg + o speichern und mit strg + x schließen

dann reboot

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...