pilsator Posted May 31, 2008 Share Posted May 31, 2008 Ich habe das JaS 10.5.3 Combo update über Kalyway 10.5.2 installiert. Ich wollte vor dem Neustart die Zugriffsrechte reparieren, aber das Festplatten-Dienstprogramm weigerte sich, zu starten. Beim Neustart mit "mach_kernel.orig" wurde das System geladen, aber die Menüs, die vom oberen Seitenrand aufgerufen werden, waren nur noch Pixelmüll. Mit dem anderen neuen Kernel war es das gleiche und bei der Bootoption "no kernel" tat sich nichts. Ich würde jetzt gern wieder 10.5.2 installieren, habe es auch schon mal hingekriegt, aber ich bin aus der Übung, wäre also für Installationsberatung dankbar. Nach dem Neustart habe ich versucht, die Zugriffsberechtigungen zu reparieren, es kamen (bei mehreren Durchläufen) eine Menge Fehlermeldungen mit dem Hinweis, dass das Problem nicht behoben wurde. Ich habe 10.5.2 auf anderen Partitionen installiert, glaube aber nicht, dass man das einfach so auf die Partition mit dem kaputten 10.5.3 klonen kann. Geht dann nicht der PC_EFI/MBR - Kram flöten (es handelt sich um die erste hfs+ Partition auf der Platte) mit der Folge, dass man dann auch von anderen Partitionen auf der Platte nicht mehr booten kann, was jetzt noch geht? Ich weiss zwar, wie man PC_EFI/GUID nach einer Netkas-Gebrauchsanweisung mit dem Terminal installiert -anschliessend lässt sich dann eine vorhandene Installation auf die so vorbereitete Platte klonen- aber im Moment nicht, wie das mit PC_EFI/MBR funktioniert. Ich habe 2 Platten angeschlossen, eine mit GUID-Partitionstabelle, eine mit MBR zwecks XP 32bit-Installation. Also was tun? Erst die Platte im Terminal für PC_EFI/MBR vorbereiten, ohne was kaputtzumachen (aber wie?) und dann eine vorhandene 10.5.2 Installation klonen oder das System von der Kalyway 10.5.2 DVD neu installieren (aber wie, ohne Installationen auf anderen Partitionen zu beschädigen?) Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/107827-wie-1052-nach-fehlgeschlagenem-1053-update-wiederherstellen/ Share on other sites More sharing options...
lord_webi Posted May 31, 2008 Share Posted May 31, 2008 also ich würde erstmal versuchen, ein altes 10.5.2 zu klonen, entweder die komplette Partition, wenn die beide gleich groß sein sollten mit: dd if=/dev/platteoderpartition of=/dev/dasollstduhin das dauert aber ziemlich lange, oder von 10.5.2 starten, notfalls über die InstallDVD und dann F8 drücken und Platte angeben: rd=diskXsX anschließend könnte man hier mit dem CarbonCopyCloner einfach die gesamte 10.5.2 Installation auf die Partition mit 10.5.3 clonen, die 10.5.3 wird dabei vorher gelöscht. Ist ein Start von Platte dann nicht mehr möglich, kann man immer noch über die InstallDVD starten (runterzählen lassen) und den Bootloader nachinstallieren. Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/107827-wie-1052-nach-fehlgeschlagenem-1053-update-wiederherstellen/#findComment-765265 Share on other sites More sharing options...
pilsator Posted June 1, 2008 Author Share Posted June 1, 2008 Danke für die Tips, aber so ganz verstanden habe ich es noch nicht. Bin halt Apple gewohnt und habe mich beim hackintosh mit Versuch und Irrtum ohne grosse Hintergrundkenntnisse durchgeschlagen. Aber vielleicht kann ich bei der Gelegenheit ja was lernen. Bevor ich zu Deinen Vorschlägen komme: ich habe mir seit gestern überlegt, wie ich das vor ein paar Monaten gemacht habe, Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mich an einer Netkas-Anleitung orientiert, in der die Installation von PC_EFI/GUID beschrieben wird. http://netkas.org/?page_id=35 Da ich PC_EFI/MBR installieren möchte, verbinde ich diese Anleitung mit dem readme aus dem PC_EFI-Paket, in dem es heisst: V8.0: First universal pc_efi, supports GPT(guid) / MBR / APM. boot0/boot1 didn't changed since 7.2 u need boot0/boot1 only for guid. Ich würde erst die kaputte 10.5.3-Partition löschen. Nach meinen Erfahrungen aus der vor-EFI-Ära kann man jetzt von der Platte nicht mehr booten, da es sich um die default-Bootpartition handelt (die erste hfs+ - Partition auf der Platte). Keine Ahnung, warum - ob es daran liegt, dass der bootloader gelöscht wurde (das ist doch das Programm, das vor dem System geladen wird und die Auswahl des zu ladenden Systems ermöglicht?) oder ob der PC_EFI-Kram dann futsch ist (Ich glaube aber eher, dass sich der auf einer eigenen Partition befindet, siehe unten, aber vielleicht erklärt einem der Experte auch, dass das nur eine virtuelle Partition ist oder was weiss ich...). Dann würde ich PC_EFI V8.0/MBR auf dieser Partition installieren. Also als root einloggen und im Terminal eingeben (Zitat Netkas unter Berücksichtigung des readmes): After u created partition, choose your drive in disk utility, press Info, and remember value for disk identifier e.g. if it disk2 - then X = 2 (X will be used later) For all commands use root account After it, go to terminal and type diskutil list find there your guid drive and find there device name for first hfs+ partition e.g. #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER 0: GUID_partition_scheme *55.9 Gi disk1 1: EFI 200.0 Mi disk1s1 2: Apple_HFS OSX 10.0 Gi disk1s2 # is your Y, so in this case, Y = 2, remember it Now umount your diskXsY partition (umount -f /dev/diskXsY ), did u forget your X or Y ? (look above if so). cd to/folder/where/you/unpacked/pc_efi_v80/ ./startupfiletool /dev/rdiskXsY ./boot_v8 now unmount all partitions on your drive (with disc utility e.g.) your drive should be ready for booting now reboot and try to boot from yout guid drive (with choosing bootable hard drive in bios e.g.) if it boots and shows /com.apple.boot.plist couldn’t be found - or smth like that, then it’s installed correct Soweit hier von GUID_partition_scheme die Rede ist, liegt das daran, dass sich die Anleitung auf PC_EFI/GUID bezieht. Wenn die Platte mit MBR partitioniert wurde, zeigt das Terminal was anderes an, als oben steht. Damit sollte die Platte fürs Klonen eines anderen Systems hoffentlich vorbereitet sein. Ob das so klappen könnte? Zu Deinen Vorschlägen: _______________________ also ich würde erstmal versuchen, ein altes 10.5.2 zu klonen, entweder die komplette Partition, wenn die beide gleich groß sein sollten mit: dd if=/dev/platteoderpartition of=/dev/dasollstduhin __________________________ Die Zielpartition ist grösser als die Quellpartition. "platteoderpartition" und "dasollstduhin" wären die Findernamen der Partitionen, nehme ich an. Die Zielpartition ist aber auf ein MBR-Platte und die Quellpartition auf einer GUID_Platte. Ich denke mir als kleiner Landwirt, dass das nicht gutgehen kann, wenn das bit für bit kopiert wird, weil MBR doch irgendwie anders ist als GUID. Das dd if=......ist ja sicher ein Terminalkommando. Zitat: __________________________ oder von 10.5.2 starten, notfalls über die InstallDVD und dann F8 drücken und Platte angeben: rd=diskXsX anschließend könnte man hier mit dem CarbonCopyCloner einfach die gesamte 10.5.2 Installation auf die Partition mit 10.5.3 clonen, die 10.5.3 wird dabei vorher gelöscht. ___________________________ Ich drücke also während des bootens F8, der Darwin-bootloader wird geladen und ich gebe als bootargument rd=diskXsX ein? Wobei ich das "X" nach der Netkas-Methode ermittle? Aber kann sich dieses X nicht bei jedem Neustart ändern wie eine dynamische IP(keine Ahnung)? Was passiert denn, wenn man mit diesem Argument bootet? Zitat: ______________________________ Ist ein Start von Platte dann nicht mehr möglich, kann man immer noch über die InstallDVD starten (runterzählen lassen) und den Bootloader nachinstallieren. _______________________________ Was meinst Du denn mit "runterzählen lassen"? Bei der Kalyway 10.5.2 Intel/AMD-dvd ist im finder nur 1 Datei "Mac OS X Installation" zu sehen. Man kann sich den Paketinhalt anzeigen lassen, aber ein bootloader-installer ist da nicht zu sehen. Möglich, dass man diese Option sieht, wenn man von der DVD bootet. Habe ich gestern bei einem Versuch nicht gesehen, aber vielleicht habe ich nicht genau genug hingeguckt. Bei der Kalyway 10.5.1 DVD sieht man im finder in den Packages die Datei BOOT_efi_mbr. Kann man damit den bootloader für PC_EFI/MBR installieren? Also von einer anderen Partition booten und dann mit Doppelklick den bootloader auf die vorher gelöschte Partition, auf der das kaputte 10.5.3 war, installieren? Passiert dabei das gleich automatisiert wie manuell bei der oben beschriebenen Terminalmethode? Entschuldige, dass ich so nerve, aber ich denke mir, dass ich einen Plan haben sollte, bevor ich die Platte komplett vergrütze und auch von anderen Partitionen nicht mehr booten kann, was jetzt noch geht. beste Grüsse, pilsator Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/107827-wie-1052-nach-fehlgeschlagenem-1053-update-wiederherstellen/#findComment-766066 Share on other sites More sharing options...
lord_webi Posted June 1, 2008 Share Posted June 1, 2008 also den ganzen efi Aufstand würde ich gar nicht per Hand durchführen ... installier doch einfach Kalyway oder Leo4AllV3 neu drauf, dann haste alles und kannst die gewünschten Patche bei der Installation selber auswählen ... zum Beispiel efi_MBR oder efi_GUID ... mit diskXsX meine ich die Platte, die Du unter dem FestplattenUtility sehen kannst, also mit InstallDVD starten, im Menu das Utility starten und die Platte anklicken und dann unter Informationen siehst Du, wie die Platte angesprochen wird, bei mir wäre das z.B. disk0s1 ... welches für die erste Platte mit erster oder nur einer Partition steht ... mit rd=disk0s1 würdest Du also einen Boot von der ersten Platte mit erster Partition fordern ... hast Du noch eine Backup Platte, so wie ich, dann kann man auch von der starten mit zum Beispiel rd=disk3s1 ... so kann man wunderschön von verschiedenen Installationen booten ... Ich rede hier nie vom Finder oder der OSX Oberfläche ... hier geht es generell um das Terminal, bzw. den Bootloader, der beim Einlegen der InstallDVD für 8 Sekunden erscheint und wenn man diese 8 Sekunden abwartet, bootet er von der Platte, die er als OSX Platte findet ... Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/107827-wie-1052-nach-fehlgeschlagenem-1053-update-wiederherstellen/#findComment-766462 Share on other sites More sharing options...
pilsator Posted June 2, 2008 Author Share Posted June 2, 2008 Ich habe das System von der Kalyway 10.5.2 Intel/AMD DVD neu installiert. Was mich etwas irritiert hatte, war, dass man nicht die Auswahl zwischen einem PC_EFI/GUID und einem PC_EFI/MBR - Paket hat. Das war nach meiner Erinnerung früher anders. Aber es wird offenbar automatisch das zur Formatierung der Platte passende Paket installiert. War also ganz einfach, fast Applemässig. Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/107827-wie-1052-nach-fehlgeschlagenem-1053-update-wiederherstellen/#findComment-768409 Share on other sites More sharing options...
xtraa Posted June 3, 2008 Share Posted June 3, 2008 Hi, ich mach jetzt mal ein Crossposting, weil ich das eben schon alles in einem anderen Thread geschrieben habe. //Edit. ich seh schon, Du hast bereits neu installiert. naja, evtl findet es ja noch jemand nützlich Wenn Du Deine Einstellungen behalten möchtest, dann musst Du vor dem Neuinstallieren folgendes machen: Versuch zuerst mal im 10.5.2 Terminal sudo -s und passwort. danach löscht Du auf der 10.5.3 partition mit - "rm -R /Deine10.5.3partition/System/Library/Extensions" - "rm -R /Deine10.5.3partition/System/Library/Frameworks" - "rm -R /Deine10.5.3partition/System/Library/CoreServices" - "rm -R /Deine10.5.3partition/mach_kernel" Alles ohne die Anführungszeichen. Zur Erklärung: Du entfernst den Kernel, und die drei Verzeichnisse. Danach kannst Du mit Deiner Leopard DVD mit der Option über eine bereits vorhandene Version rüberinstallieren. Das macht er ohne diese Löschprozedur nicht, da die Versionsnummern bereits neuer sind. So bleibt alles erhalten und den Rest findet sich verschoben in einem Ordner namens "Previous Systems" bzw. "vorherige Installationen" oder so. Das macht die Neuinstallation nicht ganz so gemein wenn Du keine Möglichkeit bzw. Lust hast, Deine Daten auf einer anderen Platte zu sichern. Gruß, xtraa Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/107827-wie-1052-nach-fehlgeschlagenem-1053-update-wiederherstellen/#findComment-769173 Share on other sites More sharing options...
pilsator Posted June 3, 2008 Author Share Posted June 3, 2008 Guter Trick. Darauf komme ich bestimmt noch mal zurück, wenn eine Partition mit viel Software und Daten drauf hinüber ist. Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/107827-wie-1052-nach-fehlgeschlagenem-1053-update-wiederherstellen/#findComment-769334 Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts