Jump to content

Hilfe Nach Komplett Herstellung Bootet er nicht mehr!


swiss
 Share

15 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich musste leider mein System das Gut lief komplett per Time Machine Restoren, soweit so gut hat alles geklappt..

 

Jedoch wenn ich jetzt den PC Booten will kommt gaar nichts mehr, keine Fehlermeldung oder Blinkender Curser so als währe keine Platte drin.

 

Ich hatte ihn mit Darwin Bootloader 5 und Vanilla EFI Kernel am laufen, wird der etwa nicht mit Time Machine Gebackupt ? Sollte doch ein komplettes Image sein oder nicht ?

 

Bitte um Rat

 

 

Vielen Dank an euch alle !

Link to comment
Share on other sites

hallo danke also meinst du mit aktivieren boot flag setzen ?

 

Und wie kann ich efi installieren wenn ich nur per CD in den -s -legacy modus gehen kann (der EFI Ordner währe schon auf der Leopard Platte hatte da vorgesorgt)

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Bootet es, wenn du die DVD in ROM lässt und den DVD-ROM als 2. in Bios auf Boot setzt, 1. ist natfürlich die Festplatte. Es sollte dann von der DVD booten auf die Festplatte, nicht den Installer von der DVD starten meine ich. O hast dass schon versucht?

Link to comment
Share on other sites

das mit den flags muss nichts zu bedeuten haben - ich hatte das nach einer wiederherstellung mit diskutil und es ging seltsamerweise trotzdem nicht.in einen anderen beitrag hatte ich hier über das gleiche verhalten nach timemachine backup gelesen - finde den beitrag leider nicht mehr. würde es trotzdem nochmal mit fdisk und neuem efi probieren.... :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

So ich habe jetzt mal das DVD Rom bei boot auf die 1. gesetzt... wenn ich jetz die Kalyway 10.5.2 DVD drin habe und Darwin von der CD kommt mit dem 10 sec. countdown, wenn man ih ablaufen lässt bootet er von der HDD wider in Leopard und alles läuft.

 

Wenn ich jedoch F8 drücke um auf die HDD im -s mode zu booten damit ich das EFI installieren kann zeigt er dort nur die Kalyway DVD zum booten an...

 

Und wen ich die Kalyway 10.5.1 drin hab bootet er nicht dann kommt er mit er findet die boot.plist nicht..

 

wie krieg ich jetzt nur wider darwin drauf damit ich normal booten kann ?

 

DANKE EUCH ALLEN

Link to comment
Share on other sites

zuerst kopierst du dir am besten einen ordner mit efi und dem startupfiletool auf einen usb-stick.

startest die install dvd und gehst ins terminal.falls du den ordner auf der festplatte hast,musst du das verzeichnis entsprechend ändern.

 

 

mit diskutil list im terminal prüfst du welche die boot partition ist (nicht die efi) - aufschreiben oder merken

 

zuerst aktivierst du die hd wie hier beschrieben http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=22844

 

anschliessend bleibst du im terminal und machst folgendes (diskxSy steht für die disk die du dir gemerkt hast)

 

*nochmals vergewissern das die partion weiterhin nicht "gemounted" ist *

 

diskutil unmount diskXsY
cd /Volumes/USBHD/pc_efi_v80
./startupfiletool /dev/rdiskXsY ./boot_v8
dd if=./guid/boot1h of=/dev/rdiskXsY bs=512 count=1
dd if=./guid/boot0 of=/dev/diskX bs=400 count=1

Link to comment
Share on other sites

Oke danke werde ich gleich ausprobieren.. noch eine frage zu der Partition die ich wählen muss ist mir nicht ganz klar.

 

Also es ist ja die disk1, EFI ist disk1s1 und HFS+ ist die disk1s2 also versteh ich das richtig das die boot partition nicht die kleinere EFI ist sonder die grosse HFS+ ?

 

 

 

Dachte immer währe genau umgekehrt...

 

Und kenne jemand von euch neben bei noch das Zeichen für ein Leerschlag im Terminal da ich das EFI uf das Time Machine Volume packen muss weil ich Leopard unmouten muss.

 

Danke!!

Link to comment
Share on other sites

Juhuuu mein Leopard startet wider wie es soll :wacko:

 

Vielen Dank an euch ALLE für den SUPER SUPPORT !!! Und natürlich ein Spezieller Dank an peach-os bist der GRÖSSTE !!!!

 

Gruss aus der Schweiz ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...