Jump to content
3 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Mein System lief eigentlich...

Leo4All v3 auf einem Dell Dimension 9200 mit Radeon x1300 und HDA...

Ich hatte nach einigem hin und her dann auch die Grafik (zumindes auf einem Monitor) hinbekommen und der Sound lief auch. Ich konnte das System auch munter neu starten, alles ohne Probleme... Das System ist auf einer USB-HDD installiert. Auf den internen Platten ist noch Vista und XP installiert. Die Auswahl was ich booten will, habe ich über das Bios gemacht (Boot-Device USB/SATA). Das ging alles prima. Nur jetzt auf einen Schlag kommt nur noch die Meldung:

Non-system disk

Press any key to reboot

wenn ich von der USB-Platte booten will. Auf der USB Platte ist neben der HFS+ Partition noch eine erweiterte als FAT32. Das hatte auch eigentlich alles so funktioniert... nur halt auf einmal nicht mehr... und ich kann mir nicht erklaeren warum nicht mehr, mir ist nicht bewusst, dass ich was relevantest geändert hätte...

Was kann ich nun tun? Ich hab schon mal von der Leo4All DVD gebootet und mir die Platte im Disk-Utility angesehen, da sieht alles normal aus..

Danke Euch jetzt schon

winks

Es könnte gut sein, dass die Partition nicht Aktiv gesetzt ist.

Probier mal das:

Also von Installations-CD booten, dann Terminal

Wenn du nur eine Festplatte hast, dann rdisk0

Partition aktiv machen:

fdisk -e /dev/rdisk0

p

f 1

update

write

y

quit

Neustart

Du musst anstatt rdisk0 glaub ich die Nummer deiner Festplatte eintragen, und bei f die Nummer der Partition.

Versuchs mal, sonst frag halt nochmal nach!

Also im Disk Utility wurde sie mir als aktiv angezeigt, habe das nun nochmal über die Konsole überprüft und dort ist sie nicht aktiv..

nach erneutem flaggen geht nun alles wieder wie gehabt, danke..

verstehen muss ich das jetzt aber nicht, oder?

• Create New...