Jump to content

Winamp unter OSX Tiger...


Wraith
 Share

10 posts in this topic

Recommended Posts

Ich habe hier noch mein PB Pismo und bin sehr zufrieden. Was mich ein wenig nervt ist der Umstand, dass iTunes meine CPU zu fast 100% auslastet und wenn ich dann noch etwas surfe, geht der Lüfter an.

 

Ich kenne viele die so gerne Winamp auf ihrem Mac hätten...

 

Habt ihr gewusst, dass Nullsoft, die Programmierer von Winamp, dabei waren, eine Mac Version zu programmieren? 2002 haben sie die Entwicklung bei einer Alpha 0.71 beendet. Keine Ahnung warum.

 

Diese Alpha werkelt aber nur unter OS9 bzw. im Classic Mode von OSX Tiger. Diese Alpha ist in seinem Programmumfang noch sehr eingeschränkt, aber stabil. Da ich einen mp3 Player gesucht hatte, der meine CPU nicht stark beansprucht, muss nur mp3 funktionieren. Das auch Internet-Radio funktioniert, ist um so besser.

 

Was mich fasziniert hat war der Umstand, dass im laufenden Betrieb Winamp_Mac die CPU lediglich mit ca. 30%! belastet! Gerade im Akku-Betrieb ist das wichtig...

 

Wer noch einen PPC Mac hat mit OS9 oder einer Classic Umgebung in Tiger und Winamp_Mac ausprobieren will, der soll bescheid geben, ich lade das Programm dann bei Rapishare hoch.

 

Wie gesagt, es ist eine im Funktionsumfang eingeschränkte Alpha die aber stabil läuft. Es funktionieren keine Skins, keine Einstellungen etc. Was funktioniert:

 

- mp3 abspielen

- Internet-Radio (*.pls)

 

Für mich reicht das Prog zum mp3 abspielen, schade nur, dass Nullsoft die Entwicklung eingestellt hat.

post-110725-1210530673_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

ja, der WinAmp begleitet mich auch schon seit über 10 Jahren auf Windows Systemen ...

 

Unter OSX kann ich FineTunes empfehlen ... hat bei mir eine CPU Auslastung von 3,4 - 4,6% ... auf meinem aktuellen Hackintosh :blink:

Link to comment
Share on other sites

ja, der WinAmp begleitet mich auch schon seit über 10 Jahren auf Windows Systemen ...

 

Unter OSX kann ich FineTunes empfehlen ... hat bei mir eine CPU Auslastung von 3,4 - 4,6% ... auf meinem aktuellen Hackintosh :)

 

Hallo

ich gerade mal das bei mir getestet...

iTunes---1,8 bis 2,2% Auslastung

FineTunes 2,4 bis 4% Auslastung

mit "TOP" angeschaut

 

Sonnige Tage noch

Link to comment
Share on other sites

ja, der WinAmp begleitet mich auch schon seit über 10 Jahren auf Windows Systemen ...

 

Unter OSX kann ich FineTunes empfehlen ... hat bei mir eine CPU Auslastung von 3,4 - 4,6% ... auf meinem aktuellen Hackintosh -_-

 

Finetune ist Shareware, ich kenne allerdings die Einschränkungen nicht.

 

Mein Thread bezog sich eigentlich auf PPC Hardware älteren Datums :( Auf meinem Hackmac läuft nur iTunes, schon wegen dem iTunes Shop....

 

Und dafür, dass Winamp unter OS9 (Classic Umgebung) läuft, somit die CPU Tiger bedienen muss UND OS9 UND Winamp, sind die knapp 30 % CPU Auslastung völlig okay, gerade wenn ich bedenke, dass iTunes auf meinem PB alleine schon an die 100% kratzt :D

Link to comment
Share on other sites

man kann sich auch unnötig kompliziert machen. Nimm einfach VLC. Das ist DER Player für alles, braucht wenig CPU und funktioniert unter Linux, OSX und Windows. Fertig ist der Lack.

 

VLC bei einem "Pismo" und wenig CPU??? *grins*

 

VLC hat bei meinem Pismo eine CPU Auslastung von ca. 70%. Aber ansonsten ein top Proggi....

Link to comment
Share on other sites

Ja auf einem Pismo macht das nicht so richtig viel Spaß. :hysterical:

 

Ich meine aber generell. Bevor man rummerkert, dass es dies oder jenes Programm nicht gibt, sollte man es erst mal mit CrossOver probieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Habe jetzt mit dem Programm Fink das Linux Programm "XMMS" installiert. Hat zwar ein wenig gedauert bis xmms einen Ton abgab, aber jetzt funzt es supi, auch Internet-Radio (siehe Screenshot).

 

Und jetzt wo es funktioniert, habe ich mir ein Applescript gemacht, damit ich xmms starten kann wie alles anderen Programme. Und ein Winamp-Icon hab ich dem app auch verpasst.

 

Und die CPU des Pismo wird gerade mal zu ca. 30% belastet, ist doch super!

post-110725-1211729581_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...