Jump to content
14 posts in this topic

Recommended Posts

Hi,

ich bin noch ein richtiger Mac-Noob und habe gerade erst Kalyway 10.5.2 installiert und würde jetzt gerne meine 7300Go zum laufen bekommen. Laut Wiki läuft die wunderbar mit NVinject. Kein Problem, runtergeladen, in den Extensions Ordner geschoben, aber dann:

NVinject installation :

Copy NVinject.kext or NVinjectGo.kext in folder /System/Library/Extensions/

Remove any natit.kext, titan.kext or nvidiaefi.kext from Extensions folder

Use NVinject permissions command script to set correct permissions to NVinject extension (this will also remove extensions caches and kernel caches)

Reboot.

Hmm, da setzts dann auch schon aus bei mir. Google wollte nicht so ganz, das NVinject Forum half mir dann ein wenig weiter:

1- Copy NVinject.kext in a folder you can access easily

2- Open Terminal.app (in /Applications/Utilities/Terminal.app)

3- type :

Code:

sudo su -

which will ask for your Admin password to open a Super User Terminal session.

4- CD to the directory where you place NVinject.kext, here we placed it in "install" folder on Desktop for user gotoh :

Code:

cd /users/gotoh/desktop/install/

5- set correct ownership for file recursively (extensions are file containers) :

Code:

chown -R 0:0 NVinject.kext

This sets file ownership to "root" user, "wheel" group

6- set correct permissions to file recursively :

Code:

chmod -R 755 NVinject.kext

7- now move the file to extensions directory :

Code:

mv NVinject.kext /System/Library/Extensions/NVinject.kext

8- you should now remove extensions and kernel caches before rebooting :

Code:

rm -rf /System/Library/Extensions.mkext

rm -rf /System/Library/Extensions/Caches/

rm -rf /System/Library/Caches/

9- you can now leave the Super User Terminal session :

Code:

exit

10- Make sure you have the necessary NVIDIA Files in your Extensions folder :

NVDAResman.kext (required)

NVDANV50Hal.kext (required for GeForce 8 series)

NVDANV40Hal.kext (required for GeForce 7/8 series)

NVDANV30Hal.kext (required for GeForce 5 series and some GeForce 6 series)

NVDANV20Hal.kext (not required, for older cards, supported on PowerPC Macs only)

NVDANV10Hal.kext (not required, for older cards, supported on PowerPC Macs only)

GeForce3GLDriver.bundle (not required, for older cards, supported on PowerPC Macs only)

GeForce2MXGLDriver.bundle (not required, for older cards, supported on PowerPC Macs only)

GeForceVADriver.bundle (required)

GeForceGA.plugin (required)

GeForceFXGLDriver.bundle (required)

GeForce8xxxGLDriver.bundle (required for GeForce 8 series)

GeForce.kext (required)

11- you may now reboot and the newly installed extension should be loaded. For further safety, you may want to boot with -f flag at Darwin Bootloader (to force reloading all extensions), especially if you're running Leopard.

Da ich die .kext ja schon im Extensions Ordner hatte, hab ich mit Punkt 8 weiter gemacht. Die anderen Extensions sind alle vorhanden, aber nach einen Reboot kommt die Meldung:

System extension cannot be used

The system extension "/System/Library/Extensions/NVinjectGo.kext" was installed improperly and cannot be used. Please try reinstalling it, or contact the product's vendor for an update.

Ich habe auch schon mit dem "-f"-Flag gebootet, die Meldung kam aber weiterhin. Ist der beschriebene Weg vielleicht doch nicht der richtige oder was habe ich falsch gemacht? Und vielleicht noch zum Ende hin die meiner Meinung nach berechtigte Frage: "Was ist der NVinject permissions command script überhaupt?" :)

https://www.insanelymac.com/forum/topic/102644-nvinject-installations-problem/

es geht auch einfacher ... nach der Installation das hier probieren/installieren:

http://scottdangel.com/blog/?page_id=20

wenn v41 nicht funzt, auch mal v33 probieren ...

@lord_webi

Thx für den Link! Soll ich dann vorher die NVinject.kext wieder rauslöschen aus dem Extensions Folder?

Willst du mir trotzdem verraten was der "NVinject permissions command script" sein soll? :) Bin ja jetzt schon neugierig und hab das Gefühl sowas wird mir noch öfters übern Weg laufen :P

dieses "Script" setzt nur die entsprechenden Rechte, so daß OSX die kexts auch verwenden darf.

Rauslöschen kann nicht schaden. Der NVInstallerv41 macht dann den Rest austomatisch ... es kann aber auch nie schaden, nach solchen Aktionen mal mit dem Diskutility die Rechte zu reparieren.

Ok, hat wunderbar geklappt und booten geht auch ohne weitere Flags. CI/QE und die native Auflösung von 1680x1050 werden unterstützt! Das nenn ich einen guten Start!^^

Jetzt bräuchte ich noch den Sound. Ich weis, dass in meinem Lenovo N100 ein Intel ICH7 ADI1986A Soundchip drinn ist. Wiki sagt dazu, ich bräuchte Azalia:

Audio: ADI1986A; works with Azalia
Audio: ADI1986A - use AppleAzaliaAudio.kext from JaS 10.4.8 DVD (Kalyway 10.5.1 version did not work)

Letzterer Hinweis nennt also auf die "AppleAzaliaAudio.kext". Kann ich diese irgendwo laden? Wenn ja, kommt die auch einfach in den Extensions Ordner oder ist noch weiteres zu tun?

http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=36886

In Extensios Ordner kopieren und dann im terminal:

sudo -s

chmod -R 755 /System/Library/Extensions/AppleAzaliaAudio.kext

chown -R 0:0 /System/Library/Extensions/AppleAzaliaAudio.kext

eingeben um die Rechte zu setzen.

Ich hab jetzt sowohl den

AppleAzaliaAudio.kext - from JaS 10.4.7 and modified

mit nachträglichen setzen der Rechte als auch den

AzaliaAudio.pkg.zip - AppleAzaliaAudio.kext modded with several controller device ids

installer benutzt. Leider brachte mir keiner der beiden Sound :(

Was könnte ich den noch probieren? Hier nochmal die genaue Bezeichnung meines Laptops:

Lenovo 3000 N100 0768-59G

Bin dankbar für weitere Ideen!

Ich hab jetzt den Installer von folgendem Link benutzt:

http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...mp;#entry733179

Der Sound funktioniert jetzt über Kopfhörer, aber leider nur da! Gleiches steht auch im Wiki zu Tarugas. Gibts da vielleicht doch ne Möglichkeit mittlerweile die internen Lautsprecher zum laufen zu bekommen?

Ich wüsste nicht welche, gibt zwar nen Thread dazu dass man irgendwo in der Info.plist eine NodeID ändern muss um die internen lautsprecher zum laufen zu kriegen, bei mir hats aber sowieso nie funktioniert. Am Besten abwarten ob Taruga noch was macht, oder selber pfuschen ;)

• Create New...