Corum Posted April 24, 2008 Share Posted April 24, 2008 Hallo Zusamme!!! Hab mich nach längerer Abwesenheit mal wieder an einen Hack gewagt. Hab mir dazu die Leo4all V3 gezogen. Inzwischen läuft auf meinem Laptop nach Installation einiger kext für LAN, Grafik und Sound alles ziemlich stabil. Nun hab ich nur folgendes Problem. Mein Brenner wird nicht angezeigt. Unter Dieser Mac wird keiner gefunden. Jemand eine Idee was ich machen könnte. Im Bios gibts leider fast keine Einstellmöglichkeiten Poste noch einmal mein Konfig, auch wenns in der Sig schon steht. Laptop ASUS F3SC 2 GB 667 Ram 160 GB Platte SATA Proz Core 2 Duo T7100 (beide Kerne mit mod Bios) Intel Chipsatz Multibrenner Graka 8400 m G (alles wird unterstützt) Realtek ???? (alles außer Mute) Danke schon mal im voraus!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
OSXLion Posted April 24, 2008 Share Posted April 24, 2008 Ist es ein IDE oder SATA Brenner? Link to comment Share on other sites More sharing options...
crazytob Posted April 25, 2008 Share Posted April 25, 2008 du sprichtst von diesem fenster?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corum Posted April 25, 2008 Author Share Posted April 25, 2008 Richtig. Nur steht bei mir, das keine ATA Geräte angeschlossen sind. Hab mal im Bios nachgeschaut. Festplatte müsste SATA und der Brenner IDE sein. Muss ich evtl noch irgend welche Kext nachinstallieren. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
crazytob Posted April 25, 2008 Share Posted April 25, 2008 was ist es denn ganz genau für nen brenner? marke, modell, etc... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corum Posted April 25, 2008 Author Share Posted April 25, 2008 <h1 class="h1">LG GSA T20N Super-Multi</h1> DVD±RW (±R DL) / DVD-RAM-Laufwerk - Intern - IDE - Lesegeschwindigkeit: 24x (CD) / 8x (DVD) - Schreibgeschwindigkeit: 24x (CD) / 8x (DVD±R) / 6x (DVD±R DL) - Geschwindigkeit bei Wiederbeschreiben: 16x (CD) / 6x (DVD-RW) / 8x (DVD+RW) / 5x (DVD-RAM) Link to comment Share on other sites More sharing options...
crazytob Posted April 25, 2008 Share Posted April 25, 2008 hast im bios evtl den ide-controller deaktiviert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corum Posted April 25, 2008 Author Share Posted April 25, 2008 Nein. Kann ja ganz normal von DVD booten. Wird nur nicht erkannt wenn ich Leo lade. Installieren ging aber ohne Probleme. Denke eigentlich das das Laufwerk generic laufen müsste. Link to comment Share on other sites More sharing options...
crazytob Posted April 25, 2008 Share Posted April 25, 2008 ach da fällt mir ein dass das bei mir mit kaly 10.5.1 auch der fall war. mit leo4allv2 gings dann problemlos naja mit nem sata brenner wärst wohl auf der sicheren seite. hab mir gestern auch den hier gegönnt und meinen ide controller deaktiviert --> http://www.arlt.com/pc+komponenten/laufwer...hwarz+bulk.html http://geizhals.at/deutschland/a295153.html die 30,- werden wohl das kleinere übel sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corum Posted April 25, 2008 Author Share Posted April 25, 2008 Eine gute Nachricht. Habe es inzwischen hinbekommen. Im IRC konnte mir jemand helfen und einen LINK zur Downloadseite senden. Muss dazu aber sagen, die Hilfe war nur im englischen IRC möglich. Den deutsche kannst meiner Meinung nach vergessen. Wollte keiner nur Ansatzweise helfen. Zur Info. Musste nur eine kext IOTAFamily nachinstallieren. Nach Reboot war der Brenner sofort da. Fast zu simpel und ich hab Stundenlang im Forum gesucht. Gruß P.S. das einzige was noch nicht läuft ist Bluetooth, ist aber nicht so tragisch Link to comment Share on other sites More sharing options...
crazytob Posted April 25, 2008 Share Posted April 25, 2008 gute sache. gratuliere hab nen superbilligen bluetooth-stick von "conceptronic". einfach reingesteckt und zack bumm lief ^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
a1k0n Posted April 25, 2008 Share Posted April 25, 2008 Corum vllt solltest du das nächste mal die Fragen beantworten die dir gestellt werden bezüglich deinen Problemen. Immer die Glaskugel nehmen um deine/eure Hardware rauszubekommen macht auf Dauer kein Spass. Und wenn du das nächste mal wieder gegen 12 ins irc kommst dann versuch dir mal klar zu machen warum so viele afk sind/gehen. Bei manchen normalen Familien gibts um die Zeit essen. Und abmelden wird sich bei dir keiner. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts