Jump to content

PC EFI V4 - Anleitung...


Wraith
 Share

27 posts in this topic

Recommended Posts

Hi,

 

benötige eine Schritt für Schritt Anleitung, wie ich das V4 installiere, wie der orig. Kernel eingesetzt wird. Muss ich dafür Leopard neu installieren, kann ich eine bestehende Installation verwenden?

 

Ich kann leider kein englisch, daher nützt mir auch kein Link zu einer event. vorhandenen engl. Anleitung.

 

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

Leopard sollte am besten schon installiert sein, mind. aber ein laufendes Mac OS.

 

1. pc_efi v4 vom irc saugen aus dem channel #leopard

2. einen Ordner mit dem namen "/iamefi/" im rootverzeichniss auf deiner ersten Partition erstellen

3. Die Dateien aus dem pc_efi ordner in den Ordner "iamefi" kopieren.

4. Deinen PC neustarten und in OSX im singleuser mode (beim darwin bootloader mit "s") booten

5. "cd /iamefi/" und danach "./startupfiletool ./dev/rdiskXsX (X ist zum einen die Festplatten Nr. und dann die Partition, kannst du im Systemprofiler nachgucken welche Partition und Festplatte das dann sein muss. z.B. /dev/rdisk0s1 ) ./boot" eingeben. Du solltest einen kurzen output bekommen in dem steht das der MBR beschrieben wurde.

6. Den Kernel von der Orgnal DVD in deine Installation kopieren.

7. Auch die AppleSMBIOS.kext aus dem pc_efi verwenden.

8. Neu starten.

9. Hoffen das alles geklappt hat

10. Einen Fast-Mac haben ;)

 

Bei sonstigen Fragen kannste dich an mich wenden.

Link to comment
Share on other sites

hi, riws. kannst du mir mal ein screenshot von der TOH version (´wenn im pacifist geladen) schicken ? dann kann ich mal die werte mit meiner version vergleichen. ich weiss sonst nicht, wie ich das iso auf vollständigkeit prüfen soll... wäre super, danke & gruß, mint

 

p.s.: ist bei der TOH oder Brazil version ein orig. Kernel in der Install-DVD drin oder sind die schon verändert ??? ansonsten brauche ich einen orig. kernel :-) ....

Link to comment
Share on other sites

kannst du mir mal ein screenshot von der TOH version (´wenn im pacifist geladen) schicken ? dann kann ich mal die werte mit meiner version vergleichen. ich weiss sonst nicht, wie ich das iso auf vollständigkeit prüfen soll... wäre super, danke & gruß, mint

Sowas macht man über Checksum. Lade dir ein Programm was MD5 kalkulieren kann. Und lass es überprüfen.

Meins sagt: 650559980DD1114695F048AB14E7395C mit dem Programm für die Datei ToH_x86_9A581_RC2.iso

Link to comment
Share on other sites

Hallo macig.one, ehe ich was falsch mache noch ne Frage. Wohin genau muss ich den Mach_kernel kopieren. Habe das TOH Image drauf und finde diese Datei dort nicht. Auf meinem MINI liegt sie im unter ADMINISTRATOR. Muss die Original MACH_Kernel auch dorthin????????

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hab da mal a Problem.

 

Installiert und läuft ist 10.4.10

 

Habe alles nach /iamefi kopiert und meinen Tiger mit F8 -s gestartet.

 

Aber wenn ich

 

./startupfiletool /dev/disk0s1 ./boot_v5 oder boot_v4

 

eingebe kommt

 

Resource busy (Platte is am schaffe)

 

und diskutil läut net richtig.

 

Was is da Falsch???

 

Danke und Gruss flaschworscht

Link to comment
Share on other sites

genaue Fehlermeldung lautet:

 

Filesystem not cleanly unmountet

 

ich verstehe das so, das er meine Filesystem nicht sauber unmounten kann.

 

Was mache ich falsch?

 

 

Hallo,

 

hast vor dem ausführen des startupfiletool Skript deine zu Patchende Partition ungemountet?

 

Wenn nicht machst du das mit dem Befehl diskutil unmount Partitionname

 

 

MfG

 

Hoschi

Link to comment
Share on other sites

gibts im moment eigentlich eine methode leo auf einer amd cpu vernünftig zum laufen zuüberreden?

Viele schon:

* besorgst selber eine original DVD/dmg + CPUID´s eintragen und decryps

* läd mal die AMD DVD von Piratebay, ist sogar 10.5.1 SSE2/3

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

 

ich habe EFI nach der Anleitung bei digitmemo installiert mit dem ToH 9.1.0 Kernel und Leo 10.5.0. Der Rechner läuft, aber wenn ich das online Update auf 10.5.1 fahre, ist das gleiche als hätte ich kein EFI, also Neustart .. Neustart usw. Ich dachte mit EFI kann man die online Updates machen?! Ich habe bestimmt was falsch gemacht, denn mein Englich ist net der Hit. Aber wenn ich wüsste was? Wie erkenne ich das EFI läuft wie es soll? Dann noch ne Frage, wie bekomme ich unter Leo die GMA900 mit QE ans rennen? Das was unter Tiger lief geht jetzt net mehr.

 

Daten Test PC

Intel 915 Board

P4 531 3.0GHz

GMA900

 

Gruss Flaschworscht

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe noch ein Xeon 3210 (C2D Ableger) System mit P35 Chipsatz und darauf läuft im Moment ToH RC2 mit neuem gepatchten Kernel und 10.5.1 Update. Würde EFI da laufen wenn ich den orginal Kernel einspiele?

Wahrscheinlich wird es gehen, dann vergiss die original Kexte auch nicht

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...