Jump to content

Win7 / Mac auf 128GB SSD. Theoretischer Installationsvorgang korrekt?


DaLux
 Share

3 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

Ich möchte auf meiner nigelnagelneuen 128GB SSD Win7 und Mac OS X Lion installieren.

Nur bin ich neu in diesem Gebiet. Bevor ich praktisch beginne, wollte ich fragen, ob das so richtig ist.

Ich besitze iAtkos L2 & Win7 HP (original)

 

 

Meine theoretische Vorgehensweise.

1. BIOS Settings

2. iAtkos einlegen, SSD partitionieren mit dem Festplatten-Dienstprogramm (2x 64GB,GUID, eine Mac OS Extended Journaled, zweite FAT32). Keine OS X Installation

3. Win7 einlegen, die FAT32 Partition irgendwie auf NTFS umformatieren und Win installieren.

4. Win ist installiert, iAtkos wieder rein, Mac OS X installieren, inklusiv Chameleon.

5. Mac Partition als Startvolume (Erstes Bootmedium) einstellen.

6. Alle Updates für Win, Mac, Treiber, und kexts installieren.

 

 

Da ich nur theoretisch Grundlagen besitze, wollt ich fragen, ob das so korrekt ist, wie ich es anstelle?!

Ist die Reihenfolge richtig, erst Win dann Mac? (Mac soll mein Main-OS werden.)

 

 

 

Macht die Reihenfolge der Installationen Unterschiede?

Muss ich noch auf etwas anderes achten?

Ist GUID richtig oder doch lieber MBR?

 

System:

Samsung SSD 830 128GB

Sapphire HD6870

2x 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

ASUS P8Z68-V LX

Intel Core i5-2400

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo, bin auch noch ein Neuling aber habe bereits iAtkos L2 also Lion 10.7.2 und Win7 installiert.

 

Ich würde genauso vorgehen, allerdings erst OSX installieren. Habe des öfteren Windows zerschossen bei verschiedenen Problemen unter OSX.

Vom Partitionieren würde ich generell abraten. Das ein oder andere Problem kann in schlimmen Fällen auch der anderen Partition was anhaben.

Wenn du nur die SSD besitzt ist partitionieren natürlich erforderlich.

GUID ist richtig, ansonsten kann kein OSX installiert werden.

Von Fat32 auf NTFS zu kommen geht ganz einfach im Installationsmenü von Windows.

Ich würde sagen probier es einfach mal aus :-)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...