Jump to content

Bootloader geht nach formatieren einer zweiten Partition nicht mehr


typewriter
 Share

2 posts in this topic

Recommended Posts

Ich habe mit einer Bootdisk einen Vanilla Install gemacht und danach [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url] installiert.

 

Da sich auf der zwei Terrabyte Platte zunächst nichts installieren ließ, habe ich etwas recherchiert und gefunden, dass Chameleon bei der Installation nur bis 1 TB unterstützt. Also habe ich die Platte in 2 Partitionen geteilt (MBR) und auf die erste 1 TB Partition installiert. Alles wunderbar.

 

Jetzt habe ich gestern die "leere" Partition im Mac Dateiformat formatiert, um dort Daten abzulegen. Danach ging der Chameleon Bootloader nicht mehr.

 

Nach dem Booten lande ich einer Textversion von Chameleon, kann aber nicht starten, wenn ich das Bootvolume auswähle (no Machkernel).

 

Auch das Neuinstallieren des Bootloaders bringt hier keine Veränderung.

 

Erst als ich die zweite Partition als NTFS formatiert habe, ging es plötzlich wieder.

 

Kann mir einer erklären, was hier passiert? Hängt das mit dem MBR zusammen? Warum kann ich die zweite Partition nicht im Macformat partitionieren, ohne dass der Bootloader spinnt?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share

×
×
  • Create New...