Jump to content

[Desktop]: Snow Leopard 64bit Retail Installation - P5Q-EM (Other P5Q Boards)


Akamatsu
 Share

75 posts in this topic

Recommended Posts

Hey, erstmal vielen dank für das Tutorial. Hab damit erfolgreich SnowLeopard auf nem P5Q-Pro installiert.

Allerdings würd ich ungern meinen 16GB USB Stick als Bootstick auf dauer verwenden. Jetzt habe ich probiert den Bootloader auf nen kleineren Stick zu transfern, aber irgendwie will das nicht so richtig. Es kommt immer nen freeze beim Boot oder "mach_kernel not found".

Gibts da irgendne bestimme Methode nen USB Bootstick für nen bestehendes System zu verwenden ? :>

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Hey, erstmal vielen dank für das Tutorial. Hab damit erfolgreich SnowLeopard auf nem P5Q-Pro installiert.

Allerdings würd ich ungern meinen 16GB USB Stick als Bootstick auf dauer verwenden. Jetzt habe ich probiert den Bootloader auf nen kleineren Stick zu transfern, aber irgendwie will das nicht so richtig. Es kommt immer nen freeze beim Boot oder "mach_kernel not found".

Gibts da irgendne bestimme Methode nen USB Bootstick für nen bestehendes System zu verwenden ? :>

 

mfg

 

nutz festplattendienstprogramm und erstell dir eine kleine festplatte oder formatiere einen kleineren usb-stick in guid. danach verwendest du Carbon Copy Cloner und machst eine 1 - 1 kopie mit deinen vorhanden bootloader. funzt 1a ;)

 

Download:

 

- Snow Leopard

- Tiger & Leopard

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich bin neu zum Mac und zu diesem Board habe es aber dank dieser Anleitung

geschafft SL auf einem Asus P5KPL / 1600 Motherboard mit einem Core2Duo und einer GeForce NX7500LE

zu installieren mit dem Standard Asus Bios.

Alles läuft wunderbar bis auf den Sound.

In dem motherboard ist ein VT1708B HDA Chip verbaut.

Auf meiner Leopard Installation (iDeneb v1.6 Lite) hat der Sound funktioniert, zumindest der Standard Input/Output.

Hat da einer eine Idee?

Danke

Link to comment
Share on other sites

hi hat es schon einer auf einem P5QL PRO probiert?? hab mir gleich 2 mal das gleiche system besorgt ... p5ql pro + q9550 + 8gb ram un eine geforce 9500gt.... es kommen immer andere fehler ^^ die systeme liefen auch ein paar mal aber ich bin zu doof den bootloader gescheit zu installen danach isses mir gestern wieder abgekaggt ...naja ich versuchs jetzt noch mal

 

zur installation hab ich die leo install festplatte an meinem notebook gebastelt über einen usb wechselrahmen. auf dem p5ql hab ich ideneb1.3 installiert dort die UUID ausgelesen und in die datein auf der usb platte eingetragen ansonsten hab ich ich genau an die anleitung gehalten ^^ ach und 2 ram riegel musste ich ausbauen irgentwie vertragen das ideneb und die snow install net wenn dann now leo drauf war liefen die 8gb eigneltich.

 

ps das ist meine erste retail install ^^

Link to comment
Share on other sites

hallo :P

 

erstma danke für die super Anleitung.

 

ich versuche grad auf meinem PC SL zuinstallieren.

 

Allerdings bekomm ich beim booten vom Stick (8GB SanDisk Ultra II, im SD Cardreader) immer nen "boot0: error".

 

Hab mich soweit an alles gehalten, nur bei "UUID Bearbeiten" bin ich leider ausgestiegen, auf was muss ich dabei achten, bzw die Install HDD is in meinem PC und bearbeitet hab ich alles mit meinem MBP, kann ich die " Univ. eindeutige Identifizierung" auch bekommen ohne die HDD auszubaun und ans Macbook zuhängen? Und ich kann die Platte doch auch noch mtim SL Installer auf GUID etc formatieren?

 

Bios ist geupdated und müsste eigentlich passen, ausser es gibt noch etwas wichtiges zubeachten als das AHCI eingeschaltet ist.

 

Windows startet btw auch nimmer nachm BIOS flashen "NTLDR fehlt".

 

 

Kurz zum System:

 

Asus P5Q

Intel E8400 3.0Ghz Core 2 Duo

Nvidia GForce 9800

 

 

Evtl kann mir jmd helfen wie ich den Boot Error wegbekomme und evtl andere Fehler aufzeigen die ich gemacht habe :)

 

Danke schön!!

 

Lg

 

Benni

Link to comment
Share on other sites

hi hat es schon einer auf einem P5QL PRO probiert?? hab mir gleich 2 mal das gleiche system besorgt ... p5ql pro + q9550 + 8gb ram un eine geforce 9500gt.... es kommen immer andere fehler ^^ die systeme liefen auch ein paar mal aber ich bin zu doof den bootloader gescheit zu installen danach isses mir gestern wieder abgekaggt ...naja ich versuchs jetzt noch mal

 

zur installation hab ich die leo install festplatte an meinem notebook gebastelt über einen usb wechselrahmen. auf dem p5ql hab ich ideneb1.3 installiert dort die UUID ausgelesen und in die datein auf der usb platte eingetragen ansonsten hab ich ich genau an die anleitung gehalten ^^ ach und 2 ram riegel musste ich ausbauen irgentwie vertragen das ideneb und die snow install net wenn dann now leo drauf war liefen die 8gb eigneltich.

 

ps das ist meine erste retail install ^^

 

 

P5QL- Pro funktioniert einwandfrei mit smbios.plist, dsdt.aml, Chameleon R3 und Extensions fakesmc, IOAHCIBlockstorageInjector und einem Disabler.kext (UpstreamClient, TYCME)

AttansicL1e.kext und (im Moment) VoodooHDA. Das wars.

Link to comment
Share on other sites

P5QL- Pro funktioniert einwandfrei mit smbios.plist, dsdt.aml, Chameleon R3 und Extensions fakesmc, IOAHCIBlockstorageInjector und einem Disabler.kext (UpstreamClient, TYCME)

AttansicL1e.kext und (im Moment) VoodooHDA. Das wars.

 

hi

was machen dsdt.aml ,fakesmc, und das disabler teil???

 

hab den fehler gefunden ein mainboard lief absolut nicht mit 8gb ram und 64bit kernel. mit 32bit kernel ging es dann zwar mit 8gb ram aber das system war instabil und hat einfach finder,safari usw beendet oder is ganz hängen geblieben. fazit das mainboard geht zurück weil mit win7 ist das gleiche passiert aber da kam ich net ma bis in den installer ^^

Link to comment
Share on other sites

P5QL- Pro funktioniert einwandfrei mit smbios.plist, dsdt.aml, Chameleon R3 und Extensions fakesmc, IOAHCIBlockstorageInjector und einem Disabler.kext (UpstreamClient, TYCME)

AttansicL1e.kext und (im Moment) VoodooHDA. Das wars.

 

Habe auch das P5QL-Pro, das System läuft absolut stabil mit 8 GB RAM und Pentium Dual Core 2.8 Ghz, übertaktet auf 3.5 Ghz.

2 Sachen fehlen mir noch zu meinem Glück:

1. Meine IDE-Laufwerke werden nicht erkannt (zu blöd, wenn da 1 TB Speicherplatz dranhängen :()

2. Ich kann das System zwar in den Standby Modus schicken, bekomme nach dem Aufwachen aber nur einen hellblauen Bildschirm angezeigt und sonst nichts.

 

Irgendwelche Lösungsvorschläge?

 

GraKa ist übrigens eine Sapphire HD 4850 (ATI).

Link to comment
Share on other sites

Hallo leute,

 

hab derzeit leo auf p5q pro laufen, seit 6,7 monaten schon und 0 probleme :unsure:

 

würde gern wissen ob man auch "snow leopard server" anstatt nur sl auf p5q pro zum laufen bringen kann.. prinzipiell musste es gehen oder sehe ich das falsch?

 

hat es schon mal sogar jmd ausprobiert?

 

gr33tz

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

 

super Guide!!! ich hab nur ein ein Problem mit meinem JMicron36x Controller (PCI-e Card) der erkennt einfach die Platte nicht die da dran hengt. Ausser ich geh kurz

in den Ruhezustand und beim Aufwachen wird sie auch gemountet.

 

hi

was machen dsdt.aml ,fakesmc, und das disabler teil???

 

hab den fehler gefunden ein mainboard lief absolut nicht mit 8gb ram und 64bit kernel. mit 32bit kernel ging es dann zwar mit 8gb ram aber das system war instabil und hat einfach finder,safari usw beendet oder is ganz hängen geblieben. fazit das mainboard geht zurück weil mit win7 ist das gleiche passiert aber da kam ich net ma bis in den installer ^^

 

Hier haste eine Übersicht:

 

 

http://www.insanelymac.com/2009/09/downloa...pard-3264-bits/

Link to comment
Share on other sites

Moin Jungs

 

Hoert sich ja alles Prima an hier :D

 

Hatte ja schon mal versucht Leo 10.5 auf mein System zu Installieren hatte auch so weit geklappt nur ich konnte immer nur im ABGESICHERTEN modus starten.

 

Lag wohl daran das ich eine GTX 260 hatte und dies ja nicht unterstuetzt wurde.

 

Jetzt endlich ist SL da. Die soll die Karte ja unterstuetzen wie ich hier gelesen habe.

 

Mein System ein ASUS P5Q GTX260 4GB Ram 2 DVD SATA 2 SATA Platten Wassergekuehlt Core E8500

 

Wuerde auch gern in den Genuss kommen habe sonst nur ein MacBookPro G4

 

Meine Frage wenn ich wie oben alle dateien geladen habe ist dort auch der Grafikkarten treiber bei fuerr die GTX260 habe ich das richtig verstanden ?

 

Dann brauche ich nicht mehr und das System sollte laufen?

 

 

 

Waehre ja SAHNE

 

Gruss

 

Dago

 

 

 

 

PS: was ist damit GEMEINT "Zustaetzliches

- com.apple.Boot.plist bearbeiten und in den Ordner "Extras" Kopieren / Vorlage: Attached File com.apple.Boot.plist.zip ( 1.27K ) Number of downloads: 114

 

- smbios.plist bearbeiten und in den Ordner "Extras" Kopieren / Vorlage: Attached File smbios.plist.zip ( 995bytes ) Number of downloads: 131

"

was soll man da bearbeiten reinschreiben ????? Verstehe ich nicht ganz ?! HELP

Link to comment
Share on other sites

Morgen@all !!!

 

Hier mal den richtigen Soundtreiber...! ALC 1200 ,arbeitet perfect... ;)

 

LINK

 

 

Geht nicht, gibt´s nicht !!! :)

 

My Acer Aspire 6935 | Intel®Core™2 Duo CPU T6400@2.00GHz | APPLE 300M 11ABGN | Nvidia 9600M GT 512MB 1366x768 | 4 GB SDRAM | 500 GB HDD

|  Snow Leopard 10.6.1  |Chameleon 2 RC3 on HDD

 

My HackMacPro |Asus P5QL-E Board | Intel®Core™2 Duo CPUT7400@2.80GHz | 4 GB 800MHz DDR2 SDRAM | Nvidia Geforce 9500GT 512MB

| 1x 500GB HDD Snow-Leo | 1x 250GB Win7 im Dualboot

 

My MacMini | Intel®Core™2 Duo CPU 2.26GHz | 4GB SO-DIMMs) DDR3-SDRAM mit 1066 MHz | 320GB HDD  Snow Leo 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi Leutz,

hab mich jetzt auch mal an die retail rangetraut, nur komm ich nicht ins Setup rein.

USB Stick 4GB von Sony ist soweit vorbereitet und es wird auch gebootet.

Doch leider bleibt es beim Ladebildschirm mit dem Apfel, weiter komme ich nicht.

Habe mal die Installation mit -v gebootet und dann bleibe ich bei folgendem Befehl hängen:

 

ACPI_SMC_PlatformPlugin::start - waitforService(ressourceMatching(AppleIntelCPUPowerManagment)

 

 

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen??

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

erstmal danke für die super Anleitung. Nach 3 Tagen mit anderen Anleitungen und einem zerschossenen BIOS hat es mit dieser Anleitung nun fast perfekt geklappt.

 

Probleme macht mir aber noch das Netzwerk, ich bekomme keinerlei Verbindung. Hat jemand eine Lösung dafür?

Ausserdem wird meine Grafikkarte als GeForce GTS 250 angezeigt.

Muss ich eventuell irgendwas in die plist Dateien eintragen?

 

Meine Hardware:

 

Asus P5Q premium

3 GHz Intel Core 2 Duo (core2 extreme)

8GB 800MHz DDR2 SDRAM

Grafik: 8800GTX

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

erstmal danke für die super Anleitung. Nach 3 Tagen mit anderen Anleitungen und einem zerschossenen BIOS hat es mit dieser Anleitung nun fast perfekt geklappt.

 

Probleme macht mir aber noch das Netzwerk, ich bekomme keinerlei Verbindung. Hat jemand eine Lösung dafür?

Ausserdem wird meine Grafikkarte als GeForce GTS 250 angezeigt.

Muss ich eventuell irgendwas in die plist Dateien eintragen?

 

Meine Hardware:

 

Asus P5Q premium

3 GHz Intel Core 2 Duo (core2 extreme)

8GB 800MHz DDR2 SDRAM

Grafik: 8800GTX

LAN : Attansic-Driver genommen??

Gra-Ka : EFI-String in die Boot.plist eintragen lassen ( mit EFI-Studio)

diese modifizierte Boot.plist ins /Extra einfügen

dann geht das auch !!

post-324267-1256753680_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

LAN : Attansic.Driver genommen??

Gra-Ka : EFI-String ind die Boot.plist eintragen lassen ( mit EFI-Studio)

diese modifizierte Boot.plist ins /Extra einfügen

dann geht das auch !!

 

Herzlichen Dank für die Hilfe! Ärgerlicherweise habe ich überhaupt keine Ahnung wie... :D

 

Attansic.driver: Ist auch eine kext Datei die ich in den Ordner im EFI Verzeichnis kopiere?

 

EFI-String, öhm, nie gehört *g* Aber lern ich auch noch. Ich geh mal nach EFI Studio suchen...

 

Trotzdem danke nochmal!

 

*edit*: So, thx @ constil, GraKa läuft nachdem ich meine eigen Blödheit überwunden habe ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

hm habe auch mehre versuche hinter mir bleibe oft hängen hier bei siehe Pic:

 

Sorry hat sich erledigt :)

 

 

 

Trotz das ich den CPU.PM.Kext mehrmals Installiert habe komme net weiter, hat niemand Idee dazu?

Ach ja zu Zeit mit 4x2Gb Ram und CPU Quad 955.E0 am werken, und ansonsten mit Leo Os x 10.5.8

 

Meine Grüße """

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Super Anleitung.

Läuft alles. Habs aber atm auf meiner USB Platte.

Was allerdings überhaupt nicht läuft ist die Netzwerkkarte.

Allerdings benutze ich auch das P5Q da steckt eine Atholes L1E drinne, bei euch auch?

Läuft die bei euch?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Super Anleitung.

Läuft alles. Habs aber atm auf meiner USB Platte.

Was allerdings überhaupt nicht läuft ist die Netzwerkkarte.

Allerdings benutze ich auch das P5Q da steckt eine Atholes L1E drinne, bei euch auch?

Läuft die bei euch?

JA....einfach den Attansic-Treiber installieren.....lesen und suchen, BITTE

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...