Jump to content

PC mit Hackintosh (oder EFI-X Dongle) oder echter Mac?


anima322
 Share

9 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Woa.. es ist schon lange her, dass ich das letzte mal hier online war.

 

Damals habe ich noch mit Kalyway 10.5.1 :( leopard versucht, das ganze auf meinem Toshiba zum laufen zu bringen.

Ging auch.. bis auf grafikkartenlüfter, sound, ethernet und wlan (also kein inet^^) und wegen der überhitzung (graka) liefs nie lange!

 

Jetzt interessiere ich mich seit einigen monaten für den kauf eines echten macs, bin aber immer wieder frustriert davon, dass die so teuer sind UND auch für den preis nicht mal ansatzweise DIE power haben, die ein PC für dasselbe geld hat.

 

Und da wäre ein PC mit EFI-X Dongle (is aber teuer das kleine teil) bzw. mit Hackintosh schon cooler.

Aber mich schrecken die fehlende Treiberunterstützung und der ganze Kram ab.

 

Daher meine Frage:

 

Wie würdet ihr es am liebsten machen (jetzt unanbhängig vom Geld): Echten Mac? Hackintosh (weil flexibler, weil mehr power (wegen PC))?

Und wie hat sich das ganze bis jetzt entwickelt? Kalyway usw.

 

Ich bin da nicht mehr auf dem laufenden... aber ich warte sicher nicht noch zig weitere monate ... denn die keynote dieses jahr war scheisse (is so!)

 

ich bitte um euren hochgeschätzten Rat!

 

 

Liebe Grüße

anima322

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

HI anima

 

ich denke, dein Geld wäre sicherlich etwas besser investiert, wenn du dir einen echten Mac kaufst. Du kannst Updates fahren und dir auch immer sicher sein, dass alles läuft. Bei Hackintoshes sieht das ganze anders aus. Es gibt zwar mittlerweile Methoden (Munkys EFI-Partition Methode) die relativ Update-sicher sind aber ganz sicher ist man ja nie. Von der Leistung her muss ich sagen, dass selbst meine AMD kiste schneller läuft als das neue Macbook Pro (aber nicht so stabil....) Könnte aber auch daran liegen, dass der Typ dem gehört, es einfach vermüllt hat - Ja das geht auch mit Leopard ;)

 

Was die entwicklung angeht, sieh dich hier im Forum um. Mittlerweile ist es möglich, das System mit der Originalen Retail DVD zu installieren, siehe Boot132 Methode. Generell bin ich aber vom iMac nicht überzeugt und würde mir eher eine Mischung aus Mac Mini und Mac Pro wünschen. Aber wenn er dir zusagt, würde ich ihn nehmen. Denn u.a. für das Teil würde das Betriebssystem ja entwickelt :unsure:

 

Schöne Grüße und viel spaß bei der Entscheidung

 

Florian aka N3RD

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich schließe mich n3rd an, wenn das Geld erst mal nicht so die Rolle spielt ist es auf jeden Fall richtiger in einen richtigen Mac zu investieren. Du hast einfach kein schauen mehr ob ich die Updates jetzt instalieren darf oder nicht oder ob das Programm jetzt auch wirklich auf dem hackintosh läuft. Alles in allem ist ein Mac einfacher.

 

Einen hackinstosh zu basteln macht man eigentlich nur aus zwei Gründen: 1. Man will Apple mit ihrem "Monopol" ärgern. Oder 2. Man hat nicht das Geld für einen richtigen Mac (was bei mir der Fall ist).

Link to comment
Share on other sites

Ich würde es mir da nicht so einfach machen

 

es gibt für beides gute Gründe, ich würde es davon abhängig machen was du mit deinem neuen PC/Mac machen willst (arbeiten, spielen oder nur surfen) und was Du Dir leisten willst bzw. was von Nöten ist ( Desktop, Bildschirm, Laptop ?)

 

Also einen Desktop für reichlich Rechenpower mit Monitor bekommst du bei Apple erst mit einem Mac Pro dh. ab ca. 2100.- (mit 1x Quad Core Xeon)

cto_macpro.jpg

 

hier kann man sich mit einem Intel Quad Core (zB 9550 ) im Eigenbau (ca. 1100.-) natürlich etwas sparen und mit den richtigen Komponenten läuft OSX auch sehr gut;

276281.jpg

 

Wenn du aber eine rund um Erneuerung (TFT & PC) am Arbeitsplatz brauchst und Rechenpower nicht 100% im Vordergrund steht geht nicht´s über eine iMac (20 Zoll ab 1000.-) läuft flüsterleise und reicht für fast alles;

product-20in.jpg

 

Bei Laptop Lösungen ist bei mir nur Qualität angesagt ( ich hasse laute Lüfter und schlechte Boxen in einem Billig Laptop) und wenn man dann auch noch Komponenten die etwas Zukunftssicher sind haben will ist man auch bei den führenden PC Laptop Hersteller im Bereich von ca. 1600.-, na da würde ich dann sicher zu Apple greifen Macbook Por ab 1800.-); Auch die aktuellen Kext'e für neue Laptops werden nicht immer gleich Verfügbar sein;

product-front-15.jpg VS gericom-overdose_print.jpg ;-)

 

Vielleicht hilft´s Dir dich zu entscheiden,

Über die Vorteile von OSX müßen wir hier ja nicht sprechen;

 

Grüße

johndoit

Link to comment
Share on other sites

Immer wieder ein Thema,

Ich hab mir letztes Jahr mit nem Akoya mini meinen ersten Mac gebastelt und war sofort zufrieden.

Zwischendurch hab ich mir das System per update gehimmelt, und danach wieder ans laufen bekommen, aber schlechter als vorher... :-(

Die Zeit und die Geduld die Macken auszugleichen ist knapp und rar... Ich müsst mein System warscheinlich neu aufsetzen... und hab zu wenig Zeit mich immer neu in die Thematik einzulesen.

So gern ich das möchte.

Ich hab mir dann zu Weihnachten einen Minimac geschenkt, mit 4gb Ram und drahtloser Maus und Tastatur. Dazu ein Elgato EyeTV 310 mit ner Alphacryptcard.

Das ist schon geil.

Die Umsteckerei zum TV und zum Monitor zurück ist nervig, deswegen auch von mir die Überlegung weiteraufzurüsten.

Da kommt der "PearC" grade recht. https://www.pearc.de/index.php

Hab heut mal nachgelesen und werd mich da mal schlau machen.

Die variante gefällt mir gut.

Der Minimac ist in seiner Rechnepower für das MM-System ja ausreichend, aber doch schon ein wenig schwach auf der Brust.

gruss

macthedrill

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich arbeite stationär mit einem Q6600 Hackintosh, 8800 GT und 8 GB Ram seit einem halben Jahr. Das System läuft sehr stabil und der Workflow fühlt sich genauso an wie am G5. Ich habe lange mit Hackintoshs herumexperimentiert bis mich OSX überzeugt hat, nun nenne ich ein iBook und auch Powerbook mein eigen und der Verzicht auf Windows fällt überhaupt nicht schwer. Falls Apple mal die Nische zwischen iMac und MacPro füllen wird, wäre das eine nennenswerte und 100% legale Alternative zum Hackintosh.

 

Solange Apple jedoch keinen wirksamen Riegel vor der die Installation von OSX auf PC-Hardware schiebt, bleibe ich wenn ich Leistung brauch beim Hack-Pro:)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

leider kenne ich keinen echten Mac, und Hackintosh - nö danke.

 

Momentan bin ich nur frustriert, obwohl meine Distri halbwegs funktioniert (Board: Gigabyte GA-G31M-ES2L). Ich habe die XxX-Version 10.5.6. Sound geht nicht, das liegt wohl an dem exotischen Soundchip SigmaTel STAC9200. Aber da habe ich noch eine andere Soundkarte liegen.

 

Beim Versuch, runter zu fahren erscheint nur dieses merkwürdige Rad mit den umlaufenden Strichen, schaltet sich aber nicht aus.

 

Egal, darum geht es nicht.

 

Mir erschließt sich bisher in keinster Weise irgend ein Vorteil von OSX, außer vielleicht der Schutz vor Viren. Ich brauche meinen PC für Schreibarbeiten. Also Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und (selten) Datenbank.

 

Ehe ich jetzt alle langweile und schreibe, warum ich OSX nicht so toll finde, kann jemand eine Seite nenne, wo ich etwas über die Vorzüge dieses Betriebssystems und der Programme finde ?

 

 

Gruss

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

leider kenne ich keinen echten Mac, und Hackintosh - nö danke.

 

Momentan bin ich nur frustriert, obwohl meine Distri halbwegs funktioniert (Board: Gigabyte GA-G31M-ES2L). Ich habe die XxX-Version 10.5.6. Sound geht nicht, das liegt wohl an dem exotischen Soundchip SigmaTel STAC9200. Aber da habe ich noch eine andere Soundkarte liegen.

 

Beim Versuch, runter zu fahren erscheint nur dieses merkwürdige Rad mit den umlaufenden Strichen, schaltet sich aber nicht aus.

 

Egal, darum geht es nicht.

 

Mir erschließt sich bisher in keinster Weise irgend ein Vorteil von OSX, außer vielleicht der Schutz vor Viren. Ich brauche meinen PC für Schreibarbeiten. Also Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und (selten) Datenbank.

 

Ehe ich jetzt alle langweile und schreibe, warum ich OSX nicht so toll finde, kann jemand eine Seite nenne, wo ich etwas über die Vorzüge dieses Betriebssystems und der Programme finde ?

Gruss

 

Andreas

zu dem ersten Teil: ich habe das G31m-S2, so gross sind die Unterschiede wohl nicht, zu deinem Board.

Da läuft eine Retail 10.5.6, ganz easy und problemlos, alles geht. schau mal im Forum ...da gibt es einen

kompletten Satz kexte für das Board. Ich an deiner Stelle ...ein Versuch wäre es allemal wert.

zweiter Teil:

Von Vorteil würde ich da nicht sprechen, es ist halt einfach kein Windows. Und wer mit dem Terminal umgehen kann,

der kann auch "hängende Prozesse" killen, mach das mal mit Windows. Ich habe jahrelang im Büro mit Windows zu tun gehabt....Die vielen kleinen Software-Schmieden ,

die machen einem das tägliche Windows schwer, xy-Progr. installiert...nix geht mehr ...usw.

Für "Office-Betrieb" gibt es für mich nur noch Apple. Aber sowas ist auch persönliches "Gusto"

http://www.apple.com/de/

 

lg

Constanze

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Hallo,

 

leider kenne ich keinen echten Mac, und Hackintosh - nö danke.

 

Momentan bin ich nur frustriert, obwohl meine Distri halbwegs funktioniert (Board: Gigabyte GA-G31M-ES2L). Ich habe die XxX-Version 10.5.6. Sound geht nicht, das liegt wohl an dem exotischen Soundchip SigmaTel STAC9200. Aber da habe ich noch eine andere Soundkarte liegen.

 

Beim Versuch, runter zu fahren erscheint nur dieses merkwürdige Rad mit den umlaufenden Strichen, schaltet sich aber nicht aus.

 

Egal, darum geht es nicht.

 

Mir erschließt sich bisher in keinster Weise irgend ein Vorteil von OSX, außer vielleicht der Schutz vor Viren. Ich brauche meinen PC für Schreibarbeiten. Also Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und (selten) Datenbank.

 

Ehe ich jetzt alle langweile und schreibe, warum ich OSX nicht so toll finde, kann jemand eine Seite nenne, wo ich etwas über die Vorzüge dieses Betriebssystems und der Programme finde ?

 

 

Gruss

 

Andreas

 

 

nur weil du ein wenig zu beschränkt bist im hirn muss osx noch lange nicht schlecht sein.

 

mit deinem board ist eine Retail install total easy.benutz die boardsuche oder google einfach mal...

 

stichwort "Gigabyte GA-G31M-ES2L Boot 132" oder "Gigabyte GA-G31M-ES2L Retail"

 

sowas in der art.das board ist nahezu perfekt für osx ;-).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...