Jump to content

Benötige Hilfe bei Kalyway-Installation auf Asus P5Q


vitamin.b
 Share

5 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

 

habe gestern versucht über verschiedene Wege Kalyway 10.5.2 auf meinem Asus P5Q (non-Pro o. ä.) zu installieren aber leider startet das Setup nicht.

 

Kurze Infos zu meiner verwendeten Hardware:

 

Mainboard: Asus P5Q (Bios Version 1406 und modifizierte Version 1306)

CPU: Intel Dualcore E2160 1,8 GHz

Ram: bisher 2x1GB 667er noname wird aber in den nächsten Tagen getauscht

Festplatte: WD2500AAJS SATA

DVD: LG GSA-H73N SATA

Grafikkarte: ATI HD 2600 Pro 512 MB

 

Im Bios habe ich AHCI aktiviert, genauso auch IDE probiert aber ich erhalte fast immer den angehängten Fehler bzw bleibt der Startvorgang dort stehen:

dscn2640rf3.th.jpgthpix.gif

 

Des weiteren bin ich unsicher an welchen SATA-Ports ich die Laufwerke anschließen muss? Am Chipsatz-Controller (10) oder am Silicon Image(11)? Hab letztendlich dann immer umgesteckt und neu probiert, auch die Reihenfolge der beiden Laufwerke verändert aber so kam ich auch nicht weiter.

vorschau001jv6.th.pngthpix.gif

 

Ein weiterer Versuch war von einer modifzierten Boot-CD zu starten und danach die originale Leopard DVD einzulegen, quasi EFI-X Ersatz, aber auch hier bleibt der Rechner beim Apfel-Logo hängen.

 

Würd mich freuen falls jemand Tipps für mich hat :D

 

PS: Falls notwendig stehen mir für weitere Versuche 2 Intel Macs, USB-SATA Adapter und ein PC mit Windows zur Verfügung

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

habe gestern versucht über verschiedene Wege Kalyway 10.5.2 auf meinem Asus P5Q (non-Pro o. ä.) zu installieren aber leider startet das Setup nicht.

 

Kurze Infos zu meiner verwendeten Hardware:

 

Mainboard: Asus P5Q (Bios Version 1406 und modifizierte Version 1306)

CPU: Intel Dualcore E2160 1,8 GHz

Ram: bisher 2x1GB 667er noname wird aber in den nächsten Tagen getauscht

Festplatte: WD2500AAJS SATA

DVD: LG GSA-H73N SATA

Grafikkarte: ATI HD 2600 Pro 512 MB

 

Im Bios habe ich AHCI aktiviert, genauso auch IDE probiert aber ich erhalte fast immer den angehängten Fehler bzw bleibt der Startvorgang dort stehen:

dscn2640rf3.th.jpgthpix.gif

 

Des weiteren bin ich unsicher an welchen SATA-Ports ich die Laufwerke anschließen muss? Am Chipsatz-Controller (10) oder am Silicon Image(11)? Hab letztendlich dann immer umgesteckt und neu probiert, auch die Reihenfolge der beiden Laufwerke verändert aber so kam ich auch nicht weiter.

vorschau001jv6.th.pngthpix.gif

 

Ein weiterer Versuch war von einer modifzierten Boot-CD zu starten und danach die originale Leopard DVD einzulegen, quasi EFI-X Ersatz, aber auch hier bleibt der Rechner beim Apfel-Logo hängen.

 

Würd mich freuen falls jemand Tipps für mich hat :)

 

PS: Falls notwendig stehen mir für weitere Versuche 2 Intel Macs, USB-SATA Adapter und ein PC mit Windows zur Verfügung

Das sollte am Bios, aber da bist Du ja selber schon drauf gekommen ;) . Ggf. selbst das BIOS modden

 

http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=121322

 

http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=132558

 

Bevor Du die Retail Version installierst würde ich die Installation mit Kalyway o.ä. Versionen probieren. Alle wichtigen Bootoptionen ausprobieren, IDE Platte zum Testen ranhängen, DVD-Laufwerk an den IDE Port oder über USB Adapter ...

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, das Bios selber modden wäre jetzt nicht unbedingt das Problem aber bevor man da wieder umsonst Zeit investiert habe ich das ganze erstmal mit der 1306er Version probiert. Nur irgendwie hab ich dort den selben Fehler wie bei dem originalen BIOS.

 

Aber gut ich werde es dennoch probieren und die aktuelle BIOS-Version patchen.

 

Ist ein wenig schwierig einen Überblick zu bekommen da man in den meisten Threads mit sehr vielen nformationen erschlagen wird aber wird schon irgendwie ;)

Link to comment
Share on other sites

So, habs gestern abend nochmal mit einer Portion Ruhe probiert und siehe da, es funktioniert jetzt.

 

Soviel anderes hab ich im Vergleich zu vorgestern gar nicht probiert deswegen vermute ich das die Installation nur gestartet hat weil ich am DVD-Laufwerk den USB-SATA-Adapter angeschlossen habe obwohl das Laufwerk ja dank SATA auch so funktionieren sollte.

 

Das System scheint soweit zu funktionieren, der Sleep-Mode, Firewire, USB Plug-and-Play, Quartz Extreme und sogar Bluetooth per USB-Stick scheinen anstandslos zu laufen. Nur für die Onboard-NIC (Atheros AR8121/AR8113 PCI-E Ethernet Controller) finde ich keine Treiber aber da kann man sich mit einer PCI-Karte aushelfen.

 

Werde mich die nächsten Tage mal ans Updaten wagen. :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo habe mal ne Frage habe mit auch kalyway 10.5.2 und habe verucht zu Installiernen aber es kommt nach dem Booten der DVD die Meldung Still waiting for root device ??? was bedeut das denn.

Mein System

Dual Core e8400

Ati 4850HD

Gigabyt EP45-DS3P

Samsung Sata2 500GB in 3 Partionen

8GB DDRAM2

LG DVD IDE.

 

Währe nett wenn mir jemand helfen könnte

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...