Inhalt
1.) Erfahrungen mit den verschiedenen "Versionen"
2.) Nützliches
3.) Treiber
4.) So habe ich OSX installiert
5.) Probleme & Lösungen
Erfahrungen mit den verschiedenen "Versionen"
"Kalyway" OSX 10.5.2 lies sich bei mir erfolgreich und ohne weiteres installieren
"iAktos 1.0" OSX erfolglos, rebootet nach ca 30% der installation
Nützliches
http://www.cheetha.n...r/Software.html "Kext-Helper" zum installieren der kext-dateien ("Treiber") - Für all die die mit dem Terminal, su, ... nicht sonderlich viel anzufangen wissen. (danke JamesRedwood)
Wie angekündigt: Ein ZIP-Archiv mit allen Treibern die ich installiert habe + "Kext Helper":
Inhalt: Akoya OS X Stuff.zip
Kext Helper b7.app
W-LAN
Ethernet
Misc
Graphics
Sound
Download @ Rapidshare.com
Treiber
http://darwin950.goo...iles/0x27ae.zip Dieses Package bringt 1024x600 Auflösung und flüssig laufende "Effekte"
OpenSource Treiber R1000 Ethernet Treiber
DWL-G510 W-LAN Treiber, etwas gewöhnunhsbedürftig aber funktioniert! (Bei mir erst nachdem ich den hex key mit einem tool in windows ausgelesen und als passwort eingegeben habe!
AzaliaAudio Audio Treiber, bisher leider nur Lautsprecher (keine Buchsen...)
ClamshellDisplay Akoya geht in Standby wenn man ihn zuklappt.
ACPIBattery Batterie Anzeige in der Menüleiste
So habe ich OSX installiert
1.) Mit PartitionMagic die C:\ Partition um 25 GB verkleinert und eine neue leere Partition erstellt. (Es muß eine primäre Partiton sein, keine logische! danke henk_honk))
2.) OSX „Kalyway“ 10.5.2 DVD mit externem laufwerk gebootet (ohne besondere Parameter)
3.) Solange mit „fortfahren“ durchgeklickt bis eine Festplatte zur Installation ausgewählt werden muß.
4.) In der Menüleiste „Dienstprogramme -> Festplatten-Dienstprogramm“ geöffnet, unter der „74.5 GB WDC […]“ Platte die neue, leere, Partition angeklickt, dann rechts auf löschen: Volumenformat: Mac OS Extended, Name: OSX. Dann auf den „löschen“ Button geklickt und Das Festplatten-Dienstprogramm geschlossen.
5.) Im Installationsdialog die „OSX“ Partition ausgewählt und auf Fortfahren geklickt.
6.) Vor dem Installieren auf „Anpassen“ geklickt und:
Zusätzlich Vanilla Kernel
Ausschließlich Deutsche Sprache
Intel GMA Graphics (NUR 950)
Realtek Ethernet & W-LAN Treiber (um Problemen beim „Willkommen-Assistent aus dem Weg zu gehen )
KEIN Power-Management
ausgewählt.
7.) „Installieren“ geklickt und ca. 40 minuten gewartet.
Probleme & Lösungen
Hier ein paar Probleme die bei meiner Installation auftraten und wie ich sie beheben konnte.
Grafik: Auflösung zwar auf 1024 x 600 - Grafische "effekte" (transparente Menüleiste, ...) tun jedoch nicht.
Tritt auf wenn man bei der Installation alle Intel Graphics Treiber auswählt. Problem wird behoben wenn man nur den 950er verwendet.
Grafik: Externes Display angeschlossen, auf "Mirroring" geklickt und jetzt sieht man nur noch Streifen und kann die Einstellung nicht Rückgängig machen?
So kann man die Bildschirmkonfiguration löschen: (danke Akoyauser)
Code: Alles auswählen
sudo su
find /Users/*/Library/Preferences/ -iname com.apple.windowserver.*.plist -delete
find /Library/Preferences/ -iname com.apple.windowserver.plist -delete
Batterie Icon wird nicht angezeigt obwohl ACPIBattery.kext installiert wurde.
Tritt auf wenn man bei der Installation Power-Management installiert hat. Einfach dieses Package bei der Installation nicht auswählen.
oder
http://apple2pc.blog...nt-on-1053.html (danke kik)