Jump to content

Leopard Installation auf Aldi Pc - Anleitung


ranton
 Share

25 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo!

Nach langem Basteln hab ichs endlich geschafft Leo 10.5.2 auf meinen MD96370 (Laptop gekauft bei Aldi kurz nach Weihnachten) zu installieren, ich erklärs hier schritt für schritt!

 

Also erstmal eine Zusammenfassung falls ihr einen neueren/älteren vom Aldi habt und es auch machen wollt!

 

 

Computer:

 

 

Computertyp ACPI x86-basierter PC (Mobile)

 

 

Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium

 

 

OS Service Pack Service Pack 1

 

 

Internet Explorer 7.0.6001.18000

 

 

DirectX DirectX 10.0

 

 

Computername XXXXXXX

 

 

Benutzername XXXXXXX

 

 

Domainanmeldung XXXXXXX

 

 

Datum / Uhrzeit 2008-04-29 / 20:16

 

Motherboard:

 

 

CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo, 1666 MHz

 

 

Motherboard Name Unbekannt

 

 

Motherboard Chipsatz Intel Crestline GL960/GM965/PM965

 

 

Arbeitsspeicher 2048 MB

 

 

BIOS Typ Phoenix (11/01/07)

 

Anzeige:

 

 

Grafikkarte NVIDIA GeForce 8400M GS (128 MB)

 

 

Grafikkarte NVIDIA GeForce 8400M GS (128 MB)

 

 

3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 8400M GS

 

 

Monitor LG Philips LP154W01-TLE4 [15.4" LCD]

 

Multimedia:

 

 

Soundkarte Intel 82801HBM ICH8M - High Definition Audio Controller

 

Datenträger:

 

 

IDE Controller Intel® 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller

 

 

IDE Controller Intel® ICH8M Ultra ATA Storage Controllers - 2850

 

 

Massenspeicher Controller Microsoft iSCSI-Initiator

 

 

Massenspeicher Controller Silicon Image SiI 3531 SATA Controller

 

 

Festplatte Generic- Multi-Card USB Device

 

 

Festplatte WDC WD2500BEVS-22UST0

 

 

Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-T20N ATA Device (DVD+R9:4x, DVD-R9:4x, DVD+RW:8x/8x, DVD-RW:8x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:8x, CD:24x/24x/24x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)

 

 

S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

 

Partitionen:

 

 

C: (NTFS) 217191 MB (160234 MB frei)

 

 

Speicherkapazität 212.1 GB (156.5 GB frei)

 

Eingabegeräte:

 

 

Tastatur HID-Tastatur

 

 

Tastatur Standardtastatur (PS/2)

 

 

Maus HID-konforme Maus

 

 

Maus Synaptics PS/2 Port TouchPad

 

Netzwerk:

 

 

Primäre IP-Adresse XXXXXXXX

 

 

 

Primäre MAC-Adresse XXXXXXXX

 

 

Netzwerkkarte Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection (XXXXXXXX)

 

 

Netzwerkkarte Realtek RTL8101E Family PCI-E Fast Ethernet NIC (NDIS 6.0) (XXXXXXXXX)

 

 

Modem Agere Systems HDA Modem

 

Peripheriegeräte:

 

 

Drucker An OneNote 2007 senden

 

 

Drucker Microsoft XPS Document Writer

 

 

USB1 Controller Intel 82801HBM ICH8M - USB Universal Host Controller

 

 

USB1 Controller Intel 82801HBM ICH8M - USB Universal Host Controller

 

 

USB1 Controller Intel 82801HBM ICH8M - USB Universal Host Controller

 

 

USB1 Controller Intel 82801HBM ICH8M - USB Universal Host Controller

 

 

USB1 Controller Intel 82801HBM ICH8M - USB Universal Host Controller

 

 

USB2 Controller Intel 82801HBM ICH8M - USB2 Enhanced Host Controller

 

 

USB2 Controller Intel 82801HBM ICH8M - USB2 Enhanced Host Controller

 

 

USB-Geräte AuthenTec Inc. AES1610

 

 

USB-Geräte FoxLink Webcam

 

 

USB-Geräte USB Mass Storage Device

 

 

USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)

 

 

USB-Geräte X10 USB Wireless Transceiver (ACPI-compliant)

 

 

Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie

 

 

Akku Microsoft-Netzteil

Falls ihr keinen Aldilaptop habt, könnt ihr das hier trotzdem benützen, müsst halt kucken dass ihr beim installieren nicht die falschen Treiber auswählt sondern die die zu eurem System Passen!

 

So nun gehts los!

 

Als erstes, was ihr braucht!

 

Leo4all v3 - Leo Image

Evtl BootCD mit Festplatten aktivierung (zb Paragon Partition Rescue Disk)

 

Ich kann hier leider nicht erklären wie es funzt nebenbei noch Vista beizubehalten, ich denke zu wissen wies geht aber ich kanns nich riskieren euch des zu erklären weil ichs ned getestet hab, ich hab halt vista danach installiert...

 

-------------------------------------------------------

 

Schritt 1

 

Ihr braucht erstmal eine freie Platte, wenn ihr nachher noch Vista wollt dann 2!

Dann schiebt die Leo4all v3 rein und startet die installation!

 

-Warten-

 

Sobald ihr drinnen seit, wählt erstmal Deutsch als Sprache aus.

Dann müsst ihr als erstes Oben Das Festplatten-Dienstprogramm Starten!

Wenn ihr nur eine Platte habt (was bei laptops üblich is) solltet ihr eure Platte auswählen und auf Partitionieren gehen.

Wählt 2 Partitionen aus und wählt die Grössen. Wenn ihr Vista nichtmehr wollt MÜSST ihr eine nehmen.

Die Mac Platte wird als "Mac Journaled" formatiert die für Vista "Dos Dateisystem".

Wenn alles fertig ist könnt ihr das Festplatten Dienstprogramm beenden.

 

Schritt 2

 

Weiter in der installation, alles bejahen und dann die formatierte platte auswählen.

Bei installationstyp müsst ihr Benutzerdefiniert auswählen.

Jetz kommz der Kleinkram...

Als Zusatzsprachpaket solltet ihr Deutsch auswählen.

 

Beim Chipsatzdriver wird beim AldiLaptop der für das "Intel IchX" gewählt

Beim Sound CL888 (oder ALC888 habs vergessen)

Beim Netzwerk RTL8XXX (weis die zahl nicht genau einfach des auswählen gibts nur eins)

Disable Firewire

Laptop Power management

Und alles was sonst so war einfach lassen

(Falls ich was vergessen hab, bitte mir sagen)

 

Nun einfach mal installieren!

----------------------------------------------

Achtung!

Wenn ihr nun Vista auch wollt geht zu Schritt 5 !

Wenn nicht gehts bei Schritt 3 weiter!

----------------------------------------------

Schritt 3

 

Nun solltet ihr nach einem Boot mitten in Leopard Sein, und sowohl sound als auch internet sollte funktioniern (über Kabel)

Aber die Grafikkarte is noch nich installiert, da hilft folgendes: http://scottdangel.com/blog/?page_id=20

Installieren und in der installation das vorgefertigte abwählen und "M or GO" (oder so ähnlihc, für die portablen eben) auswählen und installieren.

 

Schritt 4

 

FERTIG

Jetz einfach neustarten und geniessen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH du hast nun ein Ald I Book! Das einzige Manko:

NOCH kein Wlan, wenn ich was neues weis über treiber werd ichs hier sagen!

Jetzt seit ihr fertig, alles andere ist falls ihr auch Vista wolltet!

 

--------------------------------------------

--------------------------------------------

 

Falls ihr auch Vista haben wolltet:

 

Schritt 5

 

Da ihr 2 PLatten hattet wird vermutlich ein Fehler beim booten kommen (+HSF error oder so) und nixmehr geht.

Daher braucht ihr nun eine BootCD die es euch erlaubt inaktive Festplatten wieder einzuschalten!

Dass müsst ihr tun, da sonst nix geht!

 

Schritt 6

 

Vista InstallCD rein und Vista auf die Platte installieren die ihr aktiviert habt, am besten vorher nochmal mim installer formatieren. Sobald Vista Drauf is, müsst ihr nurnoch dieses Programm Laden: http://neosmart.net/dl.php?id=1

Und ausführen!

 

Schritt 7

So nun der letzte Schliff!

Im Programm müssstt ihr nun folgendes tun:

Geht auf "Mangae Bootloader" und klickt auf "Write MBR" geht sicher "Reinstall Bootloader" ist aktiviert!

Startet das Programm neu.

Diesmal klickt ihr auf "Add/Remove Entries" und geht unten auf "Mac" und bei Type auf "Generic x86 PC" und nennt es Leopard oder wie ihr eben wollt. Nun sollte in der Liste auch Leopard stehen, wenn nich einfach nochmal neustarten.

 

Als nächstes klickt ihr auf "Change Settings" und klickt in der unteren Spalte bei "Entry Based Settings" auf das Dropdown menü und wählt Leopard aus.

Bei Drive wählt ihr nun "BOOT" aus, also bei mir hies es so wenn bei euch nicht dann auf alle fälle nicht C:\

Dann ein klick auf Save Settings.

Nun zurück zu "Manage Bootloader" und dann auf "Write MBR".

 

Schritt 8

Neustarten, nun solltet ihr beim start die möglichkeit haben auszuwählen zwischen Leopard und Windows, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH du hast nun einen Dual Boot Ald I Book!

 

-------------------------------------------------------

 

Folgendes: Theoretisch ist es möglich, zuerst Win zu installieren, dann Mac auf eine zweite Partition und dann die Festplatte mit BootCD zu aktivieren FALLS der Error kommt, das hab ich aber NICHT GETESTET! Falls der Error garnicht kommt, einfach Windows booten (Im Mac Bootloader auf other und dann windows) und mit EasyBCD Schritt 7 machen.

 

Aber wie gesagt, nicht getestet, alles theoretisch!

 

 

Ich hafte übrigens NICHT für evtl Schäden an Hard und Software! Benützt dieses Tut nur wenn ihr einen echten Mac und eine echte Mac-Lizenz besitzt! Hier wird nicht auf Downloadlinks fü isos oder sonstiges gepostet!

 

Ich distanzier mich auch klar von sämtlichen illegalen handlungen die hier iwer aufgrund dieses Tuts vollbringt!

 

 

 

Hoffe es hilft euch, wenn ihr fragn oder sonstiges habt, bitte melden!

Link to comment
Share on other sites

hab ich noch nie gehabt ... dann Bios resetten, müßte im Manual stehen wie es geht ... auf jeden Fall mal die Batterie vom Board nehmen ... ein Versuch wäre es wert ...

Link to comment
Share on other sites

Naja solche "Anleitungen" gibt es zu Hauf. Nichts neues also. Und deine Warnung hat auch keinen Sinn. Im Notfall Biosreset wie oben schon genannt wurde.

 

Ich finde für die ganzen neuen DVD braucht man eh keine Anleitungen mehr. Das meiste kann man ja direkt von der DVD installieren ohne weiteres patchen.

Link to comment
Share on other sites

naja ich habs halt mit nem aldilaptop gemacht wsa bisher nicht möglich war und dacht mir halt kann sicherlich wer brauchen, und mein hinweis war gerechtfertigt am dienstag kommt der techniker von medion, weil die auch keine lösung auf das prob ham, vermutlich bios zerschossen zum glück hab ich noch garantie... liegt vllt halt an dem mediontypischen bootloader

Link to comment
Share on other sites

kenie sorge ich meinte her den biosloader des laptops.

 

ausserdem ist ein zurücksetzten des bios zwar nicht schwer, man verleirt aber dei garantie und das ist nicht sinnn der sache. auf jeden fall wenn man die garantie behalten will, muss man ihn einschicken, glaubts mir einfach ich muss es jetz machn weil ich sonst 2einhalb jahre garantie wegschmeissen kann

Link to comment
Share on other sites

Hatte genau dasselbe Problem, dass nix mehr ging, noch nichtmal ins BIOS gekommen.

 

Die Lösung:

 

Festplatte raus, falls vorhanden in ein zweites Notebook, wenn nicht, mit einem SATA/IDE auf USB Adapter an irgendeinen Rechner/Notebook.

 

Dort den Bootloader neuschreiben und die Sache funzt wieder ! :hysterical:

Link to comment
Share on other sites

Oh da würd ich aufpassen wenn du ihn einschickt und MacOSX auf deinem Laptop drauf hast :hysterical: Kann ganz leicht sein dass sie sagen du hast ihn dadurch zerschossen und dann darfst die Reparatur zahlen.

Link to comment
Share on other sites

das hab ich mir schon angeschaut, komme aber auch nicht viel weiter...überleg mir echt leo4all v3 runterzuladen, wenn es wirklich so gut ist. bleibt dieses chain0 booting error bestehen, wenn ich die leo4all v3 version nehme? bzw. gibt es die version auch auf Rapidshare und Co?

Link to comment
Share on other sites

meine warnung oben wurde immernochnicht verstanden^^

 

es wurde nicht der bootloader geschrottet, der wär ja kein problem, sondern das bios is KABUMM du kommst garnich mehr bis zum boot und ins bios setup auchnichmehr.

 

die können mich gerne blechen lassen dann gibts klage auf schadensersatz weil die meine daten garnich einsehen dürfen, esseidenn ich hab ein problem mit meinen daten^^ aber die platte is ja nich betroffen sondern das bios

Link to comment
Share on other sites

meine warnung oben wurde immernochnicht verstanden^^

 

es wurde nicht der bootloader geschrottet, der wär ja kein problem, sondern das bios is KABUMM du kommst garnich mehr bis zum boot und ins bios setup auchnichmehr.

 

die können mich gerne blechen lassen dann gibts klage auf schadensersatz weil die meine daten garnich einsehen dürfen, esseidenn ich hab ein problem mit meinen daten^^ aber die platte is ja nich betroffen sondern das bios

 

Und ich habe eine "eventuelle" Lösung des Problems beschrieben !!

 

Bei mir ging auch nichts mehr. 

 

Konnte weder mit XP,Vista, Grubdisc, WtDVD, Linuxlivedistributionen, oder irgendwelchen anderen Medien booten.

 

Ich kahm auch nicht mehr ins BIOSsetup nada, njiente, nix ging mehr, nach dem Logo des Herstellers nur noch schwarzer Bildschirm.

 

Ich hatte dann auch gedacht ich hätte mir das BIOS zerschossen, aber..........

 

........bei mir hat dann die Reparatur des Bootloaders mit einem anderen Notebook geholfen, wieso, weshalb, warum, kann ich nicht sagen !?!

 

Konnten mir noch nicht mal Fachleute aus meinem Freundeskreis erklären, aber es hat funktioniert !!!

 

Und ich sage mal, bevor ich das Ding einschicken würde, würde ich meine Variante mal probieren. ;)

Link to comment
Share on other sites

wie geht das? nur so, weil morgen wirds abgeholt das is egal aber falls es nochmal passiert! wie kann ich das mit nem anderen laptop machen? muss man da was aufschrauben? weil dann wär garantie futsch und der is n halbes jahr alt da hab ich noch 2einhalb jahre

Link to comment
Share on other sites

Wo jetzt beim Aldinotebook die Festplatte genau steckt, weis ich nicht, aber die müsste eigentlich wie bei den meisten leicht zu entnehmen sein.

 

Bei meinem Siemens muss man an der Seite 2 Schrauben lösen, einen Deckel abnehmen und kann dann an einer Lasche die Festplatte einfach und ohne Probleme rausziehen.

 

Also das ist in der Regel, selbst für einen Laien überhaupt kein Problem und man muss auch keine Angst haben, dass die Garantie futsch ist !

 

Dann, wenn ein zweites Notebook vorhanden, dasselbe Spiel.

 

Festplatte raus, die "defekte" rein, dann mit z.B. XFDisk einen "gescheiten" Bootloader erstellen,

die Platte wieder zurück und ich bin mir sicher die Kiste würde wieder laufen ! ;)

Link to comment
Share on other sites

also aber die schrauben sin vermutlich mit lackstift markiert, und dann is garantie weg, is beim aldi laptop ned so leicht, weil alles ausser akku unter einer haube is und da is normal garantie futsch... also falls es mal nach ablauf der garantie passiert dann werd ichs wohl so machen! danke für den tipp!

 

apropo hab ich den vista bootloader gehabt, was is denn sonst noch so zu empfehlen? is halt leicht zu konfigurieren! usw.

Link to comment
Share on other sites

Frage hätte ich noch dazu: Kann man MacOS Leo4All v3 auf einer externen HD installieren und danach booten etc. oder muss man es auf einer extra Partition installieren?

 

Hab mein BrazilMac Installation auf eine externe HD installiert.

Link to comment
Share on other sites

na dann weisste ja fürs nächste mal bescheid, dass dir entweder direkt nen mac book oder wenigstens nen notebook kaufst, bei dem dir nicht nur wegen eines festplattenwechsels die garantie erlischt :)

 

also aber die schrauben sin vermutlich mit lackstift markiert, und dann is garantie weg, is beim aldi laptop ned so leicht, weil alles ausser akku unter einer haube is und da is normal garantie futsch... also falls es mal nach ablauf der garantie passiert dann werd ichs wohl so machen! danke für den tipp!

 

apropo hab ich den vista bootloader gehabt, was is denn sonst noch so zu empfehlen? is halt leicht zu konfigurieren! usw.

Link to comment
Share on other sites

also hab ihn zurückbekommen, laut medion festplatte kaputt, also wird wohl stimmen, dass auf medion notebooks (und anscheinend auch anderen) der sleepmode den bootsektor zerschiesst., da hilft bei garantie nur einschicken und ohne (oder ohne garantieverlust) festplatte raus, in nem anderen notebook reparieren und wieder rein. feddich

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...