Jump to content

(Problem - gelöst) Snow Leo - GMAX3100 - will nicht

16 posts in this topic

Recommended Posts

Habe ein 10.5.8 mit der GMA X3100 super am laufen.

Snow Leo geht mittlerweile mit dem legacy_kernel.

Allerdings was immer ich versuche ich bekomme die GMA X3100 nicht sauber ans laufen.

Ich habe die mitgelieferten Snow Leo Treiber für die X3100 versucht aber ohne Erfolg. Dann kommt nur ein blauer Bildschirm und das war es.

Wenn ich ohne die Treiber starte kann ich die Bildschirmauflösung nicht ändern.

Grundsystem der Installation: iPortable Snow x86.

Kennt jemand einen kext oder Weg der funktioniert?

Gruß

Peter

Den DSDT hatte ich zuerst erstellt.

Danach allerdings erst die GMA X3100 kexte installiert?

Muß ich dann noch einmal den DSDT erstellen?

Andere Outputs = alle Kexte die nichts mit GMA X3100 zu tun haben?

Es sollte mit original Kexten gehen!

In deiner DSDT.aml schaust du, welche Outputs du hast und wohl LCD lässt sein: DVI,CRT,VGA usw nimmst weg. Dies natürlich wenn deine DSDT vollständig ist.

Hallo

scheint daran zu liegen. Mit einem externen Monitor startet er und der Original Kext wird geladen. Auflösung am ext. Monitor umstellen geht auch. Ohne ext. Monitor bleibt der Monitor schwarz.

Habe aber jetzt mit der DSDT ein Problem. Ich kann sie zwar aufrufen mit dem Tool DSDTSE finde auch die Einträge:

Device (PEGP)

Device (GFX0)

Device (CRT)

Device (DVI)

Device (DTV1)

Device (LCD)

wenn ich aber auch nur 1 davon lösche bekomme ich die dsdt nicht mehr kompiliert es kommt dann eine riesige Error Liste (Object not found or not accessible). Weil woanders wohl noch verweise darauf sind?

Sorry bin Laie.

Wie kann ich den Output einfach umstellen?

Danke ricom

das war es wohl doch nicht, kein Unterschied. Er startet aber es kommt immer noch nur der blaue Schirm...

Erst wenn ich den externen Monitor anschließe wird der interne Bildschirm schwarz und der externe funktioniert.

Oder muß ich noch etwas besonderes machen, habe jetzt meine durch deine DSDT ersetzt?

Moment ich schaue mal nach. Auf dem selben Notebook läuft ja noch 10.5.8

Insgesamt sind hier 6 kexte bzgl. der 3100 enthalten alles in Version 1.5.48:

Apple IntelGMAX3100.kext

Apple IntelGMAX3100FB.kext

Apple IntelGMAX3100GA.kext

Apple IntelGMAX3100GLDriver.kext

Apple IntelGMAX3100VADriver.kext

AppleIntegratedFramebuffer.kext

In der 10.6.2 ist es nur einer?

der AppleIntelGMAX3100FB.kext in Version 1.5.18

Wofür ist der framebuffer eigentlich da? Habe jetzt mal die ersten 5 von 10.5.8 auf meine Snow Leo gezogen. Er startet dann zwar auch allerdings wieder nur in der 1024 Auflösung...

Und bei Grafik/Display in der System Info steht wieder No kext loaded?

Nächster Versuch... Tausche jetzt nur die IntelGMAX3100.kxt Version 1.5.18 gegen 1.5.48 aus.... Brauche ich die anderen 4(5) überhaupt?

Problem gelöst....

Habe im englischen Bereich eine Thread bzgl. der X3100 gefunden und auf Seite 35 von 40 glaube ich war eine Versuch mit einer Natit.kext beschrieben.

Insgesamt waren 3 kexte in dem Paket. Diese installiert und alles ist gut :)

AppleIntelGMAX3100FB.kext (Danke für den Hinweis ricom muß mit FB sein)

Natit.kext

Ich habe sie hier noch einmal reingepackt.... Falls es noch mal jemand braucht, einen Versuch ist es Wert. Bei mir hat es geklappt....

Danke an alle

X3100_SnowLeo.zip

Man braucht die:

AppleIntelGMAX3100.kext
AppleIntelGMAX3100FB.kext
AppleIntelGMAX3100GA.kext
AppleIntelGMAX3100GLDriver.kext
AppleIntelGMAX3100VADriver.kext

AppleIntelGMAX3100FB.kext ist zuständig für die Auflösungen, die Kext kann von Leopard sein. Die anderen müssen von Leopard sein und von der selben Version als SL ist, d.h. wenn du 10.6.2 hast, dann sollten die 4 auch von 10.6.2 sein.

Problem gelöst....

Habe im englischen Bereich eine Thread bzgl. der X3100 gefunden und auf Seite 35 von 40 glaube ich war eine Versuch mit einer Natit.kext beschrieben.

Insgesamt waren 3 kexte in dem Paket. Diese installiert und alles ist gut :)

AppleIntelGMAX3100.kext

Natit.kext

Ich habe sie hier noch einmal reingepackt.... Falls es noch mal jemand braucht, einen Versuch ist es Wert. Bei mir hat es geklappt....

Danke an alle

AppleIntegratedFramebuffer.kext brauchst du nicht, es ist für Intel GMA 950 gedacht. Und es müsste

AppleIntelGMAX3100FB.kext sein und nicht AppleIntelGMAX3100.kext.

Ohne Natit geht nicht? Natit ist hier für LCD Einstellungen verantwortlich.

> AppleIntelGMAX3100FB.kext < Danke für den Hinweis ricom muß mit FB sein wie du gesagt hast

> AppleIntegratedFramebuffer.kext < Ich habe den noch mal gelöscht zum testen, auch hier hast du recht es geht auch ohne den.

> Natit.kext < Auch mal gelöscht, und siehe da dann geht es auch nicht... das gleiche Symptom wie weiter oben beschrieben, es geht dann nur mit dem externen Monitor

Benötigt werden also doch nur:

AppleIntelGMAX3100FB.kext in Version 1.5.18

Natit.kext

Noch eine ganz andere Frage:

Ich bekomme nicht eingestellt das er std. mäßig mit dem

legacy_kernel bootet. In der com.apple.Boot.plist steht er zwar drin wen ich aber nicht noch zusätzlich beim starten einstelle geht es nicht???

> AppleIntelGMAX3100FB.kext < Danke für den Hinweis ricom muß mit FB sein wie du gesagt hast

> AppleIntegratedFramebuffer.kext < Ich habe den noch mal gelöscht zum testen, auch hier hast du recht es geht auch ohne den.

> Natit.kext < Auch mal gelöscht, und siehe da dann geht es auch nicht... das gleiche Symptom wie weiter oben beschrieben, es geht dann nur mit dem externen Monitor

Benötigt werden also doch nur:

AppleIntelGMAX3100FB.kext in Version 1.5.18

Natit.kext

der com.apple.Boot.plist steht er zwar drin wen ich aber nicht noch zusätzlich beim starten einstelle geht es nicht???

Und wenn du original FB kext mit Natit nimmst?

Noch eine ganz andere Frage:

Ich bekomme nicht eingestellt das er std. mäßig mit dem

legacy_kernel bootet. In der com.apple.Boot.plist steht er zwar drin wen ich aber nicht noch zusätzlich beim starten einstelle geht es nicht???

Benenne legacy_kerne ins mach_kernel?

• Create New...