Jump to content
24 posts in this topic

Recommended Posts

Hi habe mir leo hinter xp und vista gebügelt und beim booten meistens Ärger.

Beim -v mode bleibt er oft am usbblotooth initialisierung hängen. nach 3 boot Vorgängen funzt es meistens.

Oder ich starte noch mal xp dann gehts auch des öfteren.

Iss er dann hochgefahren kann ich mein touchpad oder auch usb maus nicht benutzen sondern nur sehr zeitverzögert, gehe ich dann in ruhezustand und fahr neu hoch geht alles wunderbar hat hier einer vielleicht nen rat.

Ich weiß hier ist sehr viel los und es tummeln sich viele newbies aber ohne die Hilfe der Cracks isses halt serh schwierig.

Bin ja schon froh und stolz ;) das es überhaupt geht kollegen behaupten nämlich geht doch net mit leo

weiß einer vielleicht ob sound mit sigma tel tel audio ginge?

https://www.insanelymac.com/forum/topic/86362-touch-pad-dell/

Hier mal mein System:

Dell Latitiude 820

CPU DualcoreT5500

120 gig fujutsu

TSSt DVD Brenner

Nvidia Quadro NVM 110

Audio Sigma Tel

2 Gig ram

Installiert hab ich vaniella kernel, audio treiber, wlan wobei audio nicht geht und lan auch net ansonsten läuft alles falls ich ihn hochfahren kann

wie kann ich cpus=1 auswwählen im darwin? Danke für ersmal für deine Anwort!!!!

Hui absulut Newbie wo + wie kann ich den Darwin bearbeiten ?Ok danke habs schon einfach beim starten :blink: es hat gefuntz!!

Probier mal dass auch mal ins Darwin BL ohne cpus=1:

1.

idlehalt=0

2.

-nohpet

3.

-legacy

und hab ich ne Chance auf Sound is ne Sigma Tel

Mehr Info, ID zB in Windows Device Manager nach schauen, was für ein es ist.

kann ich diesen Befehl automatisieren oder einbinden????

In die Dateie eintragen:

/Library/Preferences/System Configuration/com.apple.Boot.plist

So da:

<key>Kernel Flags</key>
<string>cpus=1</string>

-Kopierst es aufs Desktop

-Machst die Änderungen dort

-Kopierst zurück, löscht das alte da

-Setzt die Rechte für die geänderte Plist Dateie in Terminal:

sudo su
cd /Library/Preferences/System Configuration/
sudo chown -R root:wheel com.apple.boot.plist 
sudo chmod -R 755 com.apple.boot.plist

Hi erstmal vielen dank für deine hilfe!!

So sieht im Moment meine com.appel.bootlist aus:

<dict>

<key>Kernel</key>

<string>mach_kernel</string>

<key>Kernel Flags</key>

<string></string>

<key>Timeout</key>

<string>5</string>

</dict>

</plist>

muss ich den kompletten inhalt löschen oder nur die ersten 2 kommandos?

und deine anderen Vorschläge trotzdem versuchen obwohl es mit dem cpus=1 Befehl funzt?

würden dann beide kerne benuzt?

Tuneup sagt mir: SigmaTel Audio v.5.10

Hab nochmal nachgeschaut im Geräte manager steht nur sigmatel hd audio wahrscheinlich ist es die version:

stac 92xx c Major hd hab ich von der support seite von dell wo ich mein Gerät auswählen kann und die treiber dan downloaden kann.

Tut mir leid für so viel nerv!

So sieht im Moment meine com.appel.bootlist aus:

<dict>

<key>Kernel</key>

<key>Kernel Flags</key>

<string></string>

<key>Timeout</key>

<string>5</string>

</dict>

</plist>

muss ich den kompletten inhalt löschen oder nur die ersten 2 kommandos?

Nein, nur cpus=1 eintragen in die Stelle, dass es so aussieht:

<dict>
<key>Kernel</key>
<key>Kernel Flags</key>
<string>[b]cpus=1[/b]</string>
<key>Timeout</key>
<string>5</string>
</dict>
</plist>

Tuneup sagt mir: SigmaTel Audio v.5.10

Hab nochmal nachgeschaut im Geräte manager steht nur sigmatel hd audio wahrscheinlich ist es die version:

stac 92xx c Major hd hab ich von der support seite von dell wo ich mein Gerät auswählen kann und die treiber dan downloaden kann.

Nene, noch genauer, ID des CHIPS, ind Windows Device Manager schau nach der ID

Hi @riws hab zwar alles so eingetragen wie du es geschrieben hast und auch im terminal aktiviert was glaub ich auch angenommen wurde aber es funzt net ohne eingabe von cpus=1 ?

weiß net eas verkehrt gemacht hab is ja auch net sooo schlimm beim booten das einzugeben nur noch ne frage kann ich nun so praktisch vom meinem dual core nur 1 kernel verwenden und mann muss damit so leben?

THX für deine Anwort

Hoffe Sigmatel 9200 reicht aus den wo sonst könnte ich es noch genauer rausfinden?
ID des CHIPS, in Windows Device Manager schau nach der ID
hab zwar alles so eingetragen wie du es geschrieben hast und auch im terminal aktiviert was glaub ich auch angenommen wurde aber es funzt net ohne eingabe von cpus=1 ? weiß net eas verkehrt gemacht hab is ja auch net sooo schlimm beim booten das einzugeben nur noch ne frage kann ich nun so praktisch vom meinem dual core nur 1 kernel verwenden und mann muss damit so leben?
Was für ein Leo hast du da? Neuer Kernel kann bei sowas helfen.

Hi riws danke das du mir immer antwortest ich weiß das dies nicht selbstverständlich ist!!!

Mein leo: kalaway 10.5.1

Im windows geräte manager krieg ich nur die info das es eine sigmatel ist keine id oder meinst du im manager bei den eigenschaften die hardwareerkennung eine lange schlüsselzahl??

THX im voraus

Mein leo: kalaway 10.5.1
Ist ja sehr neu. Hast du EFI Darwin BL drauf mit dem vanilla (orignal) Kernel oder den gepatchten Kernel?
Im windows geräte manager krieg ich nur die info das es eine sigmatel ist keine id oder meinst du im manager bei den eigenschaften die hardwareerkennung eine lange schlüsselzahl??
Ja die Stelle (z.B. so)

Ja hab bei auswahl in der installation den vanilla orginal kernel und nur den ausgewählt und beim booten kommt kurz: efi darwin bl dann der apfel obwohl ich jetzt bei der installation nix weiter ausgewählt hatte

Hier meine Ausgabe am Gerätemanager:

Hardwareerkennung sigmatel

HDAUDIO\FUNC_01&VEN_8384&DEV_7690&SUBSYS_102801CC&REV_1022

HDAUDIO\FUNC_01&VEN_8384&DEV_7690&SUBSYS_102801CC

Geräteinstandsetzung

passende Gerätekennung

Many Thx für deine Mühe

Hier meine Ausgabe am Gerätemanager:Hardwareerkennung sigmatelHDAUDIO\FUNC_01&VEN_8384&DEV_7690&SUBSYS_102801CC&REV_1022HDAUDIO\FUNC_01&VEN_8384&DEV_7690&SUBSYS_102801CCGeräteinstandsetzungHDAUDIO\FUNC_01&VEN_8384&DEV_7690&SUBSYS_102801CCpassende GerätekennungHDAUDIO\FUNC_01&VEN_8384&DEV_7690&SUBSYS_102801CC
8384:7690: Sigmatel 9200 HD Audio Codec
Ja hab bei auswahl in der installation den vanilla orginal kernel und nur den ausgewählt und beim booten kommt kurz: efi darwin bl dann der apfel obwohl ich jetzt bei der installation nix weiter ausgewählt hatte
Den vanilla ACPI nicht?Ein Test wäre noch wert, den gepatchten Kernel (/mach_kernel) und ACPI (/System/Library/Extensions/AppleACPIPlatform.kext) auszuprobieren
8384:7690: Sigmatel 9200 HD Audio Codec
AppleHDA Patcher ist dein :laser: *Lad dir den Patcher herunter*Lad dir den Codec Dump herunter (kannst da andere Dumps für den Codec probieren)*Zieh den Sigmatel9200.txt aufs AppleHDAPatcher.app, so dass der Patcher startet
Kann Ich den Kernel nachinstallieren oder muss Ich das System komplett neu aufsetzen was natürlich sehr schade wäre is ja ne Menge Zeit die mann für die 3 Systeme braucht

Nein, musst das System nicht neu installieren, nimm nur einige Dateien von der DVD (die sind versteckte Dateien auf der DVD, dader lass die versteckten Dateien in Finder zeigen).

Brauchst die Dateien von der DVD:

/mach_kernel

/System/Library/Extensions/AppleACPIPlatform.kext

/System/Library/Extensions/AppleSMBIOS.kext

Und lösch die selben Dateien auf der Leo Partition, kopier die von der DVD auf die Leo Partition in die selbe Stelle, chown und chmod drüber der 3 Dateien in Terminal und boote danach mit -f

@Riws Is mir ja schon peinlich dich dauernd zu belästigen würd dir auch en Bier ausgeben wenn ich dich mal in der Kneipe treff!!

Aber wie würden die aktivierungskommandos aussehen!!!! Weißt ja absulter newbie und ich will mir ja nicht unbedingt das system zerschießen!!

Also ich würds so schreiben

sudo su

cd /mach_kernel

sudo chown -R root:/mach_kernel

sudo chmod -R 755 /mach_kernel

usw. mit den anderen 2 gleiche text

sudo su

cd /System/Library/Extensions/AppleACPIPlatform.kext

sudo chown -R root:/System/Library/Extensions/AppleACPIPlatform.kex

sudo chmod -R 755 /System/Library/Extensions/AppleACPIPlatform.kex

???? also wie immer größte Dankbarkeit für den Hinweiß

Es gibt da nicht so viele Commands, die man wissen müsste, kopier es einfach in eine Text Dateie um da zu nach zu schauen.

Aktiviere den master root:

sudo passwd root

Die Rechte für den Kernel:

sudo su
sudo chmod -R 755 /mach_kernel
sudo chown -R root:wheel /mach_kernel

Die Recht für die Kext Datei:

sudo su
sudo chmod -R 755 /System/Library/Extensions/AppleACPIPlatform.kext
sudo chown -R root:wheel /System/Library/Extensions/AppleACPIPlatform.kext

@riws hiuhhiuh habs gemacht nun panic kernel: unable to find driver for this Plattform ACPI........

Kann ich es irgendwie rückgängig machen oder no way??? hab zwar mit time maschine nen backup aber im dienstplattenprogi der DVD kann ich es net auswählen alles grau hinterlegt.

THX für deine Info

Nein, nur cpus=1 eintragen in die Stelle, dass es so aussieht:

<dict>
	 <key>Kernel</key>
	 <key>Kernel Flags</key>
	 <string>[b]cpus=1[/b]</string>
	 <key>Timeout</key>
	 <string>5</string>
 </dict>
 </plist>

<string>cpus=1</string>

Falsch dargestellt?

Hilfe Riws!!

Hatte nach den commands kernel panic und dann ne neuinstallation wobei ich es gleich mit dem acpi kernel probiert habe und er fährt damit auch hoch aber habe dann die gleichen probs wie ohne den gepachten kernel d.h. verögerte mausfunktion und tastaureingabe meinst du ich sollte die ersten commands die du mir geschrieben hast mal probieren??

Vielen Dank für deine Mühe!!!

• Create New...