Jump to content
16 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

wisst ihr ob es eine Möglichkeit gibt unter Snow Leopard den Core2Duo E6600 und die HD 4870 herunterzu takten wenn man sie nicht benötigt.

Und kann man irgendwie den Schlafmodus aktivieren ?

MEin Board ist das Asus P5E-E

Bedanke mich im Voraus

Manuel

Hi und danke. Naja ich hab sozusagen noch nichts probiert weil ich nirgends was dazu gefunden habe was für kext ich da brauch etc. ICh werde das mal probieren nur wie kann ich unter Mac den realen Takt der CPU anzeigen lassen, geht das irgendwie das ich auch kontrollieren kann ob es funktioniert ?

/Edit: HAbe es mit sysctl hw.cpufrequency probiert da zeigt es 2400000000 an also 2,4 GHz aber das sind ja nur die Taktrate die Snow Leopard beim booten besitzt und nicht die aktuelle.

ICh werde es demnach mal mit der kext probieren.

Apples Speedstep funktioniert aber normal nicht mit einen Hackintosh oder ? Also ist Voodopower das beste für die CPU ?

Da musst du wohl etwas extra machen, aber VoodooPower ist sehr gut, damit musst du bestimmt irgendwei AppleIntelCPUPowerManagement.kext disablen.

Hi riws.

Also ich habe die Voodopowercpu probiert und cpu-x zeigt jetzt an das die CPU runtertaktet, und wenn ich was mach gehen die Taktraten wieder hoch. PErfekt nur manchmal schießen die Taktraten ohne grund nach oben aber ich denke das die CPU im Hintergrund dann irgendwas rechnet. ICh versuche jetzt nochmal mit speedstep und c1e im Bios etwas rumzuspielen aber sonst lass ich das so, falls die Werte von CPU-X richtig sind ? Kannst du das bestätigen ?

Ansonsten such ich nun noch etwas um meine Grafikkarte runter zu takten, bzw. die TAktraten auszulesen ob sie vllt selbstständig schon runtertakten.

PS.: ICh habe nix disabled :-)

Und achja FSB wird imn CPU-x total falsch angezeigt aber ich denke das ist egal :)

PS.: ICh habe nix disabled :-)

Hast NullCPUPowerManagement.kext oder Disabler.kext?

Und achja FSB wird imn CPU-x total falsch angezeigt aber ich denke das ist egal :)

In Info.plist von VoodooPowerMini gibt es solche Einstellungen:

SuperLFM
UseEfiFsb

Diese können falsche FSB Werte hervorrufen. Stelle die auf No/False

Also ich habe die Voodopowercpu probiert und cpu-x zeigt jetzt an das die CPU runtertaktet, und wenn ich was mach gehen die Taktraten wieder hoch. PErfekt nur manchmal schie�Ÿen die Taktraten ohne grund nach oben aber ich denke das die CPU im Hintergrund dann irgendwas rechnet. ICh versuche jetzt nochmal mit speedstep und c1e im Bios etwas rumzuspielen aber sonst lass ich das so, falls die Werte von CPU-X richtig sind ? Kannst du das bestätigen ?

Von Nix ändern sich die Werte ja nicht, aber sollten richtig sein. Kannst ja die Temperaturen anschauen, ob die von CPU gleich sind mit ohne VoodooPower*

Ne keins von beiden, ich habe nur AD2000b, fakemc, HDAEnabler, IOAHCIBlockStorageInjector, OpenhaltRestart, PlatformUUID und das VoodooPowerMini.

Wo finde ich die Info.plist genau ?

AppleIntelCPUPowerManagement hast du geladen dann?

In VoodooPowerMini natürlich

VoodooPowerMini.kext/Contents/Info.plist

OK danke ich werde das mal kontrollieren.

Kannst du mir noch sagen wo ich die Info.Plist finde ? Ich nutze CPU-X zwar dann nicht mehr wenn es geht aber die richtigen Daten kann ich ja trotzdem eingeben.

PS.: Habe grade in deiner Sig gelesen das du 10.6.3 schon hast, ist das etwa schon verfügbar ?

///Edit: Ja ich hab Appleintelcpupowermanagment geladen.

Werde die Info mal ändern, thx

Ansonsten such ich nun noch etwas um meine Grafikkarte runter zu takten, bzw. die TAktraten auszulesen ob sie vllt selbstständig schon runtertakten.

Da gibt es wohl keine Mac's mit HD 4870, nur fürs MacPro kann man es extra kaufen. 2D und 3D Taktraten gehen automatisch, aber die speziellen PowerManagement Tweraks gehen wohl nicht.

Ja ich hab Appleintelcpupowermanagment geladen.

Dann solltest du die 2 AppleIntelCPUPowerManagement* löschen, diese können auch höchere Temperaturen verursachen bei CPU. Und VoodooPower* ist als alternative zu AppleIntelCPUPowermanagement, d.h. beide sollten nicht gleichzeitig geladen sein.

In smbios.plist hast du CPU Mhz und FSB eingetragen?

hm OK und manuell gibt es auch keine Möglichkeit das umzuändern das runtertakten ?

Z.B. mit Coolbook kann man es tun, registrierte Version davon natürlich.

Bist du 32bit oder 64bit?

Ich hab grade mal die 2 Werte von der Info.plist auf No gesetzt aber CPU-X zeigt immer noch komische werte an (Multiplikator 2 usw.)

Nimm AppleIntelCPU* weg und boote danach mit -f

Also folgendes. ICh habe in der smbios alles eingetragen, und habe in der Info von Voodopower wie gesagt beides auf No gesetzt. Nun zeigt miur CPU-X an das ich 266 FSB habe Multi 0,5 und Takt 150 MHz also irgendwas haut da nicht hin, entweder muss ich beides doch auf Yes wieder setzen oder es liegt an was anderem.

BEide AppleIntel hab ich gelöscht.

Coolbook schau ich mir mal an, SL hab ich in 64Bit aber der Kernel bootet soweit ich weiß immer noch in 32Bit, aber viele Programme laufen auf 64Bit.

///Edit: OK nach einem weiteren Neustart geht es. Es wird nun in CPU-X alles richtig angezeigt, geil :-) Hatte es zuerst in E/E installiert deshalb ging es anfang nicht, nun geht alles perfekt auch ohne -f :)

Nun schau ich noch wegen Grafikkarte und dann bin ich erstmal glücklich. Was mich noch stört ist allerdings das meine Internetverbindung nach dem Ruhezustand weg ist, ich muss neu starten damit sie wieder anliegt, hat jemand ähnliche Probleme ?

Z.B. mit Coolbook kann man es tun, registrierte Version davon natürlich.

NE du hast mich falsch verstanden, ich meinte manuell den Takt der Grafikkarte, CPU funktioniert ja jetzt perfekt, ich checke nur nochmal die Temperaturen bei Gelegenheit.

• 2 weeks later...

Für 4870:

du kannst im Windows mit GPU-Z dein Bios speichern, mit RBE Taktraten bearbeiten, allerdings sollen überall gleiche RAM - Takte sein (Habe bei mir überall auf 700 gesetzt, kannst aber viel tiefer gehen), dann das Bios ins Extra-Ordner reinwerfen und ins comAppleBoot.plist -useatirom einfügen (in Extra - Ordner). Das bios wird automatisch beim Start geladen, bringt bei mir 20 Watt im idle weniger. Nähere Beschreibung auf der Netkas- Seite.

Im Anhang ist mein Bios, kannst den einfach in den Extra reinwerfen.

Gruß

ati_9440_1002.rom.zip

• Create New...