Jump to content

Installation von Geforce 9500GT (Sparkle (Retail) 9500GT 1024MB passiv DVI)

15 posts in this topic

Recommended Posts

Guten Abend,

habe nun nach 6 Wöchigem Kampf PC 10.5.6 am laufen.

Sogar mein Sound geht.

Nur leider geht meine Grafikkarte noch nicht und macht glaube ich ärger.

Ich habe eine Geforce (Sparkle) (Retail) 9500GT 1024MB passiv DVI im Rechner.

Die installation hat jetzt nur geklappt weil ich keinen Treiber für die Karte installiert habe.

Kann mir jemand einen Hilfestellung geben mit welchem Kext ich die Karte installieren muss und wie ich die Karte dann 100% zum laufen bekomme?

Zudem verursacht die Karte auch einen Fehler der das System ab und zu zum Absturz bringt.

Hänge mal einen "" Screanshot an wo man sieht was passiert. ( Ich kann nicht sagen was den Fehler auslöst)

Bin der Sache jetzt noch mal auf den Grund gegangen und es liegt anscheinend daran das ich etwas downloade und dann der Fehler auftritt wenn der download entpackt wird

Vielen dank für eure Hilfe...

post-529471-1262549136_thumb.jpg

Schreib doch mal deine HW Infos in deine Sig, so muss man nicht immer nachfragen was du für welche hast.

Hast du Chameleon 2 RC3 oder RC4 installiert? Einfach in die com.apple.boot.plist folgenden Eintrag machen und testen.

<key>GraphicsEnabler</key>

<string>yes</string>

Hi,

habe gerade leider keine Ahnung was HW heisst weiss ich nicht aber ich habe an der Standadt installation von iPC 10.5.6. nicht viel verändert also muss das default installiert sein.

Allerdings hat sich zwischen drinn etwas verändert, habe die nacht noch einmal den 1024mb NVInjekt kext installiert und neu Gebootet danach war die Auflösung von 1024x768 auf 800x600 runter gegangen und ich konnte die Auflösung verändern. Allerdings wenn ich das tue wird mein Monitor blau und bleibt auch bis ich Reboote blau.

Das Problem das wenn ich etwas via Safari downloade und der Download fertig der Rechner abstürzt besteht immer noch

Vielen dank für deine Hilfe!

HW = Hardware

Inzwischen steht die ja auch in deiner Signatur. :D

Trotzdem könntest du noch deinen Chipsatz hinzufügen, das ist Intel 915G und deine CPU. Pentium 4 oder Celeron?

Du solltest vielelicht einen anderen Kernel installieren. Probiere Voodoo, Qoopz oder ANV? Findeste du alle auf der iDeneb DVD. Lad dir ShowAllFiles runter

ShowAllFiles

und öffne die DVD. Navigier zu "Mac OS X Install DVD/System/Installation/Packages/osx86/kernel" Teste den Voodoo Kernel.

Lade dir Chameleon 2 RC4 runter

Chameleon 2 RC4

und installiere das auf die Leopard Partition.

Welchen Chipsatztreiber hast du denn bei der Installation ausgewählt? ICHx?

Super,

Das mit dem Chipsatz ist richig habe nen 3ghz Processor. Hier noch mal Kurz die Hardware discription:

http://h20195.www2.hp.com/V2/GetPDF.aspx/5982-6004EEE.pdf

sollte ich das System vielleicht noch ein mal neu mit iDeneb installieren?

Den Chipsatztreiber habe ich glaube ich komplett weg gelassen?!

Kann ich das irgend wo sehen was ich installiert habe?!

:D

Schau mal unter "/System/Library/Extensions" nach. In der Regel sind die angepassten Kexte von der iDeneb DVD blau markiert.

Du kannst entweder alles neu installieren und diesmal die richtigen Treiber von vornherein auswählen, oder installierst sie nachträglich. Einfach wie oben beschrieben

"Mac OS X Install DVD/System/Installation/Packages/osx86/"

öffnen. Da findest du alles. Wichtig sind in 1. Linie der richtige Chipsatztreiber, Kernel und Bootloader.

Wenn du Chameleon 2 RC4 installiert hast, gehe zu

"/Extra"

und kopiere diese

com.apple.Boot.plist

dort ein. Starte neu und schau, ob deine Grafik funktioniert.

Alsooo

First, Dicken Dank weil der BUG ist jetzt mit dem Neuen Chameleon und dem Qoopz Kernel ist der Bug weg.

Glaube der Rechner läuft auch etwas schneller.

Den Plist habe ich in den Extra Ordner gepackt dort ist aber keine Datei oä die ich ersetzen kann, dort ist nur noch ein Ordner Extensions?!

Die gedownloadete Datei hatte auch die Endung txt war das richtig?

Nach dem ersten boot ist nix Passier dann habe ich noch mal gebootet und jetzt ist der Bildschirm nach dem booten Blau und ich kann nix machen?!!?

:)

Hast du die unter Windows runtergeladen?

Die muss die Endung .plist haben, sonst wird sie von Chameleon nicht erkannt und bewirkt gar nichts.

Das im Extra Ordner nichts drin war außer der Extensions Ordner, ist kein Problem. Einfach die com.apple.Boot.plist da reinkopieren. Hattes du noch alte Treiber oder Strings drin von deiner Graka? Falls ja, lösch die raus. Vielleicht gibt es deswegen Probleme?

Versuch mal mit -x zu starten.

Navigiere mal dort hin

/Library/Preferences/SystemConfiguration/

kann sein, dass da eine 2. com.apple.Boot.plist ist, die du evtl. auch editieren musst.

Öffne sie mit PlistEdit Pro kriegst du hier

http://www.fatcatsoftware.com/plisteditpro/PlistEditPro.dmg

und trag da ebenfalls den GraphicsEnabler String ein.

Hier mal kurz meine Systemübersicht der Graka:

Settings.tiff

Habe die Datei in.plist abgänder und neu Gebootet hat aber nichts gebracht.

Kann man vielleicht irgend wo sehen wo der Fehler liegt oder stehe ich vielleicht wirklich besser da wenn ich morgen das System mit deiner Anleitung noch einmal neu aufsetze??

Geh erstmal zu

"/System/Library/Extensions"

und lösch alles was mit NVinject zu tun hat und die Extensions.mkext aus

"/System/Library"

Öffne das Festplatten-Dienstprogramm, wähle deine Leopard Partition aus und führe unten rechts "Zugriffsrechte des Volumes reparieren" aus. Starte anschließend mit -v -f

Nabend,

Nach dem löschen wurde die Karte unter Systeminfos komplett erkannt aber ich kann dann unter Einstellungen die Auflösung nicht ändern.

Nach dem löschen und installieren von den noch vorhandenen Darwin Treibern habe ich die injekt wieder installiert, der Bildschirm bleibt blau.

kann sein, dass bei dir die seatbelt.kext noch ein wenig um sich schlägt?

Wenn ja, und du keine dmgs einbinden kannst, dann such bitte in meinen Threads nach Brauche Seatbelt_1058 und lads dir und tus in /System/Library/Extensions/ rein...!

guck mal da: hab Treiber aufgetrieben

http://rapidshare.com/files/233794835/gefo...pard_driver.zip

Nabbend,

habe die vorläufige Lösung für mein "Blauer Bildschirm nach umstellung der Auflösung"

Es liegt daran das in der Einstullung die ich bis jetzt habe der DVi Anschluss mit einem Display verbunden sein muss.

Wenn das gegeben ist kann man die Auflösung umstellen.

Dank noch mal für eure Hilfe!

• Create New...