Jump to content
7 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Board,

ich habe "erfolgreich" 10.6 auf einem Gigabyte P55M-UD2 mit einem I5 750 und einer GTX260 installiert. Hat etwas gedauert, aber bis vorhin dachte ich eigentlich, dass alles soweit läuft wie ich es brauche.

Dann startete ich ein Video und sah, dass dieses zu schnell abgespielt wird. Dann viel mir auf, dass die Uhr viel zu schnell geht. Eine Minute vergeht auf meinem Hackintosh innerhalb von echten 34 Sekunden.

Nach langem und und her Googlen bin ich leider nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe die DSDT.aml gepatcht, benutze den PC EFI 10.3 bootloader von netkas.org.

Ich hoffe, hier kann mir weiter geholfen werden. Mir langt auch ein Wink in die richtige Richtung, da ich - wenn ich weiß wonach ich suchen muss - auch suchen kann.

Gruß

lotherk

https://www.insanelymac.com/forum/topic/194544-uhr-zu-schnell/

Hallo Board,

ich habe "erfolgreich" 10.6 auf einem Gigabyte P55M-UD2 mit einem I5 750 und einer GTX260 installiert. Hat etwas gedauert, aber bis vorhin dachte ich eigentlich, dass alles soweit läuft wie ich es brauche.

Dann startete ich ein Video und sah, dass dieses zu schnell abgespielt wird. Dann viel mir auf, dass die Uhr viel zu schnell geht. Eine Minute vergeht auf meinem Hackintosh innerhalb von echten 34 Sekunden.

Nach langem und und her Googlen bin ich leider nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe die DSDT.aml gepatcht, benutze den PC EFI 10.3 bootloader von netkas.org.

Ich hoffe, hier kann mir weiter geholfen werden. Mir langt auch ein Wink in die richtige Richtung, da ich - wenn ich weiß wonach ich suchen muss - auch suchen kann.

Gruß

lotherk

Fahr das System mal mit "org. Clock"

Das Phänomen habe ich auch bei Overclock.

Eine Bitte hätte ich... könntest du mal den Geekbench2.1 starten, und das Ergebnis hier mitteilen, ich bin am überlegen

ob ich mir auch eine GTX260 in mein System bauen soll, im Moment werkelt eine 8800GT drinne.

LG

Const.

FSB wird richtig gezeigt?

Du meinst im System Profiler?

Ich denke nicht, dort wird der FSB mit 400MHz angezeigt, mir erscheint das bei der Maschine doch etwas wenig.

Ich las etwas von einem Bootargument mit "fsb=xxx", dort sollte man die FSB Zahl aus dem System Profiler durch 4 Teilen. Ich wollte das jedoch nicht machen, da mir 400MHz zu wenig vorkommen, wie gesagt. Ich bin ein Hardwareboon und habe schon versucht im BIOS die richtige FSB Zahl angezeigt zu bekommen, fand da jedoch nichts was für mich schlüssig aussah.

Ich teste es jetzt nochmal ohne OC.

Melde mich gleich wieder.

Fahr das System mal mit "org. Clock"

Das Phänomen habe ich auch bei Overclock.

Eine Bitte hätte ich... könntest du mal den Geekbench2.1 starten, und das Ergebnis hier mitteilen, ich bin am überlegen

ob ich mir auch eine GTX260 in mein System bauen soll, im Moment werkelt eine 8800GT drinne.

LG

Const.

Leider half das auch nichts. Ich denke, ich google mal nach der FSB Geschichte.

Ich melde meine Ergebnisse.

Sobald das läuft, poste ich auch den Geekbench

FSB aka Bus Speed ist 133Mhz, QPI ist 2,4Ghz. "fsb=xxx" geht nur mit gemoddetem Kernel, z.B. von VoodooLabs ow. Du brauchst den gemoddeten Kernel und mit busratio=xx, was 21 ist bei dir???

Hallo,

ich muss ehrlich sagen, es hat einige Zeit gedauert bis ich deinen Post kapiert habe. Nach stundenlangem googlen und irgendwelche Zahlen im Bios durch 2 und dann durch 4 zu dividieren (ein Freund sagte mir, i5's haben nun QPI, kein FSB und man sollte QPI durch 2 teilen um FSB zu bekommen) hab ich's dann endlich gerafft.

Ich dachte immer, wenn die Angaben in den ganzen HowTos alá "fsb=133 or fsb=333" etc., wären auch genau so gemeint. Sind sie jedoch nicht, zumindest nicht auf meinem System. Möglich, dass das wo anders funktioniert.

Als ich zum 5.000 mal rebootet habe, vielen mir 2 Zahlen auf. (133x20).

Hmm..... ist es vielleicht DAS?

Es war genau DAS!

Meine Bootoptionen lauten nun:

fsb=133000000 busratio=20

In keinem HowTo wurde angegeben, dass die Zahl als Hertz zahl einzutragen ist.

Ich kam drauf, als ich kurz nach dem Laden des Kernels eine Angabe des FSB las, dort stand:

0.0133MHz.

Dann war alles klar.

Ich hoffe, dass dies nun auch ein anderes der Probleme löst, die ich habe/hatte. Ab und zu wollte die Kiste nicht hochfahren. Während meiner FSB spielerei bemerkte ich, dass gewisse FSB angaben eben genau diesen Fehler reproduzierten.

Ich teste das gleich mal durch. (10 x restarten)

Puh, wenn es das war, dann läuft der Hackintosh zu 100%!

Leider hat das dass willkürliche Nicht-Booten nicht behoben.

Dann bleibt das das letzte Problem zum 100% Hackintosh. Aber damit kann ich mehr oder weniger leben, eine Lösung versuche ich trotzdem zu finden.

Vielen Dank für eure Tipps, letztendlich hat genau das mich ans Ziel gebracht!

Nun gibts gleich den Geekbench

So, und hier der Geekbench.

http://browse.geekbench.ca/geekbench2/view/179216

• 4 weeks later...
  • Create New...