Soldiar Posted April 17, 2009 Share Posted April 17, 2009 Hallo, Ich habe zwei kleine Probleme, aber vorerst mein System. - Intel C2D E7400 2.8Ghz - P5K-VM Mobo - Intel GM3100x (onboard) Grafikkarte - Yakumo ... (onboard) Netzwerkkarte - ALC883 (onboard) Soundkarte - RT2560 (PCI) WLAN-Karte. - 2x2GB 800Mhz Kingston RAM - Hitachi SATA 300GB - LG SATA DVD-Brenner Installiert ist der Voodoo 9.5 (glaube ich, der mit 10.5.6 ^^) einer iP*-Distribution. Nachdem ich anfangs als kernel panics hatte, habe ich dies Problem behoben (Kernel musste Voodoo sein, und SATA zurück auf IDE gestellt werden). Dann lief nach dem Apple Update die NTFS- sowie Netzwerkkartentreiber neu eingespielt (gingen verloren). Seit da an läuft das System flüssig. Manchmal verliert er nur die USB-Maus o. Tastatur dies manchmal direkt nach dem Start, manchmal nach einiger Zeit (jemand eine Idee woran das liegen könnte?). Meine Probleme sind aber, dass unter "Über diesen Mac" bzw. "About this Mac" sobald ich auf Systeminfos klicke sich erst das Fenster öffnet, dann aber sogleich wieder schließt und ein neues Fenster mir sagt, dass ein Fehler aufgetreten ist, und mir die Optionen "Ignore" "Bericht..." sowie "Neu starten..." bietet. Nach klicken des Bericht Buttons passiert nichts. Nach klicken des Neu Start Buttons (im Pop-Up-Fenster) tritt das gleiche Phänomen auf. Weiß jemand woran das liegen könnte? Ein weiteres Problem ist, dass meine PCI-Netzwerkkarte die einen RT2560-Chipsatz hat leider nicht erkannt wird. Weiß jemand wieso? Aktuellster Treiber wurde von der Ralink Website runtergeladen, installiert und meldet sich bei jedem Neustart. Vielen Dank vorab für eure Hilfe! Mfg Christian, 20, K. PS: ist es normal, dass OSX86Tools mir einen ALC888-Treiber aufzwängen wollen, obwohl der ALC883-Treiber läuft (und ich auch eine ALC883 habe)? //edit: Noch ein weiteres Problem wenn ich auf "Ausschalten" gehe kommt es mir so vor, als würde der nur in Standby, oder Sleep gehen, denn mein Frontpanel ist weiterhin beleuchtet, jedoch wird der Rechner leiser (nicht komplett aus) und der Bildschirm bekommt kein Signal mehr. Weiß jemand hierzu genaueres? Ist er dann wirklich in Standby/Sleep, o. schafft der es irgendwie nicht via ACPI meinen PC auszuschalten? Wenn ja, wie behebt man dies? Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/162461-%C3%BCber-diesen-mac-sowie-rt2560-probleme/ Share on other sites More sharing options...
constil Posted April 17, 2009 Share Posted April 17, 2009 Hallo, Ich habe zwei kleine Probleme, aber vorerst mein System. - Intel C2D E7400 2.8Ghz - P5K-VM Mobo - Intel GM3100x (onboard) Grafikkarte - Yakumo ... (onboard) Netzwerkkarte - ALC883 (onboard) Soundkarte - RT2560 (PCI) WLAN-Karte. - 2x2GB 800Mhz Kingston RAM - Hitachi SATA 300GB - LG SATA DVD-Brenner Installiert ist der Voodoo 9.5 (glaube ich, der mit 10.5.6 ^^) einer iP*-Distribution. Nachdem ich anfangs als kernel panics hatte, habe ich dies Problem behoben (Kernel musste Voodoo sein, und SATA zurück auf IDE gestellt werden). Dann lief nach dem Apple Update die NTFS- sowie Netzwerkkartentreiber neu eingespielt (gingen verloren). Seit da an läuft das System flüssig. Manchmal verliert er nur die USB-Maus o. Tastatur dies manchmal direkt nach dem Start, manchmal nach einiger Zeit (jemand eine Idee woran das liegen könnte?). Meine Probleme sind aber, dass unter "Über diesen Mac" bzw. "About this Mac" sobald ich auf Systeminfos klicke sich erst das Fenster öffnet, dann aber sogleich wieder schließt und ein neues Fenster mir sagt, dass ein Fehler aufgetreten ist, und mir die Optionen "Ignore" "Bericht..." sowie "Neu starten..." bietet. Nach klicken des Bericht Buttons passiert nichts. Nach klicken des Neu Start Buttons (im Pop-Up-Fenster) tritt das gleiche Phänomen auf. Weiß jemand woran das liegen könnte? Ein weiteres Problem ist, dass meine PCI-Netzwerkkarte die einen RT2560-Chipsatz hat leider nicht erkannt wird. Weiß jemand wieso? Aktuellster Treiber wurde von der Ralink Website runtergeladen, installiert und meldet sich bei jedem Neustart. Vielen Dank vorab für eure Hilfe! Mfg Christian, 20, K. PS: ist es normal, dass OSX86Tools mir einen ALC888-Treiber aufzwängen wollen, obwohl der ALC883-Treiber läuft (und ich auch eine ALC883 habe)? //edit: Noch ein weiteres Problem wenn ich auf "Ausschalten" gehe kommt es mir so vor, als würde der nur in Standby, oder Sleep gehen, denn mein Frontpanel ist weiterhin beleuchtet, jedoch wird der Rechner leiser (nicht komplett aus) und der Bildschirm bekommt kein Signal mehr. Weiß jemand hierzu genaueres? Ist er dann wirklich in Standby/Sleep, o. schafft der es irgendwie nicht via ACPI meinen PC auszuschalten? Wenn ja, wie behebt man dies? Das P5K-VM hatte ich auch mal installiert, bei einem Freund. Besorg dir eine Boot-CD(Generic, oder die P5K) und installiere Retail ! Wenn möglich, eine PCIe-Gra-Ka einbauen. LAN, und Sound patchen ...fertig, vielleicht noch etwas Info`s holen , hier im Forum Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/162461-%C3%BCber-diesen-mac-sowie-rt2560-probleme/#findComment-1135166 Share on other sites More sharing options...
Soldiar Posted April 17, 2009 Author Share Posted April 17, 2009 Hallo, Das P5K-VM hatte ich auch mal installiert, bei einem Freund.Besorg dir eine Boot-CD(Generic, oder die P5K) und installiere Retail ! Wenn möglich, eine PCIe-Gra-Ka einbauen. LAN, und Sound patchen ...fertig, vielleicht noch etwas Info`s holen , hier im Forum Erstmal Vielen Dank für deine Antwort. Warum soll ich eine Boot-CD Generic o. P5k mir besorgen, wenn es so auch läuft? Was wäre daran besser als bisher? Bitte begründe dies mal. Wofür eine PCIe-Gra-Ka einbauen? Die OnBoard schafft CI/QE und Monitor wird sowieso via VGA angeschlossen. Meiner Meinung nach sollte die Graka ausreichen. Wäre nett, wenn du begründen könntest, warum ich eine PCIe-Karte einbauen sollte (außer natürlich, dass ich mehr Ausgänge hätte sowie mehr Leistung was ich beides eigentl. nicht brauche). LAN u. Sound sind bereits über alternative Treiber funktionabel. Warum daran weiter rumpatchen? Und die Infos versuche ich mir gerade einzuholen innerhalb der ersten 3 Minuten haben schon drei Leute den Thread gelesen gehabt, aber leider niemand geantwortet. Hoffe weiterhin auf hilfreiche Infos von den OSX86-Profis. Vielen Dank vorab. Mfg Christian, 20, K. Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/162461-%C3%BCber-diesen-mac-sowie-rt2560-probleme/#findComment-1135221 Share on other sites More sharing options...
constil Posted April 17, 2009 Share Posted April 17, 2009 Hallo,Erstmal Vielen Dank für deine Antwort. Warum soll ich eine Boot-CD Generic o. P5k mir besorgen, wenn es so auch läuft? Was wäre daran besser als bisher? Bitte begründe dies mal. Wofür eine PCIe-Gra-Ka einbauen? Die OnBoard schafft CI/QE und Monitor wird sowieso via VGA angeschlossen. Meiner Meinung nach sollte die Graka ausreichen. Wäre nett, wenn du begründen könntest, warum ich eine PCIe-Karte einbauen sollte (außer natürlich, dass ich mehr Ausgänge hätte sowie mehr Leistung was ich beides eigentl. nicht brauche). LAN u. Sound sind bereits über alternative Treiber funktionabel. Warum daran weiter rumpatchen? Und die Infos versuche ich mir gerade einzuholen innerhalb der ersten 3 Minuten haben schon drei Leute den Thread gelesen gehabt, aber leider niemand geantwortet. Hoffe weiterhin auf hilfreiche Infos von den OSX86-Profis. Vielen Dank vorab. Mfg Christian, 20, K. Wenn du zufrieden bist....alles bestens ! Ich denke bei "Retail" ist man näher am original, Updates sind event. einfacher zu händeln(m.M.) Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/162461-%C3%BCber-diesen-mac-sowie-rt2560-probleme/#findComment-1135456 Share on other sites More sharing options...
Soldiar Posted April 18, 2009 Author Share Posted April 18, 2009 Hallo, Wenn du zufrieden bist....alles bestens !Ich denke bei "Retail" ist man näher am original, Updates sind event. einfacher zu händeln(m.M.) Wie du meinem Thread entnehmen kannst bin ich nicht zufrieden. Und ich bedauere es sehr, dass ich für deine Punkte immer noch keine richtigen Argumentationen gehört habe. Hoffe weiterhin darauf, dass sich nochmal ein User erbarmt mir zu helfen, da ein Forum ja von der Kommunikation miteinander lebt. Mfg Christian, 20, K. Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/162461-%C3%BCber-diesen-mac-sowie-rt2560-probleme/#findComment-1135940 Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts