Jump to content
9 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

habe das Problem, dass ich kein Update auf 10.5.6 machen kann, da nach dem Update einige Kext geändert werden.

Gibt es eine Möglichkeit für 10.5.6:

- Fixed ICHx

- JMicron

- 9.2.0 Speedstep

- ACPI - Fix

- CPUs-1-Fix

nach zu installieren?

iDeneb startet mit Kernel 9.6.0 nicht mehr :(

Für Hilfe danke ich im Vorraus.

Also es stellt sich ja die Frage ob diese kexte noch zweifelsfrei unter 10.5.6 laufen! Ich kann dir die Jas 10.5.6 installation empfehlen, da dort ne menge kexte für fast alle möglichen Systeme mit drin sind!

hast du die möglichkeit noch auf ein mac system zu zu greifen? Wenn ja, könntest du die Kexte von der deneb version via pacifist extrahieren und mittels terminal von cd aus installieren! Ich weiß nicht ob du das sogar direkt machen kannst wenn du von cd bootest mit -s

hattest du ein time machine backup?

Gruß

Tim

Also die Kernel und Fix's kann ich problemlos von der DVD runterziehen. Nutze dazu Invisible (versteckte Daten anzeigen :wallbash: )

Nur stell ich mir die frage, ob das funktioniert, wenn ich das Update auf 10.5.6 mache und dann die Kernel und Fix's vor dem Neustart installiere.

Time Maschine Backup habe ich nicht gemacht, sondern nur das Combo Update drauf gespielt, welches ich auf meiner Platte liegen habe.

Jas 10.5.6 kann ich leider nicht nutzen. Auf dem Asus Maximus II Formula wurde aus meinen bisherigen Erfahrungen und Forumberichten nur iDeneb v1.3 10.5.5 zum laufen gebracht. Mac OS X Retail (no install), Kalyway 10.5.2, iAtkos v.4 10.5.4 (no install) und iDeneb 10.5.6 habe ich bereits angewendet. Eine erfolgreiche und funktionierente Install war nur unter iDeneb v.1.3 10.5.5 möglich.

Ich werde jetzt erstmal versuchen, dass Update auf 10.5.6 zu machen und dann spiele ich die Kernel und Fixes vor dem Neustart drauf. Vielleicht habe ich Glück und es funzt.

Wenn jemand noch andere Ideen hat, bitte posten. Würde mich sehr drüber freuen :(

Es gibt hier im Forum mehre Threads bezüglich updates von 10.5.5 auf 10.5.6

Hier mal ein Zitat:

chameleon Bootloader installieren (wenn ihr schonen einen Bootloader installiert habt diesen Schritt überspringen und zu Punkt 3 gehen!)

2. reboot! das system sollte (bei richtiger HDD konfiguration im BIOS den Bootloader starten!)

3. ladet euch von netkas PCEFIv9 herunter http://netkas.org/?p=74

4. kopiert die boot datei von PCEFIv9 in euer / Verzeichnis (ihr ersetzt damit die vorhandene!)

5. reboot!

6. Das System sollte von alleine durchstarten!

7. ladet euch fassl`s dsdt patcher herunter http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=133683

8. wenn ihr den patcher ausführt (wählt die Option 0) erhaltet ihr die dsdt.aml

9. benennt die dsdt.aml in DSDT.aml um und kopiert diese in euer Root!

10. entfernt die IntelCPUMdisabler.kext aus /Extra/Extensions/

11. sicher gehen das alle Dateien gesichert sind!

12. reboot, daumen drücken und augen zu!

13. WENN euer System bootet ist alles ok, und ihr SOLLTET kein Problem mehr mit dem 10.5.6 Update haben!

chameleon Bootloader installieren (wenn ihr schonen einen Bootloader installiert habt diesen Schritt überspringen und zu Punkt 3 gehen!)

2. reboot! das system sollte (bei richtiger HDD konfiguration im BIOS den Bootloader starten!)

bis hierher habe ich erfolgreich installieren können.

habe ich gemacht, jedoch beim einfügen bekomme ich die Meldung, dass Boot nicht ersetzt werden kann, da sie unsichtbar ist :rolleyes:

Nun habe ich mit dem OSx Tools PCEFIv8 installiert und Neustart hingelegt. Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung und kann Mac nicht mehr starten :(

boot0: GPT

boot0: HFS+

boot0: booting

boot0: done

HFS+ partitions error

Habe ich was falsch gemacht? Bitte um Hilfe!

bis hierher habe ich erfolgreich installieren können.

habe ich gemacht, jedoch beim einfügen bekomme ich die Meldung, dass Boot nicht ersetzt werden kann, da sie unsichtbar ist :D

Nun habe ich mit dem OSx Tools PCEFIv8 installiert und Neustart hingelegt. Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung und kann Mac nicht mehr starten :(

Habe ich was falsch gemacht? Bitte um Hilfe!

Probier mal den neuen Chameleon 2 RC1, sollte damit kein Problem mehr geben !

Chameleon 2 RC1 habe ich jetzt installiert. folgende schritte habe ich vorgenommen:

4. kopiert die boot datei von PCEFIv9 in euer / Verzeichnis (ihr ersetzt damit die vorhandene!)

5. reboot!

6. Das System sollte von alleine durchstarten!

7. ladet euch fassl`s dsdt patcher herunter http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=133683

8. wenn ihr den patcher ausführt (wählt die Option 0) erhaltet ihr die dsdt.aml

9. benennt die dsdt.aml in DSDT.aml um und kopiert diese in euer Root!

nun habe ich das problem, dass bei Punkt 10 die "IntelCPUMdisabler.kext" im Ordner /Extra/Extensions/ garnicht erst vorhanden ist, welche ich löschen soll.

kann ich jetzt ab punkt 11 normal weitermachen? oder ist ein fehler aufgetreten?

Habe mal nach dieser Anleitung versucht zu installieren, aber wieder ohne Erfolg. So langsam fange ich an zu zweifeln, dass mein System überhaupt 10.5.6 kann. Wie bereits gesagt, nutze ich iDeneb v1.3 10.5.5 ohne Probleme. Habe auch iDeneb v1.4 10.5.6 hier liegen und erfolgreich installiert, jedoch kann ich es nicht starten. Warum auch immer?

Hier meine Anleitung, wie man auch störrische Systeme "mit Gewalt" auf 10.5.6 bringen kann:

1) Man braucht:

1a: Universal OSx86 Installer:

http://######.com/index.php?option=...9&Itemid=48

1b: das Utility OSx86 Tools.

http://######.com/osx86tools/

1c: das Update: "MacOSXUpd10.5.6.dmg" von Apple.

Das Combo-Update würde auch gehen, ist aber größer.

Erst diese downloaden!

2) Mit Festplattendienstprogramm die Rechte der Bootpartition (ab jetzt "Boot" genannt) reparieren.

3) Dann mit Carbon Copy Cloner das aktuelle System bzw. die Boot-Partition auf eine andere Partition bzw. eine externe Platte clonen. Diese wird ab jetzt "Kopie" genannt.

4) Mit Universal OSx86 Installer bzw. einem Klick auf "UInstaller" die Bootpartition Boot auswählen, ein Häkchen bei "Install PC-EFI v9 Chameleon Edition 1.0.12" setzen und ein Klick auf "Install".

5) Neustart und von Boot booten. Wenn das klappt mit dem neuen Bootloader (sollte problemlos), dann:

6) Mit Universal OSx86 Installer bzw. einem Klick auf "UInstaller" die Bootpartition Kopie auswählen, ein Häkchen bei "Install PC-EFI v9 Chameleon Edition 1.0.12" setzen und ein Klick auf "Install".

7) Neustart und von der Kopie booten (die Taste F8 drücken, in der Regel, um Bootpartition auszuwählen), um zu schauen, ob sie startfähig ist. Wenn ja, neu starten und wieder von Boot booten.

8) Jetzt den 10.5.6-Updater starten, aber schön langsam durchklicken und als Update-Ziel die Partition Kopie auswählen! Update laufen lassen (braucht etliche Minuten).

9) Wenn Update fertig, die Datei Kopie/System/Library/Extensions/AppleIntelCPUPowerManagement.kext löschen, aber wirklich die auf Kopie und nicht etwa auf Boot rummachen!

10) Neustart und dann von Kopie booten. Sollte klappen und etwas länger als vorher dauern.

11) Im Terminal eingeben:

”nano /System/InstallAtStartup/scripts/1”

Falls eine Zeile "Dont Steal Mac OS X.kext" existieren sollte, diese löschen und stattdessen "dsmos.kext" eingeben und sichern,

12) mit OSx86 Tools Häkchen bei "Check repair permissions", "Set kext permissions" und "Clear extensions cache" setzen und ein Klick auf "Run selected Tasks" klicken.

13) Neustart und mit Kopie booten. Falls alles in Ordnung ist und 10.5.6 läuft:

14) Mit Carbon Copy Cloner von Kopie auf Boot clonen.

15) Neustart und mit Boot booten - das wars!

Was kann ich noch tun, um erfolgreich 10.5.6 zu installieren? Hat irgend jemand eine Idee?

Danke im Voraus!

MFG xBattleFreakx

• 1 month later...
  • Create New...