Jump to content
12 posts in this topic

Recommended Posts

Guten Abend liebe Gemeinde..

Da ich des englischen nur schmal mächtig bin und es gerade dazu reichen würde nicht zu verhungern, stelle ich meine

Frage nun hier..

Ich bin im Besitz eines Acer Aspire One mit dem System 10.5.4 MSIWindOSX.

Dieses läuft hervorragend, doch würde ich es gerne updaten.

Wie geht es von statten, wer kann mir in diesem Problem behilflich sein und opfert ein paar Minuten seiner Zeit?

Ein paar Kerndaten des Systems:

Hardware-Übersicht:

Modellname:	Mac
 Modell-Identifizierung:	AOA150
 Prozessortyp:	Intel Core Solo
 Prozessorgeschwindigkeit:	1.6 GHz
 Anzahl der Prozessoren:	1
 Gesamtzahl der Kerne:	1
 L2-Cache:	512 KB
 Speicher:	1,5 GB
 Busgeschwindigkeit:	2.13 GHz
 Boot-ROM-Version:	MBA11.00BB.B03
 Seriennummer:	W1234567890

Kernel:

Last login: Mon Feb  9 21:00:50 on console
leviors-aoa150:~ Levior$ uname -r
9.1.0
leviors-aoa150:~ Levior$

Feb  9 21:00:07 localhost kernel[0]: Darwin Kernel Version 9.1.0: Sat Nov 17 02:56:34 SCT 2007; made by ToH:xnu-1228.0.2~1/BUILD/obj/RELEASE_I386

Ich nehme mal nicht an, das es sich lohnen würde einfach den hauseigenen Updater zu nutzen?

Gruß und Danke für die Aufmerksamkeit

Levior

Würdest du dir die Mühe machen, dich im deutschsprachigen Teil durchzulesen was 10.5.6 angeht, hättest du diesen Threat nicht eröffnen brauchen....

Danke für deinen sinnfreien Beitrag.

10.5.6 in der Suche angegeben, (deutschsprachig); 30 Seiten und nichts dabei was mir hilft, bzw. die Installation/ Update auf dem Acer erklären würde.

Schönen dank auch, das du kompetent geantwortet hast.

Wenn du noch etwas im Petto hast, lass mich daran teilhaben.

Aber nur WENN.

Danke für deinen sinnfreien Beitrag.

10.5.6 in der Suche angegeben, (deutschsprachig); 30 Seiten und nichts dabei was mir hilft, bzw. die Installation/ Update auf dem Acer erklären würde.

Schönen dank auch, das du kompetent geantwortet hast.

Wenn du noch etwas im Petto hast, lass mich daran teilhaben.

Aber nur WENN.

Jammerlappen.... :thumbsdown_anim:

Jammerlappen.... :(

Auch wenn es der anonyme Raum bietet, aber was gibt dir das Recht so unverschämt zu sein?

Ob du auch so antworten würdest, wenn es nicht über das Internet laufen würde?

Du bist eine arme Wurst, zwei Beiträge deinerseits und nichts dabei.

Oder anders gesagt, hätte es deinen ärmlichen Stolz erschüttert, wenn du nicht nur auf die Suche verwiesen hättest, sondern auch KONKRETE Links angeben hättest?

Noch ein Hinweis, belese dich ein wenig über den SINN eines Forums.

Der ist sicher nicht, deinen ärmlichen Gehirnorgasmen Raum zu bieten.

Wenn Du helfen möchtest, so mache es, ansonsten halte es frei nach Nuhr.

Sie hat aber recht... Und dafür, dass das Deutsche Forum so suckt, ist es ja wohl erlaubt, mal etwas dazu zu sagen, dass man die SuFu und das Gehirn benutzen kann... Diese frage wurde schon oft geklärt! Und werd nicht beleidigend...

Das sieht man hier nicht so gern....

Posted Feb 13 2009, 08:19 PM Zitat von Levior:

[...]Du bist eine arme Wurst, zwei Beiträge deinerseits und nichts dabei.[...]

[...]Der ist sicher nicht, deinen ärmlichen Gehirnorgasmen Raum zu bieten.[...]

OOOOOOoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

ppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppssssssssssss

ssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss..................................................................

Da ist mir doch tatsächlich ein Link rausgerutscht....

Und deine Aufgabe ist es nur noch, ihn zu finden^^

bis allernächstens

mfg.Felix

Sie hat aber recht... Und dafür, dass das Deutsche Forum so suckt, ist es ja wohl erlaubt, mal etwas dazu zu sagen, dass man die SuFu und das Gehirn benutzen kann... Diese frage wurde schon oft geklärt! Und werd nicht beleidigend...

Das sieht man hier nicht so gern....

Posted Feb 13 2009, 08:19 PM Zitat von Levior:

OOOOOOoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

ppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppssssssssssss

ssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss..................................................................

Da ist mir doch tatsächlich ein Link rausgerutscht....

Und deine Aufgabe ist es nur noch, ihn zu finden^^

bis allernächstens

mfg.Felix

Endschuldige mal Bitte, die den ersten Stein habe ich nicht geschmissen.

Ich habe freundlich eine Frage gestellt.

Das wüsste ich gerne mal berücksichtigt.

Desweiteren Danke.

Das heißt, dass du den Link gefunden hast?

Das ist gut... Ich wollte keinen Sinnfreien Beitrag schreiben und sonst kommst du ja auch nicht vorran...

Ich Hoffe, dass dir die Anleitung hilft!

Achso: Freundliche Frage - Die Frage wurde hier schon sehr oft gestellt... Deshalb reagiert man hier dann meisens auch so... Das Forum hat jetzt immer noch die selben Beiträge drin stehen, wie als ich hier reingekommen bin... Also ich meine vom Thema her...

Lad dir doche einfach den Carbon Copy Cloner runter und klone ddein OS X auf ne externe HD...

Du lädst dir XxX leo Install disc Rev 1 oder iPC 10.5.6 oder so runter und spielst es komplett neu auf... Da hast du den Ärger mit Updaten nicht und du hast ein Sauberes System!

Bei der Einrichtung kannst du deine daten ganz bequem von TM-Backup oder von der externen Festplatte importieren...

mfg.Felix

Das heißt, dass du den Link gefunden hast?

Das ist gut... Ich wollte keinen Sinnfreien Beitrag schreiben und sonst kommst du ja auch nicht vorran...

Ich Hoffe, dass dir die Anleitung hilft!

Achso: Freundliche Frage - Die Frage wurde hier schon sehr oft gestellt... Deshalb reagiert man hier dann meisens auch so... Das Forum hat jetzt immer noch die selben Beiträge drin stehen, wie als ich hier reingekommen bin... Also ich meine vom Thema her...

Lad dir doche einfach den Carbon Copy Cloner runter und klone ddein OS X auf ne externe HD...

Du lädst dir XxX leo Install disc Rev 1 oder iPC 10.5.6 oder so runter und spielst es komplett neu auf... Da hast du den Ärger mit Updaten nicht und du hast ein Sauberes System!

Bei der Einrichtung kannst du deine daten ganz bequem von TM-Backup oder von der externen Festplatte importieren...

mfg.Felix

Das liegt in der Natur eines Forums, da kommt mal hin und wieder die eine oder andere Frage mehrfach vor.

Mein habe ich allerdings für meinen "speziellen" Fall nicht gefunden.

Sich dann darüber zu brüskieren und wundern das auch eine steife Briese zurück kommt, ohne einen Hinweis

ist dämlich. Keine Frage, ich sehe es sehr wohl ein, dass beantwortete Fragen nicht mehrfach wiederholt werden müssten, so gibt der Hinweisgeber auch einen Link dazu und schmiert nicht so eine geistlosen Mist hin.

Mal davon abgesehen, das der Link zu deine Anleitung NICHT aus diesem Forum stammt, also entgegen der Meinung des RIPS.

Nun denn, ich will kurz anreißen wie es hier gelaufen ist.

Folgendes herunterladen:

http://rapidshare.com/files/156863271/MSIW...rivers.mpkg.zip

http://rapidshare.com/files/145582949/Windkexts.zip.html

Zunächst habe ich eine weitere Installation auf einem ext. Medium durchgeführt.

Danach das normale Update von Apple auf das interne Medium aufgespielt.

Danach (vor dem Neustart) die vorab besorgten Treiber installieren.

Das mpkg ist ein Installer, zu dem anderem ist KextHelper bei, dort die Files hineinziehen und Passwort angeben; fertig.

Einen Neustart habe ich dann erstmal vom ext Medium durchgeführt.

Dort das Terminal mit

sudo cp /mach_kernel /interneHD**/mach_kernel

**hier muss natürlich dann das entsprechende Medium hin!!!

füttern

Es geht sicher auch anders, allerdings startet der Computer sofort neu und mann kann ein Backup des Kernels nicht wieder zurückspielen, daher die Installation auf einem ext Medium, von dem es problemlos geht.

Nun denn, ich hoffe es hilft anderen weiter und gibt dem Dummgelaber von oben noch einen tatsächlichen Sinn in diesem Thread.

Geht doch!

Davon abgesehen, dass es keinen speziellen Fall gibt, da das Update auf 10.5.6 generell etwas anders funktioniert als sonst üblich, plädiere ich stets dafür, dass die User ihren Grips anstrengen, statt alles vorgekaut zu bekommen.

Du hast dir jetzt ernsthaft Gedanken gemacht um dein System auf 10.5.6 zu bringen. Du hast dich belesen, bist Schritt für Schritt zu deinem Ziel gekommen. Auch wenn deine Vorgehensweise nicht perfekt war, so hast du dir dein Ziel selbst erarbeitet! Nur so lernst du dein OSX auf DEINEM Rechner kennen, Schwachpunkte wie auch Stärken.

Wenn es dann Mal ein Problem gibt, welches man absolut nicht selbst gelöst bekommt, bin ich die Letzte, die Hilfe verweigert und "Sinnleere Post's" fabriziert.

Ich habe ein MSI Wind, also recht ähnlich gelagert wie bei dir, auch wenn etwas andere Hardware. Ich hatte 10.5.4 dieser MSI-OSX Distri drauf und habe per Software-Update auf 10.5.6 geupdatet. Grafik-Kexte, Sound-Kext und ein wenig Feinschliff und alles funktionierte wie unter 10.5.4.

Ich habe auch iPC 10.5.6 auf dem Wind getestet, alles kein Problem, nur muss man sich vorher entsprechende Wind-Kexte besorgen und sie anschließend nach der Installation nachinstallieren. Bis auf das bekannte Sound/Mic Problem funktioniert alles auf dem Wind. Vieles musste ich mir mangels ausreichender Englisch-Kenntnisse selbst erarbeiten, Fehlschläge inklusive. Aber nur so habe ich mir über die Zeit einiges an Wissen erarbeitet (bin seit 10.4.1 mit unterschiedlichen Nicknames hier vertreten) und ich habe kein Verständnis für Leute, die der Meinung sind, nichts tun zu müssen und sich alles fein vorkauen zu lassen.

Dass das bei einigen Usern sauer aufstößt nehme ich in kauf, es ist halt meine Meinung und zu 98% liege ich richtig damit. Es kommt auch schon Mal vor, dass ich mich irre und jemandem Unrecht tue, dann entschuldige ich mich auch.

Ich hoffe, du verstehst nun, warum ich mich auf diese Weise geäußert habe und wünsche noch ein schönes We...

Danke für die Erklärung.

Welchen Kernel fährst Du mit dem System und funktioniert bei dir Sleepmodus?

Ebendso schönes WE

Auf allen meinen Rechner läuft der Vanilla Kernel 9.6.0

Sowohl auf meinem Acer Extensa 5220 als auch auf meinem MSI Wind funktionieren Sleep (Suspend to Ram) und Deep Sleep (Suspend to Disk).

• Create New...