Jump to content
5 posts in this topic

Recommended Posts

Moin zusammen,

ich versuche jetzt schon seit einigen Tagen MacOSX auf meinem Rechner (Intel Mainboard mit 82875P-Chipsatz (genaue Mainboardbezeichnung wird mit lspci nicht ausgespuckt, bis auf Graka von ATI sind alle Controller usw. von Intel) , Pentium 4 2,8 GHz HT, 1GB RAM, 2 S-ATA Festplatten Samsung 80 GB) Kalyway 10.5.2 zu installieren. Allerdings komme ich über den Darwin Bootloader nicht hinaus.

Der Rechner startet ganz normal von DVD den Darwin Bootloader, bei dem ich -v eingebe. Es erscheinen ca. 7 Zeilen. Die letzte enthält etwas mit "loading kext /Library/Extensions.kext" und HFS+. Dann startet der Rechner neu. Das ganze geht so schnell, dass ich nicht mehr erkennen kann. Ein Start nur mit Enter und ohne "-v" macht keinen Unterschied. Ich habe schon einiges hier durchgelesen. Unter anderem auch, dass die DVD fehlerhaft beschrieben oder das NX-Bit im BIOS deaktiviert sein könnte. Alles versucht, aber vergebens. Die NX-Bit-Funktion finde ich auch nicht im BIOS. Ich habe aber alles aktiviert, was irgendwie mit Protection zu tun hat. Auch habe ich den S-ATA-Controller deaktivert und nur mit dem DVD-Laufwerk gestartet. Leider alles Fehlanzeige.

Habt ihr eine Idee? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Ich habe gerade herausgefunden, dass er mit der Startoption -x sicherlich 2 min lang alle möglichen Treiber lädt, dann aber doch wieder neu startet. Er kommt also schonmal ein ganzes Stück weiter, aber viel weiter bringt mich das noch nicht.

Derweil habe ich auch schon die iAtkos-Version ausprobiert. Ich komme damit über den Bootloader hinaus. Es folgt aber prompt eine panic-Fehlermeldung: "unable to find driver for this platform ACPI". Wie ich gelesen habe, sollen alle onboard-Funktionen ausgeschaltet werden. Leider ohne Erfolg. Ich habe auch öfter gelesen, dass ich eine alte kext für ACPI einspielen soll. Ich habe nur leider keine Ahnung, wie das geht, noch wo ich sie herbekomme. Dazu findet man auch über die Suchfunktion kaum brauchbares.

Auf die neuste BIOS-Version habe ich auch schon aktualisiert.

Ich habe gerade herausgefunden, dass er mit der Startoption -x sicherlich 2 min lang alle möglichen Treiber lädt, dann aber doch wieder neu startet. Er kommt also schonmal ein ganzes Stück weiter, aber viel weiter bringt mich das noch nicht.

Derweil habe ich auch schon die iAtkos-Version ausprobiert. Ich komme damit über den Bootloader hinaus. Es folgt aber prompt eine panic-Fehlermeldung: "unable to find driver for this platform ACPI". Wie ich gelesen habe, sollen alle onboard-Funktionen ausgeschaltet werden. Leider ohne Erfolg. Ich habe auch öfter gelesen, dass ich eine alte kext für ACPI einspielen soll. Ich habe nur leider keine Ahnung, wie das geht, noch wo ich sie herbekomme. Dazu findet man auch über die Suchfunktion kaum brauchbares.

Auf die neuste BIOS-Version habe ich auch schon aktualisiert.

Die anderen Versionen besorgen, die ja verschiedene Treiber haben.

Kann sein, dass du eine Version brauchst, was den EFI Bootloader nicht hat, z.B. 10.5.0/1

hallo

kann ich dich was fragen?

nach viel spucke und x versuchen bin ich nun so weit gekommen, daß die festplatte erkannt wird und die installationsroutine läuft. leider erscheint dann immer die box "because of a problem, installing mac os could not be completed"

weiß nicht mehr, warum das installationsprogramm immer wieder abstürzt

was die hardware betrifft: es ist ein stinknormaler pc, bei dem xp pro optimal läuft (160 gb festplatte, 2 MB ram, nvidia grafikkarte, LAN).

• Create New...