Jump to content

Wie kann ich automatisch beim Start eine MAC Adresse zuweisen?

5 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo zusammen,

auf Grund einiger Empfehlungen hier im Forum habe ich mir günstig einen Dell GX620 (mit Broadcom 57XX Gigabit Integrated Controller) zugelegt und ohne jegliche Probleme Kalyway 10.5.1 installiert.

Man kann sagen, dass alles OOTB funktioniert hat. Die Installation, Einrichtung usw. habe ich nicht bei mir zuhause durchgeführt. Welcher Router dort verwendet wird ist mir allerdings nicht bekannt, jedoch Internet war am LAN Kabel sofort vorhanden, ohne jegliche Einstellungen vorzunehmen, also per DHCP.

Ohne etwas geändert zu haben habe ich den Rechner nun bei mir zuhause im LAN an eine FritzBox angeschlossen und bekomme keine IP zugewiesen.

Das Netzwerktool meldet zwar wenn das Kabel an- und abgeklemmt wird, nach Anschluss kommt aber lediglich die Meldung "eigene IP zugewiesen".

Ich habe auch schon versucht, manuell meine Daten einzugeben, bringt aber auch nichts. Der Rechner taucht auch nicht in den Netzwerkgeräten meiner FritzBox auf und was mich sehr wundert ist, dass im OSX die Mac Adresse nur aus Nullen besteht.

Mehrfache Reboots, sowohl von der FritzBox, als auch vom OSX haben nichts genützt. Auch habe ich versucht über Accesspoints eine Verbindung herzustellen, ebenfalls ohne Erfolg.

Ich habe es mit der 7050 und der 3130 versucht und kann mir echt keinen Reim darauf machen. Dummerweise kann ich auch erst Anfang des Jahres den Gegentest machen und den Rechner noch mal dort anschliessen, wo bisher das LAN funktioniert hat.

Hat jemand eine Idee wie ich die Verbindung hinbekomme?

zunächst mal: ist dhcp in den fritzboxen aktiviert?

wenn ja, kann es sein das von deinen vorherigen verbindungen an andern routern noch reste in den netzwerk-systemeinstellungen hängen geblieben sind?

wenn alle stricke reissen, schonmal versucht die netzwerkeinstellungen manuell zu machen? ich gehe jetzt davon aus dass deine fritzbox noch auf die standard-ip tables 192.168.178.XX eingestellt sind:

gib deinem mac die ip 192.168.178.110

subnetz 255.255.255.0

gateway 192.168.178.1

bei dns addest du 192.168.178.1

sollte da irgendwo schon was anderes drinstehn, lösch es erstmal und trag die hier genannen daten ein. sollten deine fritzboxen auf was anderes hören als 192.168.178.1, musst du die einstellungen am mac natürlich dementsprechend anpassen.

• 2 weeks later...

So, ich habe nach Weihnachten endlich wieder Zeit gefunden zu testen und habe sogar Erfolg gehabt.

Das Problem ist, dass ed dem Router an dem ich den Rechner urspünglich installiert habe vollkommen egal ist, ob ein Gerät eine MAC Adresse hat oder nicht und er per DHCP eine IP zugewiesen hat.

Offensichtlich benötigt die FritzBox aber eine MAC Adresse, sonst geht nichts, weder mit DHCP, noch über manuelle Eingaben der IP Adresse usw.

Eine MAC Adresse konnte ich aber nicht zuweisen, erst nach dem ich die kext Dateien aus diesem Beitrag http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...114605&st=0 genau nach Anweisung übernommen habe konnte ich im Terminal eine MAC Adresse zuweisen und sofort habe ich meine IP bekommen und kann nun vom GX620 aus posten.

Zur Zeit läuft hier Kalyway 10.5.1 mit MBR fix und Kalyway ComboUpdate auf 10.5.3. Anschliessend noch oben genannten Ethernet Fix und für die Auflösung nach folgendem Beitrag vorgegangen: http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...mp;#entry793316

Dann noch alles auf Deutsch nach diesem Beitrag umgestellt: http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=134690

Als nächstes werde ich versuchen wenigstens auf 10.5.5 zu kommen, die letzten Versuche gingen leider in die Hose :)

hi schnickes,

mach so wie von 1AK.... im 9ten post beschrieben.

das hab ich schon ein paar mal auf verschiedenen maschienen

gemacht. es funktioniert.

auf jeden fall vorher die extension´s sichern.

dann hast du 10.5.5 und las es dabei bewenden. lass 10.5.6 weg.

gruß

hendrik

hier natürlich klicken http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=126320

hi schnickes,

mach so wie von 1AK.... im 9ten post beschrieben.

das hab ich schon ein paar mal auf verschiedenen maschienen

gemacht. es funktioniert.

auf jeden fall vorher die extension´s sichern.

dann hast du 10.5.5 und las es dabei bewenden. lass 10.5.6 weg.

gruß

hendrik

hier natürlich klicken http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=126320

Und nach dieser Anleitung kann ich dann das ComboUpdate 10.5.5 verwenden?

Wenn ich nämlich das "kleine" Update von 10.5.3 auf 10.5.4 nehme, kommt der Rechner auch nicht mehr mit -x oder -s hoch. Vermutlich weil ich keinen Vanilla Kernel nehme.

Wenn ich versuche den zu benutzen (Kernel Update Vanilla liegt ja dem ComboUpdate von Kalyway bei) hat es sich auch wieder erledigt.

Naja, wenn ich die Sicherung durch habe, versuche ich es mal.

Danke jedenfalls.

Ach ja, noch etwas (bin ja Noob in der MAC Welt :rolleyes: ):

Die MAC Adresse ist nach einem Reboot wieder weg, ich kann sie aber wieder über den Terminal vergeben, wie erstelle ich denn ein Script (ich vermute mal mit dem Automator) um die Befehle automatisch nach dem Start ausführen zu lassen?

sudo -s (inklusive meinem password)

(und nach Wechsel auf bash)

sudo ifconfig en0 ether "MAC-Adresse"

Danke und Gruß

Ralf

• Create New...