Jump to content
2 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Leute,

versuche grade folgendes zu installieren: Leopard-10.5.2-AMD-EFI-Rev2

Ich möchte auf HDD2 zwei Partitionen anlegen, und auf der ersten Leopard laufen lassen, auf der 2. Daten für beide Betriebssysteme ablegen (FAT32/ NTFS über fuse.kext).

Mein erster Versuch:

HDD2 aus Windows mit PartitionMagic in 2 Teile partitioniert. 1. Teil Daten, 2. Teil Leo.

Dann im Leo Festplattendienstprogramm den Leo-Teil (2. Partition) auf AF - Journaled Extended formatiert und installiert. ---> Chain boot error

Zweiter und aktueller Versuch:

Bin über diverse Foren drauf gekommen, die Leo-Partition an den Anfang stellen zu müssen.

Also im Festplattendienstprogramm die komplette Festplatte neu partitioniert. 1. Teil Leo Extended Journaled, 2. Teil unformatiert.

Dabei hab ich die Option MBR gewählt, um dann auch davon booten zu können.

----> Problem: Ich kann aber nich davon booten, es kommt einfach nur der weiße Cursor und nicht geschieht.

Frage:Wie muss ich nun meine Partitionen auf der 2. Festplatte (Slave an IDE1) anlegen, um irgendwie davon booten zu können.

Mir ist auch egal wie, ob über XP-Auswahl oder GRUB oder sonstwie.. ;-)

Mein Rechner:

AMD64 3500+ Venice SSE3

ASROCK 939 DualSATA

2048 MB Speicher

HDD1: IDE1 - Master 250 GB (1. Partition, bootet WinXP)

HDD2: IDE1 -Slave 160 GB

https://www.insanelymac.com/forum/topic/107054-wie-partitionieren/

Willkommen im Board.

Freut mich, dass du erst probiert hast und danach fragst. Das zeugt wenigstens davon, dass du dich ein wenig anstrengst.

Zu deinem Problem:

Dein zweiter Versuch war schon der richtige Ansatz. Allerdings würde ich dir empfehlen, vor dem installen von OSX deine Windowsplatte abzuziehen. Danach bootest du die DVD, gehst ins Diskutil und partitionierst so wie du es im zweiten Versuch schon mal gemacht hast (die Datenpartition als MS-Dos/Fat32). Achte bei der Installation darauf, dass du kein EFI-Kernel und kein EFI-Bootloader verwendest. Eventuell musst du auch die Grafiktreiber vorerst weglassen. Nach der Installation versuchst du einfach mal von der Partition zu booten. Wenn der kleine Cursor kommt hast du nichts falsch gemacht. Du hast nur keinen Bootloader (Darwin) den musst du nachinstallieren, wenn das die Installation nicht gemacht hat. Tutorials dazu gibt es hier im Board.

Nachdem du dann Darwin installiert hast, steckst du deine Windowsplatte wieder an und besorgst dir einen Bootloader (Acronis, Grub o.ä.) für dein Dualbootsystem bzw. lad dir gparted live cd runter (guides dazu gibts hier zu genüge). Ich wünsch dir viel Erfolg.

• Create New...