Jump to content

Kernel panic com.apple.GeForce 5.1.6 und com.apple.NVDAResman 5.1.6

13 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

komme leider nicht mehr weiter, hoffe ihr könnt mir helfen.

System:

AMD Athlon 64 X2 4000+

MSI K9N Neo v.2

1x 2GB TakeMs 800

ATI X1950 256MB PCIe

Seagate Barracuda 80GB IDE

TSST Corp SH-S203N DVD/R SATA II

Ok, nach erfolgreicher Installation von Mac OS X Leopard 10.5.1 for AMD SSE2/SSE3 (32bits) mit Darwin Kernel Version 9.1.0 habe ich neugebootet. Nun erscheint am Diplay eine Kernel Panic, ausgelöst aufgrund der Dateien com.apple.GeForce 5.1.6 und com.apple.NVDAResman beides der Version 5.1.6.

Dies ist der momentane Standpunkt wenn mein System bootet. Anhand der Fehlermeldung ging ich zunächst davon aus, dass es sich um meinen auf dem Mainbord befindlichen nForce Treiber handeln könnte, welcher Probleme bereitet. Was dagegen spricht ist jedoch die etwas weiter oben in der Booroutine befindliche Zeile welche heisst, display: family specific matching fails welche eher auf die Graka hindeutet. Das Problem ist nur, dass ich keine GeForce Graka sondern eine ATI besitzte. Bin mir daher nicht ganz im Klaren um was es sich nun handelt. Okay, versucht habe ich nun schon folgendes:

System mit DVD und F8

-> -x Safemode zeigt keinerlei Wirkung da ich jedesmal am Ende der Bootroutine im Installationsmenü lande

-> -v keine Wirkung -> Installationsmenü

-> - s -und anschließend anhand der Befehlskette -mount -rm Geforce.kext + NVDAResman.kext etc. brachte auch nichts. Also der versuch die beiden Dateien zu löschen brachte bei mir nichts, vielleicht habe ich dabei auch etwas falschgemacht, keine Ahnung

Wichtig ist mir jedoch zunächst einmal die Klarheit um welches Problem es sich nun handelt, Graka oder nForce. Es wäre super wenn jemand eine Lösung für mein Problem parat hätte, da ich nun schon geraume Zeit rummache und wirklich mir schon den "Arsch ab gegoogelt habe".

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar....

Grüße niowa

Chipsatz ist der Auflöser, da du ja kein Geforce hast, aber den nForce Chipsatz, was ja den nVidia ID beinhaltet (10de) und Geforce will alle Geräte mit dem nVidia ID laden, aber bekommt da KP, weil es ja keine Gefroce findet.

Boote mit -s, mount -uw /, und lösch all die Geforce*** und NVD*** Dateien in /System/Library/Extensions/ mit "rm -rf", und boote danach mit -f.

Hallo riws, danke für die schnelle Antwort....

also hab nach deiner Vorgabe versucht die Dateien anhand den Befehlssätzen zu löschen, hoff die waren so richtig...

mount -uw - /

rm -rt /System/Library/Extensions/GeForce.kext

rm -rt /System/Library/Extensions/NVDAResman.kext

reboot

F8

-f

nachdem er anschließend 3-4 Min. glaube ich Treiber geladen hat erscheint bei mir das Installationsmenü, also ähnlich als hätte ich -x Safemoe gewählt. So wie es mir den Anschein macht sollte doch nun eher ein Willkommensbildschirm oder ähnliches erscheinen, oder läuft anschließend eine 2 Installationsroutine durch... ?

Du schreibst oben etwas von "Alle GeForce Treiber", außer GeForce.kext und NVDAResman.kext kenn ich keine, reichen die oder gibt es noch andere wichtige welche ich löschen sollte?

Danke nochmal.... gruß niowa

Meinstde den Benutzer einrichten?

Da meine ich alle nVidia Treiber, die den nVidia ID beinhalten können.

GeForce.kext

GeForce2MXGLDriver.bundle

GeForce3GLDriver.bundle

GeForce8xxxGLDriver.bundle

GeForceFXGLDriver.bundle

GeForceGA.plugin

GeForceVADriver.bundle

NVDANV10Hal.kex

NVDANV20Hal.kext

NVDANV30Hal.kext

NVDANV40Hal.kext

NVDANV50Hal.kext

NVDAResman.kext

okay hab folgendes eingegeben nachdem ich mit der DVD unter -s gebootet habe...

-sh-3.2# mount -uw /

-sh-3.2# rm -rf /System/Library/Extensions/Geforce.kext

-sh-3.2# rm -rf /System/Library/Extensions/GeForce2MXGLDriver.bundle

-sh-3.2# rm -rf /System/Library/Extensions/GeForce3GLDriver.bundle

-sh-3.2# rm -rf /System/Library/Extensions/GeForce8xxxGLDriver.bundle

-sh-3.2# rm -rf /System/Library/Extensions/GeForceFXGLDriver.bundle

-sh-3.2# rm -rf /System/Library/Extensions/GeForceGA.plugin

-sh-3.2# rm -rf /System/Library/Extensions/GeForceVADriver.bundle

-sh-3.2# rm -rf /System/Library/Extensions/NVDANV10Hal.kex

-sh-3.2# rm -rf /System/Library/Extensions/NVDANV20Hal.kext

-sh-3.2# rm -rf /System/Library/Extensions/NVDANV30Hal.kext

-sh-3.2# rm -rf /System/Library/Extensions/NVDANV40Hal.kext

-sh-3.2# rm -rf /System/Library/Extensions/NVDANV50Hal.kext

-sh-3.2# rm -rf /System/Library/Extensions/NVDAResman.kext

beende ich das ganze dann mit reboot und gebe im F8 -f ein gelange ich ins installationsmenü der DVD, gebe ich einfach nur exit ein um zu booten, dass selbe... im instalationsmenü kann ich nur noch das Spachpaket und den Druckertreiber installieren, das System ist auf der Platte...

gebe ich einfach nur reboot ein und lasse ihn neustarten erscheint wieder kernelpanic com.apple.GeForce und NVDAResman

hmm...

Wieso bootest du von der DVD? Wenn du von der DVD bootest, ist die gemountete / Partition die von der DVD, und dann willst du die Dateien von der DVD löschen, obwohl die da überhaupt nicht sind. Du sagtest ja, dass du die OSX drauf installiert hast, es sollte auch dann von der Festplatten Partition OSX booten mit -s ins Single User Mode, wo du die Dateien richtig löschen kannst. Es kann kein Kernel Panic bekommen auf die Dateien, die überhaupt nicht da sein müssten. Du machst etwas irgendwo falsch.

Gott lass Hirn regnen, natürlich...

Also, bin nun schon weiter, Dateien gelöscht, bin nun im Menü gelandet um einen Benutzer Account zu erstellen.

Leider hier schon wieder das nächste Hindernis.... Creating your acount... und nicht weiter, der Gute bleibt einfach stehen.

Hab schon wieder nach Lösungen geforscht, komme leider nicht zum Ergebnis...

Folgendes habe ich schon probiert:

- .Mac Account erstellt um Daten so zu übermitteln, brachte nichts, blieb ebenfalls stehen

- Netzwerkadapter im Bios deaktiviert und im Menü "My computer does not connect to the internet" angegeben, brachte leider auch nichts...

Joa soweit bin ich nun, eine Leopard Desktopebene habe ich leider immer noch nicht erspähen können, aufgeben werde ich jedoch nicht ^^.

Eins verwirrte mir jedoch anschließend als ich wieder mal googelte. In einem Forum berichtete einer, dass man nach einmaligem Fehlversuch einen Account zu erstellen es notwendig sei das System neu zu installlieren. Mal gespannt was ihr dazu sagt, ich persönlich konnte dem beinahe keinen Glauben schenken...

Hoffe riws ich stresse dich nicht zu sehr, vielen Dank bis dahin... hoffe natürlich wieder auf einen erneuten Lösungsansatz

Grüße niowa

hi.... super fassl, dass hat funktioniert, danke. Leider nun schon wieder die nächste Hürde... wenn ich nun boote erscheint das Login Fenster mit all den Benutzernamen welche ich schon versucht hatte anzulegen. Klicke ich nun eins an und wähle mich ein bleibt er am Hintergrund mir Mauszeiger stehen und macht garnichts mehr, Maus lässt sich jedoch bewegen.Liegt die Ursache an den nichtvollständig abgeschlossenen Useraccounts, sollte ich diese löschen? Mit root kann ich mich leider nicht einwählen... einer ne Idee ??danke schonmal im vorausGruß niowaokay war etwas zu voreilig... hab anschließend nochmal einen bootvorgang gemacht, meine usb tastatur dabei rausgezogen und erst beim anmeldevorgang wieder eingesteckt um das pw einzugeben. Siehe da komme rein und es funktioniert, doch dann hängt er sich auf, denke die tastatur sollte schuld sein. Schade nur das die andere PS2 Tastatur auch nicht funktioniert und mich kein pw eingeben lässt.... hmm andere tastatur besorgen gehen oder die andere zum laufen bringen? Wenn ich im System wäre könnte ich wenigstens einen USBtreiber draufhaun... denk mal mein Mainboard scheint nicht unbedingt das geeigneteste zu sein für eon osx86 Projekt....

gruß niowa

ok... Problem ist, das is nur ins system reinkomme wenn maus und tastatur über usb angeschlossen sind, dabei er mir jedoch abschmiert, nach login. Schließe ich alles über Ps2 an kann ich weder maus noch tasttaur bewegen. Hab also keinerlei möglichkeit den kexthelper zu installieren. Würde es mir einem usb stick gehen, von dem ich den kext einfach rüber kopieren? wenn wie würde das fuktionierem also befehlssätze ?

gruß niowa

cp -R "HIER DIE KEXT INS TERMINAL ZIEHEN" /System/Library/Extensions/

sudo chmod -R 755 /System/Library/Extensions/ApplePS2Controller.kext

sudo chown -R 0:0 /System/Library/Extensions/ApplePS2Controller.kext

sudo touch /System/Library/Extensions

reboot mit -f

• Create New...