Jump to content

Wofür genau ist der Vanilla Kernel?


sichel
 Share

6 posts in this topic

Recommended Posts

Ich kann's ja mal versuchen, Sichel.

 

Der Vanilla Kernel ist der original Kernel so wie er von Apple kommt. Um den Vanilla Kernel zu benutzen must du auch einen EFI bootloader installieren.

Der Vorteil am Vanilla Kernel liegt darin das du deine Maschine mit dem regulärem Software Update auf dem neuesten Stand halten könntest. Ich habe aber verschiedene Ergebnisse gehört und würde mich darauf seelisch einstellen das es so doch nicht so einfach klappt. Die anderen Vorteile sind unter anderem bessere Ausnutzung der Resourcen (schnelleres System) und grössere Chancen das deine Hardware richtig und vollständiger erkannt wird, solange sie kompatibel ist.

 

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Ob Vanilla oder Toh Kernel, da scheiden sich die Geister. Meist ist es so, dass der Vanilla Kernel verwendet wird um möglichst ein System zu haben, was so nah wie möglich an einen realen Mac herankommt. Man hat dann halt den originalen Apple Kernel - ohne dass Dritte da die Hände im Spiel hatten. Wie matjes aber schon gesagt hat, läuft der Kernel nicht auf jedem System und wenn dann auch meist nur mit einem Core.

 

Ich persönlich habe festgestellt, dass Vanilla ein bisschen mehr Performance bringt (7 Punkte bei Xbench) aber komischweise bekomme ich dann so ein merkwürdiges Sound stottern. Btw: Wenn jemand ne Ahnung hat, wie ich das los werde wäre super :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Kleiner Tipp sichel: Stell mal deine Systemdaten (Board, Prozessor, Grafikkarte usw) in die Signatur. Somit kann man dir besser helfen, wenn Fragen auftauchen !

 

DAS GILT IM ÜBRIGEN FÜR ALLE NEWBIES :dance_24:

 

Gruß, Mint

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...