Jump to content

Hackintosh Neuling erbittet um Ratschlag (Kalyway?!)


anima322
 Share

21 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Bin neu hier und ja da werden einige sagen: Lästig... wenn immer dasselbe gefragt wird aber es ist ja auch eine Sache, das mit dem Hackintosh, die sehr genau gemacht werden muss und für nen 0815-laien oft sehr schwer ist. Ich habe zwar gute Kenntnisse aber nur bei Windoof XtremeProblem

lol...

 

Wie dem auch sei ich weiß jetzt nicht wie ich was machen muss.

 

Man hat mir gesagt (laut anleitungen) "Get leopard-x86.rar" den fand ich auch aber jetz sagen alle "Kalyway"!

 

Jetz frag ich mich.. was sollte ich mir besorgen, für ein solides und ausgereiftes Mac OS X Leopard system auf nem PC (bzw. Laptop).

 

Mein System:

 

Intel Core Duo T2400 @ 1.83 Ghz SSE3

1gb ram (512+512 DDR Dual Channel)

200GB HDD (Fujitsu MHV 2200 BT (kA ob SATA oder IDE aber nja lol)

intel zeugs (chipsatz intel 945, wlan intel pro wireless)

tastatur intern, maus USB

Grafik: Geforce Go 7900GS 256mb

Sound: Intel High Definition Audio (Conexant High Definition Audio)

 

Alternativ wäre noch n PC mit SSE2 da.

 

Aber egal ... also was bringt mir den besten nutzen und den niedrigsten Aufwand? Ist Kalyway echt einfach? Wenn ja, welches brauch ich ich fand nur "Kalyway 10.5.1" ... ist das das richtige?! oder doch das (was man so auch findet mit dem namen): "leopard-x86.rar" ?

Bei Kalyway heißt die Datei da: "KALYWAY_LEO_10.5.1intel_SSE2_SSE3.zip"

 

Ich finde nämlich hier bei sovielen langen aber perfekt recherchierten anleitungen nix mehr... auch wenn die Site 1A ist :unsure: ein lob!

 

ich weiß ja netmal wo ich anfangen muss, darum erbete ich nur eine kurze nette anleitung was braucht man, was tut man damit.

Denn die einen sagen: "ja ne partition brauchst mit FAT32", die anderen (Was ich aber öfters lese): "nene ohne neue HDD (IDE nix SATA) geht nix"

Und da kennt man sich echt dann nimma aus weil ich hab derzeit Win XP Media center edition... und wenn ich Media center edition komplett für ein hackintosh aufgeben müsste, würd ichs dennoch tun! Ne externe hdd hab ich auch... aber ob das was bringt... Für den Fall der fälle steht auch schon eine 30GB FAT32 Partition M: mit namen LEOPARD bereit, aber da es in den anleitungen immer um disk0 und disk1 und so geht, gehts hier nur um festplatten und net um partitionen?

 

Liebe Grüße :angel:

Link to comment
Share on other sites

Aha ja weil die lädt grade (59%)

also sollt ich das lieber abbrechen und die KALYWAY besorgen?

Ja

und was ist ein ToH bzw. das vollständiger DVD Install (wie funzt das dann?)

Nein, es ist ein Image von einem installierten Leopard Partition. Dies klonst du, kannst es nicht installieren. Aber es gibt noch ein ToH Install DVD, wo du es isntalliren selber kansnt von der DVD, braucht aber noch Arbeit nach der Installation, dass es richtig geht, ist auch :censored2: alt und nicht empfehlenswert.

Link to comment
Share on other sites

Ok also besorg ich mir jetzt die "KALYWAY_LEO_10.5.1intel_SSE2_SSE3.zip"

und dann was mach ich damit? kannst du mir das so ca. sagen? oder wo das steht wie man das mit der macht, du weißt anscheinend viel :censored2:

*Entpackst es, wenn es nicht geht bei dir, lad Stuffit herunter und entpacke damit es.

*Brenn die ISO auf die DVD, z.B. mit Nero

*Boote mit der DVD

*Starte in Installer DiskUtility (In Menubar wo auch Terminal, TM usw sind)

*Formatier die Leopard FAT32 Partition ins HFS+ journaled

*Installiere Leo auf die formatierte Leopard Partition drauf

-------

Danach sehen wir weiter...

Link to comment
Share on other sites

riws: wie kommt du drauf dass das FlatImage "scheiss alt" is und verbugged? Sicher du wolltest dem Neuling den Umweg über kryptische Befehle ersparen. Aber deine Behauptung stimmt einfach nicht. Nichts ist einfacher für einen Neuling als das Flatimage zu verwenden. 10 Minuten warten, schon ist man glücklicher OS X Nutzer. Sicherlich KANN es Probleme mit inkompatibler Hardware geben aber da informiert man sich vorher drüber.

Link to comment
Share on other sites

Gut und es handelt sich um eine PARTITION die ich brauche und nicht um eine FESTPLATTE ?

weil alle sagten immer man braucht ne eigene festplatte ich möchte nochmal explizit sagen: es ist eine FESTPLATTE geteilt in 2 partitionen, wobei eine die partition m: ist... leopard FAT32 29,2GB.

 

und zufällig (PN :censored2: ?) hast du ne ahnung wo ich das herbekome das kalyway weil ich habs schon gefunden aber "Lime" *g* (du verstehst) der lädt das nicht oder ewig langsam... hast du da ne idee? :angel:

 

Lg =) *freu*

 

@ The Fr33k

 

Was meinst du nun? Nja ein "fein grafisches install" wär mir schon lieber als son fertiges image das "angeblich" alt ist aber inkompatibel sein kann...

kann ich da den vannilla kern benutzen? oder wie das heißt!

 

Ich will einfach so gut es geht ein LEOPARD haben, dass nach dem kommt, was man jetz auf den iMACs hat...

mit allen progs dabei, mit safari usw.

 

?

 

lg :angel:

Link to comment
Share on other sites

keine Anfragen für Warez, lies die Boardrules.

 

Und ja es geht das ganze auf jeweils eine Partition zu installieren, die Forensuche hilft dir da weiter.

 

 

@Topic:

Nein es ist nich uralt und inkompatibel. Es gibt nur Leute die Kalyway bevorzugen weil dort vieles an Treibern und ne ganze Menge an Programmen mit dabei ist. Beim Flatimage Hast du die Datei und die klonst du von Windows aus auf eine Platte/Partition. Da hast du keine Probleme mit nicht startenden DVDs/inkompatiblen Laufwerken ect.

Treiber musst du dann sehen ob du sie organisieren kannst. Aber zum anschauen ist das Flatimage ideal. Einziger Nachteil: Du musst es resizen wenn du eine Partition größer als 16GB haben willst. Das Paket wiegt etwa 4,5GB (18GB entpackt als Image).

 

Vanillakernel und Efiloader kannst du bequem nachinstallieren. Paket und Links findest du über die Suchfunktion. Allerdings bringt das bei deinem CPU nichts denn das ganze ist für Core2Duos gedacht.

 

Noch eine Ergänzung: Du solltest dich mal ein wenig mit Unix vertraut machen und dich in die Thematik besser einlesen. Wenn du disk0s1 liest ist das die erste Partition deiner 1 Festplatte. Hat also nichts mit unterschiedlichen Platten zu tun.

Außerdem solltest du sicher gehen WAS für Hardware du tatsächlich hast. Irgend eine HDD mit irgendeinem Anschluss macht das helfen nicht leichter. Was für Chipsätze hast du? Hast du ein SATA DVD-LW? Wenn nicht wie heisst dein IDE-Controller? Specs im Net nachschauen.

Wenn du trotz allem nicht weiterkommst kannst du dich gern per PN nochmal melden.

Link to comment
Share on other sites

riws: wie kommt du drauf dass das FlatImage "scheiss alt" is und verbugged? Sicher du wolltest dem Neuling den Umweg über kryptische Befehle ersparen. Aber deine Behauptung stimmt einfach nicht. Nichts ist einfacher für einen Neuling als das Flatimage zu verwenden. 10 Minuten warten, schon ist man glücklicher OS X Nutzer. Sicherlich KANN es Probleme mit inkompatibler Hardware geben aber da informiert man sich vorher drüber.

1. Es ist 10.5.0

2. Kernel ist sz "Binary Hacked"

3. Es beinhaltet AppleIntelCPUPowerManagement.kext

4. AppleSMBIOS.kext ist nicht sehr gut

5. Es macht beim Account Herstellen looping, weil IONetwork.. buggy ist

6. Time Machine funktioniert nicht

7. Ist ohne EFI Emu

8. Bei einigen bootet überhaupt nicht

9. ACPI ist buggy

10. 3´dp Treiber fehlen

11. usw

Link to comment
Share on other sites

Ah ok :censored2: ja das ist dann was anderes...

also jetz soll ich das Kalyway holen oder das ToH oder wie das heißt?....

versteh garnix lol^^

Bleib bei Kalyway 10.5.1

btw: "kalyway_Leopard_DVD_intelSSE3_9a527" version 9a527? ist das neu?

Nein, ist BETA für Entwickler gedacht, dh es ist alt, nimm es nicht.

Link to comment
Share on other sites

nja der nicht so gute leopard-x86.rar geht gut beim laden aber der kalyway lädt net :censored2:

 

und dann einfach brennen und damit booten und fall erledigt?

die pkg sprachdatei da für komplett deutsch hab ich auch schon....

 

und sonst?

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Also das zur Ergänzung:

 

Prozessor

 

Intel Core Duo T2400 1.83 GHz 2x 512 MB, 667 MHz FSB, 2 MB L2 Cache

:: MainboardIntel 945PM

:: Speicher1024 MB, DDR2, PC4300, 533Mhz, max. 4096MB, 2x512MB

:: GrafikkarteNVIDIA GeForce Go 7900 GS - 256 MB DDR3 VRAM, 16x PCI Express

:: Bildschirm17 Zoll 16:10, 1440x900 Pixel, WXGA Toshiba TruBrite TFT Display, spiegelnd: ja

:: Festplatte200GB 4200U/Min Fujitsu MHV2200BT PL

:: SoundkarteHDAudio

:: Anschlüsse4x USB 2.0 Port, 1 x RJ-45 Buchse für LAN, 1 x RJ-11 Buchse für Modem, 1x S-Video für TV out, VGA out, DVI, 2x PCMCIA Adapter, Kensington Lock, MicIn, HeadOut (S/PDIF), LineIn

:: NetzwerkverbindungenGigabit Ethernet 10BASE-T/100BASE-TX/1000BASE-T, Wireless LAN (802.11a/b/g), V.90 Modem

:: Optisches LaufwerkDVD Supermulti (Double Layer) Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N

:: AbmessungenHöhe x Breite x Tiefe (in mm): 42x394x275

:: Gewicht3.54 kg

 

:: Akku4000mAh Lithium-Ionen :: Sonstiges5in1 Bridge Media slot (SD Card, Memory Stick, Memory Stick Pro, MultiMedia Card, xD-Picture Card)

 

 

 

 

So und das sagt everest:

 

Soundkarte: Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller

Motherboard: Chipsatz Intel Calistoga i945GM/PM

IDE Controller: Intel® 82801GBM/GHM (ICH7-M Family) Serial ATA Storage Controller - 27C4

IDE Controller Texas Instruments PCIxx12 Integrated FlashMedia Controller

Festplatte: FUJITSU MHV2200BT PL (186 GB, IDE)

Optisches Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N

Maus: Synaptics PS/2 Port TouchPad

Netzwerkkarte: Intel® PRO/1000 PL Network Connection

Netzwerkkarte: Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection

Modem: HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP

Drucker: HP Deskjet F4100 series

USB1 Controller: Intel 82801GBM ICH7-M - USB Universal Host Controller

USB2 Controller: Intel 82801GBM ICH7-M - Enhanced USB2 Controller

Akku: Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie

 

Und bei der HDD steht noch dabei: UDMA5 (ATA-100)

und dass die Partition 1 NTFS: Aktiv

und Partition 2: FAT32 steht nix!

 

 

Und nja.... da is die HDD vom Hersteller bezeichnet:

 

http://www.fujitsu.com/us/services/computi...200bt-sata.html

Link to comment
Share on other sites

riws: ok, jetzt bin ich aufgeklärt. Ich will mich nich mit dir streiten, da du offensichtlich mehr Ahnung vonn der Thematik hast (die Anzahl der Posts ist beachtlich) Allerdings gibt es kein Fakt der mich davon abhalten kann, dieses Image weiterzuempfehlen, da ich damit, auch bei mehrmaligen Installationen auf verschiedenen Rechnern nie Probleme hatte. Und wenn die IONetwork buggy ist dann tauscht man sie vor dem boot ins System aus. Als ob das so schwer ist (Transmac an und rüber die Patches und Treiber).

Und zwecks Up-To-Date sein: du willst mir doch nich sagen dass du auf 0.01 Versionsnummer wert legst. Zumal man das Update 10.5.1 plus SecurityUpdate runterladen und installieren kann, ohne Probleme. Und TimeMachine funktioniert wenn man die Dateien tauscht.

 

 

anima:

 

Probleme könnte es mit deiner Grafikkarte (im System) und deinem DVD-Laufwerk (vor der Installation) sowie mit deinem Sound (im System) geben. Wlan musst du schaun ob du nen Treiber findest. Wenn du allerdings ein externes DVD-Laufwerk (USB) zur Hand hast sollte die Installation kein Problem sein. Das mit dem DVD-Start ist etwas verzwickt. Kommt immer auf den Rechner und den Chipsatz sowie die DVD an. Hatte mit einem NFORCE4 Chipsatz mehrmals Glück (kam ins Setup) aber später kam dann wieder ein Fehler beim laden der DVD.

 

Wenn du nach der Installation Probleme beim Booten hast (Bootloader nicht vorhanden ect.) greifst du auf das manuelle Installieren von Darwin zurück oder installierst es von der DVD (ich weis nicht ob das Feature bei Kalyway dabei ist, bei iATKos gibt es ein Menüpunkt zur Darwininstallation mit und ohne EFI).

 

So solltest du jetzt eigentlich vorankommen. Und immer fein weiterlesen.

Link to comment
Share on other sites

Darwin? lol? Ohje ohje ich kenn mich da ja bald nimma aus

 

Also du sagst dass ich das normale image ruhig benutzen kann, anstatt des Kalyway zumindest um zu testen ob mein system damit auskommt.

 

TimeMachine sollte schon gehen hab ne externe hdd ;)

externes DVD LW hab ich keins :X is ja laptop intern die ganze sache!

 

nja und grafikkarte sollte schon gehen es gibt ja bei kalyway sonen Nvidia treiber oder? den kriegt man auch so auf soner ox86 wikipedia seite was ich mal sah!

 

Also n bissl treiberunterstützung wird das "ToH" wohl mitbringen oder?

 

Und wenn das jetz geladne hat nur mehr das zip entpacken und das iso mit nero brennen, dann mal booten lassen und gucken!

 

lg

Link to comment
Share on other sites

also das flatimage brennst du nicht! Ansonsten hast du was falsch verstanden. Kalyway kannst du ja normal brennen & installieren wenn deine Hardware es zulässt.

 

Sag mal: Drück ich mich so kompliziert aus oder liest du nicht richtig? Das würd mich jetzt echt mal interessieren.

 

Spätestens wenn du mit "System could not find com.apple.boot.plist" Probleme hast wirst du das externe Laufwerk brauchen. Wenn du eine 3,5" HDD hast bau sie aus dem Case aus, steck ein vorhandenes IDE/SATA-Leselaufwerk dran, schliess das ganze ans USB an und starte davon.

 

@Graka: da würd ich vorher schauen, ob es jemanden gibt der das Teil am Laufen hat. Ich weis dass es mit 7600er und 7900er Desktopkarten gut funktioniert. Wie das aber mit der Notebookvariante ist weis ich nicht.

 

@Treiberunterstützung: Mein System lief nach 15 Minuten. Allerdings auch erst im zweiten Anlauf (musste angepasste Dateien für Board und GraKa verwenden und Kerneleinstellungen setzen). Es wurde alles erkannt: PS2 Tasta, USB-Maus, Drucker, Grafiktablet, verschieden USB-Devices.

 

P.S.: Wissen um den Umgang mit der Installation und mit Unix-Befehlen werden in meinen Posts vorausgesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Also ich fahr jetz eh mitm Kalyway (das andre hat n prob gegeben und neu besorg ich mir das net aber kalyway lasst sich schnell besorgen).... *gg*

 

ehm.. ne die 3,5" hdd brauch ich net ausbauen hab ja ne 3,5" externe hdd (western digital 350gb).

 

ich meinte nur ob man die gebrauchen kann dafür?

 

ja ich werd das iso da brennen vom kalyway

 

nja wegen graka: hab mal sone gemoddete desktop variante für meine laptop graka installiert hat auch gut gefunzt... also es is net viel um^^

die sparfunktion is halt dabei (wegen batteriebetrieb).

 

Also:

 

1. kalyway besorgen

2. brennen (wie? entzippen und iso brennen oder iso auch entzippen und den INHALT brennen?)

3. wie brennen? muss ich das normal einfach mit nero oder muss das bootbar sein und solche tricks?

4. danach einfach installations routine verfolgen? 2. partition steht bereit, externe hdd steht bereit.

 

recht so?

Link to comment
Share on other sites

Achja und was hat es mit diesen BOOTLOADER auf sich? Darwin oder andere programme?

 

Weil wenn ich jetzt das MAC OS installier auf ne partition bleibt dann mein win xp?

wenn ja ist die partition mit xp dann inaktiv oder erscheint sowieso ein bootmenü?

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Wir verstehn uns glaub ich net recht (Ich hab alles in den Post geschrieben und du fragst immernoch sinnlose Sachen). Naja, nich so wild.

 

@Topic

Brennen: Das ganze kannst du natürlich mit Nero brennen. Also ganz nach Routine ISO Datei als Quelle angeben und loslegen. Ich würde dir ein DVD -/+ RW empfehlen um eventuelle Fehlschläge zu vermeiden.

 

Booten: Darwin wird normal mitinstalliert wenn du das System aufsetzt. Es kann aber vorkommen, dass das nich ganze sauber passiert und du erstmal nicht wieder ins Windows kommst. Das kann man aber beheben (SuFu/lesen hilft hier weiter). Generell solltest du alle wichtigen Daten, die auf deiner Windowsplatte sind VORHER sichern (auf einen Server oder deine externe Platte) um Datenverlust zu vermeiden.

 

Installation: In der Installation ist es wichtig was du für Punkte anwählst, ansonsten wirst du sehr schnell frustriert sein.

Link to comment
Share on other sites

Jo Kumpel deine Tipps sind gut aber ich bin schon etwas weiter in der evolution und die sieht {censored} aus aber egal ich lass mich net abhalten also ich sag dir jetz wies steht:

 

hab also ne 2. partition die ich mit MAC OS EXTENDED (journaled) formatiert hab gehabt

darauf wollt ich jetz mit allen einstellungen (beiden vanilla häkchen dingern und ganz unten die auswahl mit GUID und nicht MBR) machen, bei "weniger als 1 minute übrige" stürzte er ab (Unbekannter fehler = neustart)

 

so.. b0 error kam.. der kommt jetz noch immer....

NTFS partition mit XP is zwar noch da kann aber nimma drauf zugreifen (hab auch kein chain0 in der boot.ini in windows gehabt)...

 

vorhin passierte mir es sogar dass darwin abstürzte (wenn der bildschirm mitm apfel wo es drunter lädt kommt da stürzte es mal ab kA wieso)...

 

so dann kam das problem... 1. partition war noch da aber inaktiv.. 2. war da aber fehlerhaft und aktiv

 

konnte die 1. net mitm festplatten dienstprogramm aktiv schalten.. nja ich geh rein in den windows setup (mit CD von XP) und formatiere die 2. partition mit FAT32 neu... und jetz lädt wieder der setup vom apple und dann hoff ich dass ich es mit dem dateisystem (journaled) formatieren kann...

 

wenn ich -vanilla am anfang eingebe bei darwin dann stürzt es nur gern mal ab^^

 

nja so schauts mal aus:

 

win XP kann ich nimma rauf ist aber noch vorhanden

apple setup geht noch, aber setup scheint nicht abzuschließen muss ich halt nochmal versuchen!

einmal hatte ers sogar geschafft... dann kam aber der b0 error nach nem restart...

 

und jetzt? :X

 

EDIT: Also er erkannte die FAT32 formatierte platte nun als NO NAME (lösche also formatiere sie nun grade mit MAC OS Extended (Journaled) und der bezeichnung MAC OS X (und sicherheit dateien mit nullen überschreiben)

 

nja und dann?

das problem ist ja nur, dass die 2. partition die ich gekillt hab vorhin die aktive war, darum kommt so oder so der b0 fehler ich hoffe jetz dann dass sich die neue 2. partition die grad gelöscht wird vom setup, sich automatisch aktiv schaltet sonst wird das mitm b0 error net aufhören....

 

soweit schauts mal aus :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...